Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Knacken bei vollem Lenkeinschlag

Knacken bei vollem Lenkeinschlag

Themenstarteram 24. März 2005 um 11:07

Einen interessanten Fehler hab ich jetzt mal wieder an meinem 190er. Aufgefallen ist mir das, als ich rückwärts aus einer Parklücke gefahren bin und es so ein schönes, lautes, mahlendes Geräusch gab. Hab angehalten und dachte mir zuerst mal, schön, jetzt hat das Differential endgültig den Geist aufgegeben. Bin dann wieder vorsichtig angerollt, und alles war normal, Autobahn gefahren, keine Geräusche, soweit alles in Ordnung. Zu Hause dann bei vollem Lenkeinschlag die Einfahrt hochgefahren, und dann war es wieder da.

Bin jetzt eben ein paar mal die Einfahrt auf und ab gefahren, und zu dem Schluß gekommen, das ich meine Spurstangen mal einfetten sollte. Da sind Gummidichtungen, und ich vermute sehr stark das die die Geräusche verursachen.

Servopumpe, Differential kann ich ausschließen, dachte zuerst auch das die Federn die Geräusche verursachen, weil es halt sehr laut war und sich danach anhörte.

Ich tippe aber stark auf die Spurstange, mal sehen wie es nach der Fettung aussieht...

Gruß

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 31. März 2005 um 0:02

knacksen

 

Nenene Ihr Akzeptiert eifach keinen gutgemeinten Rat .

Ich würde mich siener annehmen! denn Sinnlos00,hatt da vollkommen Recht. Im letztem threat habe ich es sogar ausführlich beschriebe wie es mir ergangen war, als mir das Achsgelenk bei voller Fahrt ausgebrochen ist. Ich möchte es nicht mehr tiefer erläutern, das kann man sich ja indem threat KOMISCHES KNARTZEN dursch lesen.

 

 

Mfg. Wolfgang

am 31. März 2005 um 0:31

knacksen

 

Ich sag da nur eins "GEIZ IST GEIL"der sloagen ist dem Saturn .

Ich hoffe es sind keine Unschultige Pasanten ,besonders unschultige KINDER in der Nähe wenn dem Hobbybastler das Teil rausbricht.

Kein Geld für die Werkstatt aber Musik und extras,sowie sämtlichen Schnikschnack eingebaut das sin mir die liebste.

 

Mfg Wolfgang

Themenstarteram 31. März 2005 um 20:08

Och nö .... Hast du nicht mehr alle Latten am Zaun? Kann das sein?

Ich hatte nicht vor mit meinem Auto "unschultige Pasanten" und Kinder zu überfahren, des weiteren ist mein Auto im MB Original Zustand, ohne "Schnikschnack", ebenfalls hab ich Geld für eine Werkstatt, aber um 4 poröse Gummis einzufetten ist das nicht nötig.

Was den Hobbybastler angeht, ich glaube bei dir ist das Teil auseinander geflogen....

Gruß

am 3. April 2005 um 15:31

das sind 100%ig die Traggelenke links und rechts. die kosten je 20€ und kann man nich selber einbauen weil die mit 100t festgepresst werden müssen. falls das nich gemacht wird fällt einem das rad ab:) mfg pit

Zitat:

Original geschrieben von 190erPit

das sind 100%ig die Traggelenke links und rechts. die kosten je 20€ und kann man nich selber einbauen weil die mit 100t festgepresst werden müssen. falls das nich gemacht wird fällt einem das rad ab:) mfg pit

...und wenn sie noch leben....dann...

*LOL

Entschuldigung!

Aber deine Antwort gleicht einem Grimms-Märchen.

a) ca. 13 Tonnen werden bei intaktem Tragarm zum einpressen benötigt...natürlich variiert diese Kraft...

Ich habe meine beiden mit entsprechenden Aufsätzen und einem Schraubstock eingepresst...der ist zwar gut...aber 100 Tonnen macht der nicht!

b) eine Selbstmontage ist mit dem nötigen

Werkzeug und Know-How ohne weiteres möglich.

c) nicht 20, sondern 18,93 Euro

A1243330327

GELENK

EUR 18.93

Achso...das Rad fällt auch bei 13 Tonnen Einpressdruck, was deutlich unter 100 liegt, nicht ab...

Gruß Alex

Themenstarteram 4. April 2005 um 20:03

Des Rätsels Lösung:

Letzte Woche Donnerstag bin ich auf die Grube gefahren und hab mir die Sache mal angesehen. Konnte aber keine Fehler oder Beschädigungen entdecken.

Also wieder runter von der Grube, aus der Garage raus und Lenkung während langsamer Fahrt wieder voll eingeschlagen. Da war das Geräusch wieder, lauter und mahlender als zuvor.

Aufgefallen ist mir, dass es a) nur in Rechtskurven auftritt, und b) nur wenn ich über eine Bodenwelle fahre, auf ebener Strecke konnte ich im Kreis fahren wie ich wollte, keine Geräusche..

Um es kurz zu machen, Federn, Stoßdämpfer warens auch nicht, sondern der Anschlag der Lenkung. Da sitzt ein Gummi Nippel drauf und der war aus welchen Gründen auch immer, durchgescheuert. Das heißt bei jedem vollen Lenkeinschlag und gleichzeitiger Bodenwelle, rieb da Metall auf Metall und das verursachte die extremen Geräusche.

Sowohl Pinn als auch Anschlagplatte wiesen schon Abreibungen auf, also den alten Nippel runtergezogen und einen neuen Gummi Nippel drauf. Zusätzlich nochmal alle Gelenke mit WD40 "eingesaut" und weg waren die Geräusche ;-)

Gruß

Diese Lenkanschläge sollen auch bei jeder Wartung eingefettet werden.

hmm...wenn jetzt Ruhe ist...gut!

Aber wann schlägt man denn bei voller Fahrt die Lenkung ganz ein? Ausser du bist Mitglied eines Stuntteams von Cobra11.

Weil du schriebst, es trat in Rechtskurven auf.

:O)

Themenstarteram 4. April 2005 um 20:28

Wuuaaahh, mein schöner 190er als Stuntwagen mißbraucht...

Ne, natürlich nur bei langsamer Fahrt, wenn ich aus einer Parklücke fahre, oder bei uns hier zu Hause die Einfahrt hoch.. Das sind auch Rechtskurven ... ;-)

am 4. April 2005 um 21:09

für sinnlos00

 

ja da is ne 0 zuviel... 10 t reichen normalerweise. dann mach du das schön selber, wenn dir n unfall passiert weil dein traggelenk komischerweise abgefallen ist... selber schuld. dann noch: unterschied zwischen 18 und 20€ ist sehr gering. also so genau muss es auch nich sein...

Re: für sinnlos00

 

Zitat:

Original geschrieben von 190erPit

ja da is ne 0 zuviel... 10 t reichen normalerweise. dann mach du das schön selber, wenn dir n unfall passiert weil dein traggelenk komischerweise abgefallen ist... selber schuld. dann noch: unterschied zwischen 18 und 20€ ist sehr gering. also so genau muss es auch nich sein...

Das war auch nicht ernst gemeint mit den 18 zu 20 Euro.

Wenn du dir die Konstruktion der Vorderachse/Lenkung eines w201 anschaust, erkennst du schnell, dass das Tragelenk durch die Federkraft zusätzlich in seinen Sitz gezogen/gedrückt wird.

Die Feder hat eine gewisse Vorspannung im eingebauten Zustand. Sie drückt den Tragarm nach unten. Da es sich um ein System im Gleichgewicht handelt, löst man das System gedanklich heraus und erhält: Ftragarm=Fachsschenkel. Es erwidert der Bodenkontakt des Rades genau diese Kraft im ruhenden Zustand.

Will heissen...das Gelenk KANN überhaupt nicht aus seinem Sitz heraus, welbst wenn es nur eingelegt wäre.

Jedoch stellten wir beide fest, dass es eingepresst ist..also Haftreibungskräfte an der Presspassung tragen noch zum festen Halt bei.

Keine Angst. Mein Benz fährt seit 100tausenden KM mit meinen eingepressten Gelenken.

Selbstverständlich herrscht Meinungs- und Werkstattwahl-Freiheit. :-)

Gute Nacht!

Alex

@schwindel,

na. was habe ich weiter oben geschrieben??

genau das. habe mich damals auch dämlich gesucht.

das aber gummikappen auf die anschläge gehören,

war mir auch neu. ich habe das ganze nur regelmässig mit steifem fett geschmiert.

gruss gerd

Zitat:

Original geschrieben von bleilaus

das aber gummikappen auf die anschläge gehören,

war mir auch neu.

Mir auch!

Die Anlagefläche am Querlenker bleibt blank.

In die Achsschenkel wird jeweil ein Anschlagbolzen eingeschraubt.

A2013300080

BOLZEN

EUR 2.96

Dieser ist mit einer Kunststoffschicht überzogen und wird bei Beschädigung komplett ersetzt.

Gruß Alex

Re: für sinnlos00

 

Zitat:

Original geschrieben von 190erPit

dann noch: unterschied zwischen 18 und 20? ist sehr gering. also so genau muss es auch nich sein...

Wenn ich an dieser Stelle eine extrem nutzlose und eigentlich unangebrachte Bemerkung machen dürfte:

18,93 Euro sind beim Runden auf Stellen vor dem Komma 19 Euro. Der Unterschied von 20 Euro zu 18 Euro sind prozentual immerhin 10%. Von 20 Euro auf 19 Euro wären es noch 5%.

Recht hast du aber für mich mit der Richtigkeit deiner Einschätzung der Relevanz dieser Preisdifferenz, da die absolute Differenz so gering ist, dass ich sie als irrelevant ansehe. So ein Auto verursacht ja Kosten und da wegen einem Euro... Ich würde da wahnsinnig werden :)

Re: Re: für sinnlos00

 

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

für Sinnlos00

Mich wundert, dass du keinen Einwand bzgl. meines oben als statisch angenommenen Kräftemodells hattest :)

Schliesslich sind wir ab Rollbeginn, bzw. dem Schwung des Fahrers auf seinen Sitz des Fahrzeugs in der Dynamik.

OT:

Wie teuer ist der Vergaserflansch unterm 2E2 ca.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Knacken bei vollem Lenkeinschlag