Knacken beim Scheibenwischer

Seat Arona 1 (KJ)

Hallo,

Habe mal eine Frage.
Mir ist jetzt vor paar Tagen aufgefallen, wenn die Scheibenwischer sich bewegen, also von links auf rechts, dass es irgendwie knackst. Davor ist mir das noch nicht aufgefallen oder ich habe es nicht so wahr genommen.

Ist es bei eurem auch so oder muss ich schon zum freundlichen?.

Danke!

LG

Beste Antwort im Thema

Bei uns knackt da auch was... ich glaube aber eher, dass dieses Geräusch das Relais verursacht, welches die Scheibenwischer aktiviert...

21 weitere Antworten
21 Antworten

Also hier die Bestätigung für euch:

Das "Knacken" kommt vom Relais. Das ist beim Arona für viele extrem nervig, mir fällt es überhaupt nicht auf. Hat mir auch nur mein Kollege erzählt. Ich arbeite bei SEAT. Für meinen Kollegen ein Grund das Auto nicht zu kaufen. Geradezu lächerlich, wenn man mich fragt.

Bei anderen Autos gibt es das nicht, unabhängig vom Hersteller. Ist beim Arona halt ein echt billiges Relais.

Als das Relais höre ich auch, und das Geräusch kommt von vorne links. Ist normal und stört mich nicht besonders.

Noch mein Senf zu den vielen allgemein kritischen Äußerungen bzgl. der Service-Mitarbeiter in diesem Forum: Kann ich nicht bestätigen. "Meine" Mitarbeiter nehmen sich sofort und ernsthaft aller Probleme an und versuchen diese aktiv zu lösen.
Sie finden es sogar gut, wenn man noch was in der Garantiezeit lösen kann, einfach weil sie kundenfreundlich sind.

Vielleicht habe ich auch einfach nur Glück mit meinem Service - in dessen Niederlassung übrigens nur VWs verkauft werden, und die für Seat nur Service-Stützpunkt ist.

Hallo zusammen, habe seit ca 1 Woche den seat arona fr von 2020.
Nun hat es bei uns geregnet und ich habe das gleiche knacken aus Richtung Drehschalter für das Licht. Das Geräusch kommt komischerweise nur, wenn ich den Wischer für einmaliges Wischen oder in der Wischerautomarik (Stufe 1) nutze. Bei allen höheren Stufen tritt das Geräusch nicht auf?!

Wenn es an den Relais liegt, muss man das doch irgendwie fixen können?

Zitat:

@EckartD schrieb am 9. Oktober 2019 um 00:40:17 Uhr:

Also hier die Bestätigung für euch:

Das "Knacken" kommt vom Relais. Das ist beim Arona für viele extrem nervig, mir fällt es überhaupt nicht auf. Hat mir auch nur mein Kollege erzählt. Ich arbeite bei SEAT. Für meinen Kollegen ein Grund das Auto nicht zu kaufen. Geradezu lächerlich, wenn man mich fragt.

Bei anderen Autos gibt es das nicht, unabhängig vom Hersteller. Ist beim Arona halt ein echt billiges Relais.

Mein Polo AW hatte das genauso. Das ist also kein Seat-Problem, sondern eines der Plattform.