Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Anlassprobleme u. merkwürdiges Knacken Hinterachse 190E 2.3

Anlassprobleme u. merkwürdiges Knacken Hinterachse 190E 2.3

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 28. Juni 2012 um 11:50

Hallo zusammen,

ich habe einen 190E (W201) mit der 2.3L 100KW Maschine!

Es tut sich folgendes Problem auf!

Der Motor springt nach einer Standzeit, sagen wir, ab 5 Minuten Standzeit ganz schlecht an. Egal ob der Motor warm oder kalt ist.

Ich muss eine ganze weile orgeln, dann kommen nach und nach Zylinder für Zylinder bis er dann läuft (obwohl er manchmal dann auch direkt wieder ausgeht).

Hat da jemand einen Verdacht, woran es liegen könnte?

Zündkerzen habe ich schon getauscht, aber das Problem liegt immernoch vor!

Seit heute habe ich dann bemerkt, dass irgendetwas beim Lastwechsel an der Hinterachse schlägt.

Heißt wenn ich beschleunige, den Fuß vom Gas nehme knallt es und wenn ich wieder Gas gebe knallt es

auch nochmal! Besonders schlimm ist es wenn ich vom 4. in den 5. Gang schalte, dann knackt es immer,

sobald ich die Kupplung wieder loslasse.

Woran könnte das liegen?

Danke schonmal!

Gruß

Philipp

Ähnliche Themen
72 Antworten
am 28. Juni 2012 um 12:11

das ist ganz interessant. Genau das gleiche habe ich auch.

Was ich morgen, da ich endlich mal frei habe, mache ist:

Temperaturfühler ausbauen, durchmessen, einbauen

Einspritzdüsendichtungen tauschen (ESD sind schon getauscht)

ggf. Leerlaufsteller nach Falschluft untersuchen

Was du noch machen kannst ist:

Überspannungsschutzrelais prüfen auf: festen Sitz oder offene Lötstellen, oder Sicherung.

Kraftoffpumpenrelais prüfen (siehe ÜSR)

alle Schläuche überprüfen, Luftfilter ausbauen Stauklappe säubern,

Zündgeschirr tauschen (Kabel, Stecker, ggf Verteilerkappe und Finger!)

Weiter probieren!

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von Sn00by

das ist ganz interessant. Genau das gleiche habe ich auch.

Was ich morgen, da ich endlich mal frei habe, mache ist:

Temperaturfühler ausbauen, durchmessen, einbauen

Einspritzdüsendichtungen tauschen (ESD sind schon getauscht)

ggf. Leerlaufsteller nach Falschluft untersuchen

Was du noch machen kannst ist:

Überspannungsschutzrelais prüfen auf: festen Sitz oder offene Lötstellen, oder Sicherung.

Kraftoffpumpenrelais prüfen (siehe ÜSR)

alle Schläuche überprüfen, Luftfilter ausbauen Stauklappe säubern,

Zündgeschirr tauschen (Kabel, Stecker, ggf Verteilerkappe und Finger!)

Weiter probieren!

Danke für den Tipp.

wo finde ich denn die Stauklappe?

Ich werden morgen mal ein bisschen probieren! Hast du denn schon etwas gefunden?

Habe noch gelesen, dass es auch das Rückschlagventil der Kraftstoffpumpe sein könnte!

am 28. Juni 2012 um 12:32

Bie der KE-Jetronic ist es fast nie nur ein PRoblem, es ist immer die Summe aus Problemchen.

Die Stauklappe befindet sich unter dem Luftfilter.

Da ich morgen erst richtig loslege, habe ich heute noch nichts erreicht ;)

am 28. Juni 2012 um 19:15

Ich glaube den Satz mit der Summe der Probleme lass ich mir Copyright machen...:D

am 28. Juni 2012 um 22:32

Jetzt weiß ich auch wo ich in her habe. ;)

am 29. Juni 2012 um 12:44

Hallo

Das Knallen kommt wohl aus Richtung Kardan,Hadyscheibe könnte es sein auf jeden Fall auf die Bühne mit ihm dann bist Du schlauer.

Dann würd ich auch noch mal die Kerzen rausnehmen,hört sich so an als ob er absäuft.Ist halt interessant wie sie aussehen daraus kann man Shlüsse ziehen.

Nimm den Luftfilter ab und schau nach mißglückten Start ob Sprit unter dem LMM in der Ansaugspinne steht.

Grüße

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 15:44

Also, habe heute den Zündverteiler, den Verteilerläufer, die Zündkabel und die Kerzen neu gemacht! Leider ohne Erfolg. Er läuft zwar besser, aber die Startprobleme liegen immernoch vor! Es hört sich für mich inzwischen schon fast so an, als ob er immer den Sprit neu ansaugen muss, sobald er etwas länger steht! Könnte das vielleicht auch am Rückschlagventil liegen? Also das der Sprit zurück in den Tank läuft bei längerer Standzeit?

Wenn du die Zündung anmachst (zweite Raste) hörst du dann ein kurzes Summen aus Richtung Fahrzeugheck?

Das muss ertönen, denn es ist die Kraftstoffpumpe, die Kraftstoff Richtung Motor fördert und somit auch den benötigten Druck aufbaut. Wird über das Kraftstoffpumpen-Relais angesteuert (ist hin und wieder kaputt).

Wobei ich dies ausschließen würde, da du ja nur nach einer best. Standzeit Probleme mit dem Anlassen hast.

Ansonsten können es auch die Einspritzventile sein. Nach mehreren hunderttausend Kilometern kann man von ihnen keine Glanzleistung in Sachen "Sprühbild" und "Dichtigkeit" mehr erwarten - habe ebenfalls Startschwierigkeiten aber nur nach einer Standzeit ab 5 Minuten bis ca. 6 Stunden. Daher werden diese bei mir im September gewechselt.

Rückschlagventil ist sicher auch ein heißer Kandidat.

Der "Satz mit der Summe" ist sicherlich immer gültig ... kleinste Probleme fusionieren sich zu größeren. Ein wenig Falschluft, ein wenig Undichtigkeit der Ventile, leicht falsche Signale der Temperatur-Geber usw. usw.

Is doof!

am 29. Juni 2012 um 17:27

Da ist nix mit ansaugen der hat eine Benzinpumpe die den Sprit in die Leitungen DRÜCKT,das Ding mit den Einspritzleitungen ist der Mengenteiler,den Druck macht die Benzinpumpe.

Eine Möglichkeit ist das der Spritfilter getauscht werden muß,ich würde sagen Du kontrollierst ob die Pumpe überhaupt korrekt läuft,also das Relais in Ordnung ist .

Grüße

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 7:51

Also, ich habe grade nochmal getestet, wenn ich den Schlüssel umdrehe, ertönt ein Summen hinten, dann klackt es kurz und es geht wieder aus! Hab's schonmal probiert indem ich die Zübdung mehrmals vor dem Start an und aus schalte! Dann

Nach etwa 2 mal ca, hört man ein plätschern im Tank, dass sollte wohl der Rücklauf sein! Ich schließe daraus erstmal, das die Benzinpumpe richtig arbeitet! 

Dann werden wohl doch die ESD gar sein, aber das bei 150tkm? Er hat ein halbes Jahr gestanden, danach trat der Fehler auf! Vorher Sprang er immer an wie n junger Gott!

am 30. Juni 2012 um 8:06

Plätschern ? Aha !

Dann würde ich den Ratschlägen von Jörg folgen und unten mal nachschauen.

Filter wechseln und dem Plätschern folgen. ( das ist nicht normal ).

Die Rücklaufleitung kommt eigentlich aus dem Motorraum bis nach hinten.

Die Pumpe baut den Druck auf; bei mehrmaligem Druckaufbau ( Zündung an und aus ) läuft die Pumpe immer wieder an.

Der Druckspeicher sorgt für das Halten des aufgebauten Druckes.

Sonst solltest Du die ankommende Kraftstoffmenge am Mengenteiler messen.

Ebenfalls die jeweiligen Leitungen zu den ESD.

Wenn die ESD pinkeln, müßten auch die Kerzen vor dem Startversuch feucht sein.

Kann man alles mit wenigen Mitteln nachschauen.

Aber ein Plätschern kenne ich nicht.

D-C.

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 8:18

Wie kann ich denn den Druck messen? Also sollte ich mal nachdem ich jetzt das Auto das letzte mal gestern Abend bewegt habe, gucken ob die Kerzen feucht sind?

am 30. Juni 2012 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Gommek

Wie kann ich denn den Druck messen? Also sollte ich mal nachdem ich jetzt das Auto das letzte mal gestern Abend bewegt habe, gucken ob die Kerzen feucht sind?

Hast Du gar kein Büchlein ?

Etzold oder Korp ? Dort sind Vorgehensweisen sehr gut beschrieben.

Wenn Du ihn gestern bewegt hast, wäre es heute früh eine gute Idee.

Wenn die ESD undicht sind und den Druck entweichen lassen ( aus der jeweiligen Zuleitung der ESD ), dann sollte der jeweilige Brennraum u.U. feucht sein, nach Benzin riechen und das Kerzenbild nicht ordnungsgemäß ausschauen.

Sonst bitte SUFU mit " Kerzenbild / Zündkerzenbilder " benutzen.

Im Artikel unten kannst Du auf Seite 9 - 10 Kerzenbilder schauen.

Riecht denn das Motoröl stark nach Benzin ? Ölvermehrung ?

Merklich hohen Kraftstoffverbrauch ?

Fang am Filter an ( Intervall 60.000km - kürzeres Intervall kann auch nicht schaden - MANN Filter WK 830 / 3 ). Dann das Rückschlagventil kontrollieren oder ein gebrauchtes Teil als Vergleich einbauen.

Erzähle doch einfach mal, wie lange es dauert, bis der Wagen anspringt. ( Jeweils kalt und warm - gibt es Unterschiede ).

D-C.

am 30. Juni 2012 um 9:29

Hallo!

Das ist ein Benziner und kein Diesel der Zylinder nach Zylinder anlaufen kann.

Ich mein das Ding säuft ab,Du solltest wirklich prüfen ob Du schon Sprit im Motoröl hast,das sinnvollste wäre ein Fachmann der nicht nur Dein Geld will.Wenn der Kraftstoff den Ölfilm abwäscht ist ein Motorschaden sicher.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Anlassprobleme u. merkwürdiges Knacken Hinterachse 190E 2.3