Knacken beim anfahren

Volvo XC90 1 (C)

Hallo Community,

mein Elch scheint momentan ein bisschen krank zu sein 🙂

Also das problem ist wenn ich losfahre (z.B. Ampel), langsam die Kupplund loslasse macht der Dicke knack geräusche... und das die Ganze fahrt lang (sprich von der Früh wenn ich zur Arbeit fahre und bei jeder Ampel).

Also was ich festgestellt habe... das Geräusch ist nicht metallisch und kommt definitief von vorne "unten" (ist aber nicht das Pedal selber).

Also vor ca. 1 Woche wurden vorne beide Querlenker gewechselt...

Und vor ca. 1 Jahr wurde die Kupplung sammt Schwungscheibe + Ausrücklager gewechselt...

Ich habe das Problem im Internet gefunden aber die Theorien gehen von Radlager bis zu irgenwelchen Gelenken usw.

Wollte deshalb Fragen ob jemand von euch so ein Problem hat bzw.. gehabt hat

Mein Elch XC90 - 2005

Lg. Berni

Edit: habe das Problem schon länger... Ca. seit 3-4 Monate (habe gehofft, dass das Problem mit dem wechseln der Querlenker verabschiedet... war leider nicht so)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gilera94

Dafür kann ich den Vorderwagen einige male austauschen. 😉

Das ist das Geheimnis der tausendjährigen Axt. Eine alteingessene Waldbauernfamilie besaß angeblich eine tausendjährige Axt, die immer noch täglich in Benutzung sei. Das war ein Thema für den Redakteur von "Landlust"! "Stimmt das mit der Axt?", fragte er den alten Waldbauern. "Aber ja!", erwiderte dieser, "alles nur eine Frage der regelmäßigen Pflege. Wir erneuern alle 5 Jahre den Griff und alle 10 Jahre den Kopf!" 😉

Grüße vom Ostelch

113 weitere Antworten
113 Antworten

Danke gilera94 🙂

bitte gerne 😉
mehr aber Nm nicht...

Zitat:

volvo gibt 30Nm an (handfest) an
mach 54NM...

gruß 😉

Jaaaaaaa,wir knallen die Schrauben einfach nach belieben an und wundern uns,warum uns die Antriebswelle abschert.

Gehts noch??

nicht nach belieben.. das MAX ist 54Nm.

30Nm sind nicht viel, da sie ja nur dafür dient dass die antriebswelle nicht hin und her rutscht..
so, wenn der gummi kaputt ist muss man mehr Nm anwenden sonst rutscht die AW nach belieben herum..

Ähnliche Themen

Und wieder bewahrheitet sich das "never argue with i....."

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Zitat:

volvo gibt 30Nm an (handfest) an
mach 54NM...

gruß 😉

Jaaaaaaa,wir knallen die Schrauben einfach nach belieben an und wundern uns,warum uns die Antriebswelle abschert.

Gehts noch??

Gilera, wo zauberst du bloß immer wieder dein Halbwissen her und wo bitte kommt 54Nm her, was haste denn da für ne mathematische Formel angewandt: Herstellerangabe X 2 minus 10% Oder was???🙄

nene.. mein 🙂 hat mir das empfohlen

Dann lieber Leuten vertrauen, die davon Ahnung haben, Volvo-Rueg z.B.: http://www.motor-talk.de/.../...bswelle-schraube-weg-t2630974.html?...

Zitat:

nicht nach belieben.. das MAX ist 54Nm.

30Nm sind nicht viel, da sie ja nur dafür dient dass die antriebswelle nicht hin und her rutscht..
so, wenn der gummi kaputt ist muss man mehr Nm anwenden sonst rutscht die AW nach belieben herum..

Oh,Mann.😕

Hast Du schon mal einen Drehmomentschlüssel in der Hand gehabt?!

Verbreite bitte nicht so einen GEFÄHRLICHEN Bullshit!!

Es gibt VORGABEN für eine DEHNSCHRAUBE.
Die wird nicht einfach mit "Pi Mal Daumen" angezogen.

Martin

Nw

Hallo,

ich muss jetzt nochmal nachfragen:

Bekommt auch der V70II Bj 2001 die SEMS-Schraub mit Gummikopf, oder ist die nur für spätere Modelle gedacht? Welche Schraube ist für Bj 2001 also die richtige (Teilenummer)?

Viele Grüße
der knackende Schwede

teilenummer habe ich leider nicht aber die muss aufjedenfall länger als die vom 2007er sein 😉
ich hab ein radlager vom 05er zuhause da ist kein gummitopf drauf

lg

Ich hab jetzt seit fast 10000km die 30714142er drin und das Knacken beim Lastwechsel ist weg.
V70 II MJ04.

Cheerio

Also so ganz verstehe ich noch immer nicht, ob ich bei meinem 2001er einen Gummitopf brauche oder nicht!? Wenn es jemand genauer weiß, bitte mal ne Info geben (gerne mit Teilenummer).

Im Zweifelsfalls sollt Volvo mir hoffentlich helfen können (wobei die manchmal auch keine Ahnung haben).

Gruß
der Schwede

Knackt es denn?
Wenn nein,dann lass es so wie es ist!😉

Yes, it is knacking very nervig!!!

Wodd kän ei du? Witch Teilenummer du ein nied bei Bj 2001?

Sänk ju!

Deine Antwort