Knacken der Lenkung
Hallo,
ich habe meinen Focus, BJ 2000, vor kurzem in der Werkstatt gehabt. U.a. wurde auch der
Spurstangenkopf re. gewechselt. Seit gestern knackt es beim Einlenken, aber erst, wenn
ich stark einlenke. Ich habe auch bemerkt, daß mein Focus beim Fahren etwas nach links
zieht.
Was könnte es evtl. sein?
MfG
Reno
Ähnliche Themen
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Roterchilli
Hi,
Leute das nervige knacken hatte ich auch mal bei meinem MK1 Bj 99,
es tratt immer nur auf wenn man das Lenkrad von Rechts nach links oder umgekehrt einschlug,
da ich noch Garantie hatte wurde in der Werkstatt folgendes gemacht.
Die Federvorspannung bei den MK1 ist zu gering, die Feder bewegt
sich beim lenken auf dem Federteller schlagartig etwas und das macht dann KLACK.
Abhilfe schafft , das ganze reinigen und den Federteller Fetten, dann gleitet
die Feder besser auf dem Teller, oder,die bessere Lösung unter die erste windung der Feder einen Schlauch
drüber stülpen und fertig, dann klackt nichts mehr, funktioniert bei
mir schon seit 2 Jahren problemlos.mfg
Hi hi... komm ich als Laie auch dahin, um diese Federteller zu fetten... Foto wäre absolut super... bei mir knacks nämlich auch, und will erst alles ausprobieren, bevor eine neue Lenksäule rein kommt.... hab nämlich keine Garantie mehr!!
Zitat:
Original geschrieben von Spiderwisch
Hallo...
ich habe das problem auch mit dem "KLOCK" in der Lenkung.
wenn ich im stand schnell hin und her lenke, klockt es in der lenkung, und ich spüre es an den Füßen...... habe die Lenk- oder Spurstange (weiß nicht genau wie es heißt) in der Lenkung erneuern lassen, das KLOCK ist aber immer noch da.
kann das die Lenksäule sein, also die Verbindung vom Lenkrad zur Lenkung???
wenn ja, wie behebe ich diesen Fehler??
ich bemerke das Geräusch allerdings auch, wenn ich durch Schlaglöscher/Unebenheiten fahre.
MfG
Sascha
Hi,
bei meinem Focus knackt es so in etwa wie bei dir. Fahre damit schon seit ein paar Jahren, wobei ich feststellen muss, dass es langsam immer schlimmer geworden ist. Bei mir macht er das aber im Stand nicht. Nur beim Lenken, bei Unebenheiten, Lastwechsel. Und ich hab festgestellt, dass er dass zu Anfang nur hatte, wenn es draußen warm war. Hatte also zuerst im Winter nix. Mittlerweile aber schon.
Wie ist das bei dir gewesen? Ähnlicher Verlauf?
Gruß
fuukju
Zitat:
Original geschrieben von fuukju
Zitat:
Original geschrieben von Spiderwisch
Hallo...
ich habe das problem auch mit dem "KLOCK" in der Lenkung.
wenn ich im stand schnell hin und her lenke, klockt es in der lenkung, und ich spüre es an den Füßen...... habe die Lenk- oder Spurstange (weiß nicht genau wie es heißt) in der Lenkung erneuern lassen, das KLOCK ist aber immer noch da.
kann das die Lenksäule sein, also die Verbindung vom Lenkrad zur Lenkung???
wenn ja, wie behebe ich diesen Fehler??
ich bemerke das Geräusch allerdings auch, wenn ich durch Schlaglöscher/Unebenheiten fahre.
MfG
Sascha
Hi,
bei meinem Focus knackt es so in etwa wie bei dir. Fahre damit schon seit ein paar Jahren, wobei ich feststellen muss, dass es langsam immer schlimmer geworden ist. Bei mir macht er das aber im Stand nicht. Nur beim Lenken, bei Unebenheiten, Lastwechsel. Und ich hab festgestellt, dass er dass zu Anfang nur hatte, wenn es draußen warm war. Hatte also zuerst im Winter nix. Mittlerweile aber schon.
Gruß
fuukju
Bei mir ist ganz genau so, wie du es hier beschreibst??? Was kann man machen???
Zitat:
Bei mir ist ganz genau so, wie du es hier beschreibst??? Was kann man machen???
Wenn ich das mal wüßte. Ich glaub, ich kauf mir mal ein paar Koppelstangen und werf die Woche dann mal die alten raus. Kosten ja nicht die Welt und ist ja auch kein Aufwand. Werde dann berichten.
Gruß
also bei mir kommt das "KLOCK"-Geräusch jetzt wieder....und zwar, wenn ich im Stand hin und her lenke.......es wird ja langsam wieder wärmer drauße. Kann es daran liegen??? Was kann die Felherursache sei`n?
MfG
Sascha
ich würde mal nachschauen ob nicht eine Windung der Feser gebrochen ist, viele hatten die selben Symthome, das schlimme daran, dass man es nicht wirklich merkt (nicht mal die Werkstätte) bis es anfängt Geräusche zu geben
aufgrund der Problematik hat Ford 10 Jahre auf Federn gegeben, es betrifft die Modelle
Fiesta MK6 und Fusion bis Bj 2006
Focus MK1
Galaxy MK2
Ka MK1
Mondeo MK2 und MK3
weiter zu lesen auf http://ford-forum.de/showthread.php?t=47589
Zitat:
Original geschrieben von mrg283
Zitat:
Original geschrieben von fuukju
Hi,
Gruß
fuukjuBei mir ist ganz genau so, wie du es hier beschreibst??? Was kann man machen???
Hier genau die gleichen Symptome (Focus Mk1, Bj 99) beim Lenken, bei Unebenheiten, bei Lastwechsel. Auch beim heftigeren Lenken im Stand, bei dem dann das "Klonk" unter den Füßen zu spüren ist.
Bin ebenfalls ratlos.
Zitat:
Hier genau die gleichen Symptome (Focus Mk1, Bj 99) beim Lenken, bei Unebenheiten, bei Lastwechsel.
Bei mir war's das äußere Kugelgelenk der re. Spurstange, das war ausgeschlagen. Habs beim Reifenwechseln entdeckt. War verbunden mit mangelndem Geradeauslauf.
Zitat:
Bei mir war's das äußere Kugelgelenk der re. Spurstange, das war ausgeschlagen. Habs beim Reifenwechseln entdeckt. War verbunden mit mangelndem Geradeauslauf.
Kann ich hier wohl ausschließen, kein Spiel, wenn ich an den Rädern zerre.
Habe heute die Teller, die die Fahrwerksfedern aufnehmen mal heute gefettet (siehe Hinweis weiter oben) allerdings ohne Erfolg.
dir ist wahrscheinlich demnach die feder vorne rechts/links gebrochen. war bei mir auch so..hat nahc rechts gezogen beim fahren und vorne links war die feder im arsch
Ich habe genau das selbe Problem, knacken wenn ich lenke.
Eben auf der Bühne hat sich raus gestellt das es die Koppelstange ist, damit kann ich leben :-)
Zitat:
Kann ich hier wohl ausschließen, kein Spiel, wenn ich an den Rädern zerre.
Habe heute die Teller, die die Fahrwerksfedern aufnehmen mal heute gefettet (siehe Hinweis weiter oben) allerdings ohne Erfolg.
Habe heute die Koppelstangen gewechselt. Das Knacken ist weg.
Es sind nun welche von Febi-Bilstein drin, mal sehen, ob die länger halten, als die Ford-Originalteile (besser aussehen tun sie schonmal :-)
Beim Wechsel bin ich vorgegangen, wie hier beschrieben (habe mit zwei Wagenhebern den Wagen auf beiden Seiten angehoben, um die Stabilisatoren zu entlasten):
Koppelstangen selbst erneuernGing einfacher als befürchtet :-)
lg
hibbes