Knacken beim Lenken und Lastwechsel
Hallo Zusammen,
hab bei meiner S-Kuh mit 160Tkm seit einer Weile so ein Knacken an der Vorderachse, hauptsächlich beim Hin und Her Lenken beim Einparken, oder auch beim Rangieren auf Unebener Fahrbahn und dadurch bedingten Lastwechsel auf den Vorderrädern.
Hat jemand eine Idee was es sein könnte, oder schon mal ähnliche Reparaturen durchgeführt oder durchführen lassen und kann mir näheres dazu sagen.
Gruß
Armin
[Wieder in ein eigenes Thema zurücküberführt. Grüße ballex, MT-Team]
31 Antworten
Zitat:
@Taupunkttemperatur schrieb am 7. August 2022 um 14:38:37 Uhr:
Heißt übersetzt - das Auto knackt im Stand.
Du meinst bestimmt, du stehst, Motor läuft, drehst am Lenkrad und es knackt.
Wenn das gesamte Lenkungssystem überprüft und auch auf genug Fett geprüft wurde, bleiben fast nur noch die Schrauben der Antriebswellen (kann auch nur eine einzige sein), die nicht nach Vorgabe angezogen wurde.
Mehr fällt mir nicht ein. Aber mal abwarten, ob noch jemand eine Idee hat.
Weißt du das Drehmoment dafür, habe ein sehr lautes Knacken ( krachen) beim lenken am Stand, hört sich metallisch an. Auf der Bühne macht er es nicht nur am Boden. Vorne wurde ein komplett neuer Querlenkersatz verbaut. Seitdem macht er das . 2 verschiedene Mechaniker haben nichts gefunden.
Habe da selbe Problem bei meinem Touran (2017) nachdem ich vorne die Radlager gewechselt habe.
Seid dem wurde der Querlenker samt Lager und Tragegelenk getauscht. Das Problem ist noch immer da.
Wäre froh wenn mittlerweile jemand eine Lösung hätte.
Danke
Ähnliche Themen
Habe die Q mittlerweile in den Export geschickt weil mir auf der autobahn der Turbo um die Ohren geflogen ist, also habe ich leider keine Lösung für das Problem.
Die Lösung ist die Lenkung, die wird in dem Fall ( QuerlenkerTausch etc) , da muss man die 2 Schrauben neu geben und mit dem richtigen Drehmoment anziehen.
Wie gesagt, das ist bereits geschehen.
Zitat:
@lucky65 schrieb am 13. Oktober 2023 um 09:06:40 Uhr:
Die Lösung ist die Lenkung, die wird in dem Fall ( QuerlenkerTausch etc) , da muss man die 2 Schrauben neu geben und mit dem richtigen Drehmoment anziehen.
Ich gehe davon aus du meinst die Schrauben die vom Querlenker zur Radaufhängung gehen? Die sind beim Touran festverbaute Gewindeschrauben die am Tragegelenk montiert sind und dann durch den Querlenker geführt werden. Also ja, inklusive der Muttern.
Zitat:
@lucky65 schrieb am 13. Oktober 2023 um 12:49:56 Uhr:
Hast du die Schrauben an der Lenkung erneuert ?
Wie schaut’s bei den anderen aus, mein knacken ist trotz neuen Schrauben und richtigem Drehmoment immer noch nicht weg. Ich werde mir jetzt mal gehärtete Schrauben besorgen und mit mehr Drehmoment anziehen
Zitat:
@lucky65 schrieb am 16. Februar 2024 um 07:47:53 Uhr:
Wie schaut’s bei den anderen aus, mein knacken ist trotz neuen Schrauben und richtigem Drehmoment immer noch nicht weg. Ich werde mir jetzt mal gehärtete Schrauben besorgen und mit mehr Drehmoment anziehen
Servus,
habe das gleiche Problem und wollte fragen ob das mit den anderen Schrauben das Problem behoben haben? Danke im voraus für deine Antwort
Es gibt keine anderen Schrauben . Wir haben sie nochmal gelöst und der Mechaniker hat es diesmal nach Popometer angeschraubt und jetzt knackt nichts mehr. Es war scheinbar verspannt .