Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Knacken bei vollem Lenkeinschlag

Knacken bei vollem Lenkeinschlag

Themenstarteram 24. März 2005 um 11:07

Einen interessanten Fehler hab ich jetzt mal wieder an meinem 190er. Aufgefallen ist mir das, als ich rückwärts aus einer Parklücke gefahren bin und es so ein schönes, lautes, mahlendes Geräusch gab. Hab angehalten und dachte mir zuerst mal, schön, jetzt hat das Differential endgültig den Geist aufgegeben. Bin dann wieder vorsichtig angerollt, und alles war normal, Autobahn gefahren, keine Geräusche, soweit alles in Ordnung. Zu Hause dann bei vollem Lenkeinschlag die Einfahrt hochgefahren, und dann war es wieder da.

Bin jetzt eben ein paar mal die Einfahrt auf und ab gefahren, und zu dem Schluß gekommen, das ich meine Spurstangen mal einfetten sollte. Da sind Gummidichtungen, und ich vermute sehr stark das die die Geräusche verursachen.

Servopumpe, Differential kann ich ausschließen, dachte zuerst auch das die Federn die Geräusche verursachen, weil es halt sehr laut war und sich danach anhörte.

Ich tippe aber stark auf die Spurstange, mal sehen wie es nach der Fettung aussieht...

Gruß

Ähnliche Themen
42 Antworten

original von Schwindel

Bin jetzt eben ein paar mal die Einfahrt auf und ab gefahren, und zu dem Schluß gekommen, das ich meine Spurstangen mal einfetten sollte. Da sind Gummidichtungen, und ich vermute sehr stark das die die Geräusche verursachen.

 

die Gummimanschetten machen sicher nicht die Geräusche, ;)

evtl.die Spurstangenköpfe,

wenn in die Manschetten aber Feuchtigkeit eingetreten ist,so wird das mit neu fetten wohl nichts helfen.

Aber,Versuch-macht kluch ;)

Hi!

Hab ich auch schon oft bemerkt. Ich vermeie halt einfach, bis zum Anschlag zu drehen. Worans wirklich liegt, kann ich auch nicht sagen.

dieselgruß b.

Themenstarteram 25. März 2005 um 9:31

Dachte mir heute ist Karfreitag, da kannst du schön in der Garage am Auto arbeiten und die "Köpfe" einfetten, und was ist!? Kein Fett/Vaseline oder sonst was mehr da, jetzt muß ich bis morgen warten und kann euch erst dann sagen was es genau war..

Gruß

UAH!

 

GEfährtlich!

Sprustangen fetten, Lenkung nicht voll einschlagen, weil sie sonst knackt

LEUTE, LEUTE!

Die Lenkung ist genauso wichtig am Fahrzeug, wie die Bremsen.

Dort wird nicht gebastelt und repariert.

Spätestens beim nächsten TÜV ist Schluß mit ausgelutschten Gelenken.

Alex

fette mal links und rechts die lenkbegrenzungsanschläge ein.

den threat hatten wir schon mal.

wenn das nicht hilft, sofort zum fachmann

gruss gerd

Themenstarteram 26. März 2005 um 12:15

@sinnlos: Ne ne, sobald ich sehe das da sicherheitsrelevante Teile beschädigt sind, werd ich bestimmt nicht anfangen mir da irgendwas zusammen zu schustern.

@bleilaus: Auf genau das tippe ich auch. Wenn ich nicht so faul gewesen wäre heute, hätte ich das schon gemacht. Irgendwie hab ich dazu bei dem Wetter aber überhaupt keinen Bock. Am Dienstag aber definitiv! ;o)

Gruß

am 26. März 2005 um 15:07

Ich hatte dasselbe Problem, bei vollem Lenkeinschlag ein fieses knirschendes Mahlgeräusch, einfetten würde ich nicht, sondern einfach die ausgeschlagenen Gummimanschetten der Spurstange - jeweils zwei links und rechts - austauschen. Bringt mehr Sicherheit beim Fahren und das Geräusch ist auch beseitigt. Die Gummimanschetten kosten bei MB glaub ich um die 20 Euro.

@tontokleber

das sind zwei paar verschiedene schuhe.

bei den lenkanschlägen gehts nur darum,

die reibung bei vollanschlag und gleichzeitigem

einfedern zu beseitigen und somit das kreischen

zu verhindern. ein schaden liegt da nicht vor.

gruss gerd

Den Lenkanschlägen kann ich zustimmen! Und da hilft dann ja auch nicht bis zum Anschlag einlenken, oder? ;-)

Dass es die Gelenke bei meinem sind, kann ich nicht glauben, da der Schrauber sie bei jedem Service überprüft!

gruß b.

am 27. März 2005 um 5:11

Ja stimmt natürlich das man die Anschläge einfetten kann, aber das Mahlgeräusch beim Einfedern bleibt nach meiner eigenen Erfahrung bestehen(habe ich auch erst probiert], solange diese ausgeschlagenen Spurstangengummis nicht gewechselt sind. Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten, das nach dem Wechsel dieser Gummis nie wieder dieses Geräusch aufgetreten ist und wie gesagt außerdem ein wesentlich verbessertes Fahrgefühl aufgefallen ist.

@tontokleber

ich habe doch gerade gepostet, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.

wenn eine mögliche ursache beseitigt ist und immer noch geräusche auftreten muss natürlich

unbedingt weitergeforscht werden.

da kann alles drin sein: spurstangenköpfe,

traggelenke usw.

da verbieten sich dann allerdings jegliche experimente.

gruss gerd

am 27. März 2005 um 16:54

Lenkeinschlag

 

Hi,

mal daran gedacht, daß das Geräusch die

bei starkem Lenkeinschlag überforderte

Pumpe des Servo sein kann? Macht die bei

allen meinen DB's.

Gruß

Re: Lenkeinschlag

 

Zitat:

Original geschrieben von HBeini

Hi,

mal daran gedacht, daß das Geräusch die

bei starkem Lenkeinschlag überforderte

Pumpe des Servo sein kann? Macht die bei

allen meinen DB's.

Gruß

naja..

Die Pumpe ist nicht "überfordert", sondern das Geräusch ist das Schnarren des Überdruckventils der Pumpe. Es öffnet bei Volleinschlag der Lenkung in eine der Richtungen.

Allerdings denke ich nicht, dass dieser Effekt auf die Beschreibung von Schwindel passt.

Gruß Alex

Geräsche beim Lenken

 

An meinen sind diese Geräsche seit 3 Tagen bei jeder kleinsten Lenkbewegung.

Hört sich an als ob da ein Gummi fürchterlich leiden würde. Als ich das Rad abgenommen habe um zu schauen konnte ich so nichts feststellen. Habe dann alles mit WD 40 eingesprüht - keine Abhilfe. Werde wohl die Woche in die Werkstatt fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Knacken bei vollem Lenkeinschlag