1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Knacken beim Einschlagen der Lenkung

Knacken beim Einschlagen der Lenkung

Audi Coupe B3/89

Hallo,

ich hab bei meinen Audi Cabrio Bj 92 MKB NG die Stossdämpfer getauscht und bin danach zum Spur einstellen gefahren, weil ich auch noch den rechten Spurstangenkopf getauscht habe. Und seit dem ich das gemacht habe, muss ich feststellen, dass wenn ich wegfahre und einschlage ein richtiges knacken spüre. Es knackt auch nur beim einschlagen und losfahren. Beim geradeausfahren hört ma nichts. Und es ist auch nicht immer, sondern nur ab und zu, dafür aber heftig. Von welcher Seite es kommt, hab ich noch nicht feststellen können. Die Federn liegen schön in den Tellern unten, sowie auch oben, gebrochen ist auch keine, weder rechts noch links. Domlager sind auch auszuschliessen, da diese letztes Jahr erneuert wurden. Falsch einbauen kann man sie ja auch ned. Seitenvertauscht ist auch nichts, da wir jede Seite seperat gemacht haben. Auch alle Schrauben, die wir gelöst hatten, wurden wieder alle angezogen und nochmal kontrolliert.
Was kann denn da bitte noch knacken ?
Hatt diese Phänomen schon mal wer gehabt von euch ?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

67 Antworten

Evt.die Traggelenke ?
Grüße

Koppelstangen sind neu? Die haben bei meinem damaligen PM die gleichen geräusche gemacht!

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

Evt.die Traggelenke ?

Die Traggelenke sind auch neu gemacht worden, die waren auch schon mal kaputt.

Mittlerweile tipp ich ehrlich gesagt auch auf die Domlager, ich werd die mal anschauen lassen, vielleicht erkennt man ja was.
Sieht man das, ob die kaputt sind? Ich hab den Wagen gestern mal aufgebockt und am Rad gewackelt und gezogen und gerüttelt, des hat fast gar kein Spiel.

Zitat:

Original geschrieben von Audi90Cruiser

Koppelstangen sind neu? Die haben bei meinem damaligen PM die gleichen geräusche gemacht!
Bei mir war mit ausgeschlagenen Koppelstangen,ein knacken beim anfahren und anschliessendem rückwärtsfahren.Habe allerdngs die kurzen gebogenen drinn.Beim Kumpel waren es die Stabilager die ebenfalls ein knacken beim versetzen der Vorderräder von sich gegeben haben.
Grüße
Ähnliche Themen

wie gehts weiter ? was ist des rätzels lösung ?
🙁 war es die Domlager ?

Ich war am Wochenende nochmal bei demjenigen, der die Spur eingestellt hat, und der meinte, es käme davon, wenn die Domlager schon mal eingebaut waren, dann laufen die sich mit der Zeit ein. Und wenn man sie dann ausbaut und wieder einbaut, dann bekommt man die nie mehr so hin, wie sie mal drinnen waren. Dann schoppen sich beim einlenken die Kügelchen im Lager, d.h. es hört sich so an, als ob die Federn übersrpingen würden. Ich habs mal so lassen, weil die bei mir noch nicht so alt sind und vor allem noch nicht so viele Kilometer drauf haben. Ausserdem hab ich festgestellt, dass es bei mir nicht mehr knaxt. Vielleicht hat sich ja das Lager eh wieder so eingelaufen, dass jetzt passt. Ich hab auch am Reifen gewackelt, da hab ich auch kein Spiel, nur minimal und des is ok.

Mhh domlager naja ich hab beim federbeintausch neue Lager rein gemacht und hab das knarren trotzdem und es will auch einfach nicht verschwinden 🙁 jetzt meint mein Mechaniker das bei den Sportfahrwerken gerne mal die originalen Domlager kaputt gehen er meinte aber auch man könnte mal die Dämpferstange mit silikon-spray einsprühen vllt. kommt es ja daher 🙁

ich hab genau das gleiche schlagen von der vorderachse... klingt bei lastwechsel-kurven als würde man mit nem hammer auf die feder donnern.

mein mechaniker hatte neulich neue domlager und stoßdämpfer eingebaut, weil ich vorne nen gewaltiges poltern hatte. das poltern war anschließend weg, dafür kam das federschlagen zum vorschein.

ne woche später war das wieder weg und dafür das poltern wieder da!😠

mein mech meinte die kontermutter habe sich gelöst... hat sie festgezogen und seither ist ruhe! zumindest fast. und das poltern ist auch noch in vollem umfang da.🙁

nächste woche ist der mittlerweile dritte termin... da werden dann originale audi-domlager und neue überwurfmuttern reingemacht.

traggelenke und koppelstangen sind neu... der vollständigkeit halber.

mit diesem mysteriösen schlägen schlage ich mich auch schon seit einer halben ewigkeit rum.

Bei meinem coupe fing das ganze an nachdem die kompl. vorderachse überholt worden ist. D.h. es kamen neue traggelenke, koppelstangen, querlenker, stoßdämpfer, h&r federn (40mm tiefer) etc etc. rein.
Domlager hatte ich auch gleich mitgetauscht -->dann bemerkte ich das schlagen von vorne ... daraufhin habe ich die größeren domlager gekauft und verbaut --> anfangs ein wenig besser --> jetzt genau gleich. d.h. die unterschiedlich dicken domlager haben damit auch nichts zu tun.

Merkwürdig war bei mir dass mit den Sommerrädern (17 Zoll) das Ausmaß der Schläge ziehmlich hoch ist. Es kommt oft vor und auch richtig laut. Im Winter dagegen mit den 15 Zöllern war es so gut wie weg!! Trat wenn überhaupt ganz vereinzelt auf...

Da jeder Schlag durch die Knochen geht und in den Ohren weh tut wäre ich auch dankbar wenn die Diskussion hier zu ein oder mehrdeutigen Ergebnissen kommt die man überprüfen kann.

Also wenns bei jmd. weg ist, bitte hier reinschreiben was gemacht worden ist 🙂

grüße

zum thema knacken, schlagen, poltern...
hatte mir mit nem kollegen ein sportfahrwerk marke supersport eigenhändig verbaut.
2 tage nach dem einbau begann es leicht zu knacken an der vorderachse, welches nach und nach zu einem lauten poltern beim überfahren von unebenheiten und schlagen im stande wurde (als ob es die feder versetzt).
nach 2 wochen nervenaufreiberei hab ich das auto in ne werkstatt gebracht, ergebnis:
ich weiss ja nicht wie das bei euren coupes ist, aber bei meinem b4 wurden die dämpferpatronen im federbein getauscht an der vorderachse.
wir hatten beim einbau kein öl ins federbein gekippt.
das hätte lt werkstatt das poltern verhindert.
auch muss auf darauf geachtet werden, wierum die federn eingebaut werden, d.h. die nummer auf den federn kann im eingebauten zustand auch auf dem kopf stehen und sollte im gutachten stehen. (hängt wohl mit der aufnahme am federteller zusammen)
zudem wurden noch die domlager getauscht und neue originalfederteller von audi bestell und verbaut.
Ergebnis: sämtliche geräusche sind weg, geld auch :-(

fazit: nie mehr bau ich ein fahrwerk selbst ein, man hat hinterher nur scherereien damit, da jedes auto anders is und es kein muster f gibt. (und das war nicht das erste fahrwerk, das wir eingebaut haben)

grüße Chris

nabend!

wollte kein neues thema aufmachen deswegen schreib ich mal hier weiter..
hab nen b4 mit dem NG motor.. neues fahrwerk(dämpfer&federn), neue querlenker mit verstärkten buchsen&traggenlenk von meyle hd eingebaut, ebenso wie beide spurstangen komplett neu. beim spurstange ersetzten hatte ich blöderweise das lenkrad n stück gedreht damit ich die schrauben ansetzen konnte also stands natürlich schief.. aber da ich zur achsvermessung musste war das ja kein problem. so der äußerst nette aber leider ahnungslose mechaniker wollte mir nich glauben das man den sturz am traggelenk einstellt und hat irgendwo am dämpfer rum gespielt, hatte im endeffekt zwar gepasst aber er hatte die 3muttern vom traggelenk gelöst gelassen -> knacken beim lastwechsel, welchen ich dann beseitigt hatte. so das war erstmal die vorgeschichte. jez ist mir beim einschlagen nen knacken aufgefallen was wirklich verdammt laut&nervend ist.. hört sich an als wäre es das lenkgetriebe ( 🙁 ) aber bin mir nicht sicher.. hat sonst wer noch ne idee? hoffe mal nicht das es das lenkgetriebe ist :/

danke schon mal

Also das Knacken beim lenken hatte ich auch.
Neue Querlenker haben dies behoben.Es liegt nicht an den Traggelenken sondern an den 2 Querlenkerlager.
Lasst euch nicht dvon täuschen das diese kein Spiel haben.
Hatten meine absolut gar kein bisschen. Dann hab ich sie ausgebaut und konnte sie komplett von Hand aus dem Querlenker drücken.

Das Poltern hatte ich auch. Ist die Überwurfmutter der Federbeinpatrone. Entweder löst die sich wieder was auch bei älteren VW`s ein Problemist z.Bsp. G40, oder sie ist eben nicht genug angezogen.
Das mit dem Öl mit einfüllen ist nur dnn richtig wenn mann gleiche Dämpfer wie original verbaut.
Bei sportfahrwerken oder z.Bsp. Gasdruckdämpfer welche den originl Dämpfer ersetzen verhindert ds Öl nur das Geräusch aber nicht die Ursache.

mfg

guten morgen.

hat sich erledigt,hatte entweder vergessen die schrauben der spurstangen richtig fest zu ziehen oder sie hatten sich gelöst.. eins von beidem

Guten Morgen,

Ich habe auch ein Knacken in der Lenkung meines Q7. Wenn ich das Rad hin und her bewege, gibt es (nur einmal) eine Knack.I habe letztes Jahr die linke Koppelstange ersetzt, aber ohne Erfolg.

Heute habe ich (nach 15.000 km) wieder zu viel Spiel an die Koppelstange und sie wieder ersetzt. Aber das Knacken bleibt leider...

Was ist Ihre Meinung?

Joep

Zitat:

Original geschrieben von JFeldmann

Guten Morgen,

Ich habe auch ein Knacken in der Lenkung meines Q7. Wenn ich das Rad hin und her bewege, gibt es (nur einmal) eine Knack.I habe letztes Jahr die linke Koppelstange ersetzt, aber ohne Erfolg.

Heute habe ich (nach 15.000 km) wieder zu viel Spiel an die Koppelstange und sie wieder ersetzt. Aber das Knacken bleibt leider...

Was ist Ihre Meinung?

Joep

wer sich einen Q7 leisten kann, sollte es sich auch leisten können, in eine Audi-Werkstatt zu fahren...   😁

oder nicht?

Deine Antwort