ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Knacken beim Lenken und Bremsen

Knacken beim Lenken und Bremsen

Themenstarteram 22. September 2005 um 14:10

Hallo Zusammen,

ich habe immernoch das Problem das es ein starkes Knackgeräusch beim Lenken, oder beim stärkeren Abbremsen kurz vor Stillstand, gibt. Hat vielleicht jemand auch dieses Problem gehabt und es lösen können? MariosBMW hat glaub ich auch mal dieses Problem gehabt.

 

Gruß Marcel

Ähnliche Themen
14 Antworten

ja hatte ich.

habe es ganz einfach lösen können, habe den wagen verkauft, da mir auch nie einer sagen konnte was es ist.

auch keine dc werkstatt.

 

da hörte ich immer es ist normal weil da irgentwie was aneinander kommt bei vollen einschlag,

 

schade das ich die nicht besser helfen konnte.....

Du solltest mal die querlenkergummis unten und den lenkungsdämpfer erneuern.

bei mir hat das knacken dann ein ende gehabt.

gummis pro seite 48,-€

l dämpfer 24,-€

und gut 2 std. arbeit

mfg andreas

Themenstarteram 22. September 2005 um 15:52

Es ist bei mir leider nicht bei Volleinschlag sondern in jeder Position, wenn ich das Lenkrad drehe, knackt es einmal laut. Besonders beim Hin- u. Herlenken im Stand. Es hört sich so an als ob es von der Fahrerseite vorn kommt. Ich hab schon das Kreuzgelenk nachziehen lassen, das Traggelenk erneuern lassen, die Spurstangen prüfen lassen und den Lenkungsdämpfer abgebaut. Das Geräusch ist aber leider geblieben. Es hört sich von unten an als kommt es von der Lenksäule oder dem Lenkgetriebe, aber warum knackt es dann bei Unebenheiten oder beim Bremsen? Aber keiner kann es genau sagen. An Querlenkerbüchsen hab ich auch schon gedacht, die sehen aber noch gut aus.

Gruß Marcel

am 26. September 2005 um 6:09

Habe genau die gleichen Geräusche.

Bei jedem Lenken (bei Langsamfahrten) und nach dem Bremsen, kurz vor dem Stillstand macht es einmal "knack".

Schön ist das nicht.

Aber es fährt ja, man gewöhnt sich daran.

Themenstarteram 26. September 2005 um 6:50

Hallo,

bei mir ist es aber zeitweise schon sehr laut. Ich krieg da echt die Krise! Hast du schonmal jemanden danach schauen lassen? Bei Mercedes selbst wollte man mir am liebsten eine komplett neue Lenkung (Lenkgetriebe, Spurstangen, u.s.w.) verpassen. Aus welchem Bereich kommt das Knacken bei dir?

Gruß Marcel

am 26. September 2005 um 7:12

Hallo,

bei mir ist es auch schon sehr laut. Habe aber niemanden danach schauen lassen.

Das Knacken kommt von der Lenkung bzw. Vorderachse und erscheint beim Langsamfahren bzw. Bremsen.

Wenn ich z.B. in mein Carport reinfahre und kurz vorm Abbremsen noch mal die Lenkung einschlage.

Themenstarteram 26. September 2005 um 8:51

Vielleicht haben sich irgendwo Schrauben gelöst (Kreuzgelenk)? Bei mir Knackt es aber auch wenn ich das Lenkrad nicht drehe und mit dem linken Vorderrad über eine Erhöhung fahre (überstehender Gullideckel). Dabei wird doch die Lenkung nicht belastet oder? Ich hab immer den Kugelkopf vom oberen Querlenker im Verdacht. Das Traggelenk unten ist schon neu. Das Knacken ist aber so verdammt schwer zu lokalisieren obwohl es so laut ist. Knackt es bei dir auch wenn du dein Lenkrad im Stand ruckartig hin-und her drehst?

Gruß Marcel

Tach,

mein Auto hatte die gleichen Symptome wie sie von euch beschrieben werden. Ich habe das Traggelenk wechseln lassen und nun ist alles schön. Das Ding schlägt wohl mit der Zeit aus. Ist aber nach Aussagen von meiner MB-Werkstatt des Vertrauens ganz normaler Verschleiß.

Aber das ist auch mal wieder ein Beispiel dafür, dass ein preiswertes Bauteil (ca. 20€) von den Einbaukosten (ca. 100€) voll aufgefressen wird. Nun ja, ich rede mir mal ein, dass es der D-Zug-Zuschlag ist...

am 26. September 2005 um 9:05

... normaler Verschleiß bei 50tkm, und einem Auto von 65TEUR Neupreis???

Themenstarteram 26. September 2005 um 9:18

Traggelenke sind schon neu. Ich dachte auch erst es liegt daran, das kannte ich schon von meinen alten Wagen.

Das Geräusch ist aber geblieben. Es wird auch immer schlimmer. Mit den Lenkgetrieben bei MB hatte ich bis jetzt noch nie Probleme, doch viele sagen es läge daran. Ich hatte auch schonmal im W202 Forum nachgehört, da gab mir jemand den Tip die Lagerungen vom Stabi zu prüfen.

Habe das gleiche Knachen wie ihr, nur müssen wir unterscheiden..das knacken das Bernd meint kommt vielleicht auch von einer Manchette an der Lenkung und es tritt im Rollen gerne auf wenn man in seine Einfahrt fährt oder so..

Das andere Knacken von der Lenkung, wenn man im Stand am Lenkrad rüttelt das kommt wohl eher vom Lenkgetriebe da dort wohl Spiel sein muss!

Das sind mal meine Vermutungen bezüglich des knackens in meinem und euren Autos

Themenstarteram 26. September 2005 um 14:48

Spiel ist soweit keins in der Lenkung. Es knackt wenn man das Lenkrad dreht besonders bei Richtungswechsel. Rütteln meinte ich nicht. Welche Manschette meinst du denn? Es ist aber ein sehr helles lautes Knacken, also eher nicht wie als käme es von einem Gummiteil.

Gruß Marcel

am 27. September 2005 um 5:33

@the_shaker_max

Guten Morgen,

Das Knacken kommt "von einer Manchette an der Lenkung".?

Kann man das günstig wegmachen bzw. reparieren lassen?

Bernd

Habe das mit der Manchette auch schon hier im Forum gelesen und als ich letzte Woche in der DC Werkstatt war meinte der Meister man sollte vielleicht mal die Manchette am Lenkgetriebe mit Silikon einfetten, dann könnte es weggehen. Die Manchette ist von unten sichtbar.

Habe auch noch ein anderen Kommentar zu diesem Thema gefunden könnte vielleicht auch helfen!

Zitat:

Bei meinem W124 Coupe hatte ich auch ein starkes Knacken beim Einfedern und im Stand wenn ich das Lenkrad bewegt habe.

Man hat mir damals empfohlen die Traggelenke zu wechseln; habe ich auch gemacht - ohne Ergebnis.

dann habe ich mich unters Auto gelegt und ein Kumpel hat das Lenkrad rechts/links bewegt. Ich habe überall mal dran gefühlt.

Der Drehstab - welcher von einer Seite zur anderen geht - ist jeweils am Querlenker in Gummibuchsen gelagert - hat die Geräusche gemacht. Habe die Gummies (4 Stück gewechselt) und entgegen der Vorschrift mit säurefreiem Siliconfett innen eingerieben. Stellt Euch vor das Knacken habe dann nie mehr gehört.

So kann es gehen! Hoffe ich konnte ein wenig helfen. War eben meine Erfahrung

Gruß aus LEV

Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen