Knacken an der Vorderachse

Audi 80 B3/89

Hallo Leute,

Bin seit einiger Zeit am erkunden was an der Vorderschse meines Audi 80 B4 Avant nicht stimmt. Und zwar Knackt es genau einmal fast immer beim vorwärts Anfahren, beim rückwärts Anfahren, ab und zu beim lenken und bei Unebenheiten und Schlaglöchern in der Fahrbahn. Links ist es am stärksten. Es hört sich an, als würde eine Feder unter Druck in ihre Führung rutschen. Ich hab schon einige Teile im Laufe der letzten 70tkm ausgetauscht: Querlenkergummis, Stoßdämpfer, Koppelstange links. Bei abmontiertem Rad kann man den Querlenker in den Buchsen leicht um ca. 1 mm bewegen, wobei die Buchsen neu sind. Kann es daran liegen? Oder eher am Stabilisator oder an den Domlagern.
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen, damit das hoffentlich mal ein Ende hat.

Gruß

18 Antworten

Hallo Krolik777,

kannst du das mit der Feder ein bischen genauer erörtern,
habe das gleiche Bild aber nur wenn es Nass ist, also nur wenn es regnet oder kurz nach der Autowäsche.
Habe auch schon einiges getauscht aber eben ohne Ergebnis.

Grüsse

T I C I A N

Audi 80 AVANT 1.9 TDI 90 PS 6/94 215.000 km

Hallo,

sehr gerne da ich fast 1 Jahr dieses Problem hatte! Wenn es die Feder ist dann kann man das Kanacken schnell identifizieren! Versuche mal wenn es Nass ist, dein Auto über den Rad leicht zu schaukeln(Besserggesagt extrem leicht bewegen) Wenn das Knacken zu hören ist dann wissen Sie das die Feder entweder nicht richtg drine ist oder sie ist defekt.
Ich denke aber das im Ihrem Fall eher die Satbigummis defekt sind.

Moin Moin, es könnten auch die Domlager und oder die lager vom Stabilisator sein. Lieber mal prüfen. Mfg

Hallo Leute,

gewechselt wurden Domlager, Koppelstangen, Gummilager für Querlenker, Gummilager für Achslenker.
Hatte vor 1 Montat TÜV und bemengelt wurden nur die Koppelstangen und Domlager leicht (ließ ich aber gleich mitmachen), falls es eben die Lager vom Stabi usw. wären, müsste das nicht dem Prüfer auffallen 😕, ausserdem ist die Gelenkwelle re. keine 30.000 km alt.

Na ja hilft nichts, muss einfach mal weitersuchen,

danke für die Infos

T I C I A N

\O/ TÜV: Koppelstangen, Domlager, leichter Getriebeölverlust

Audi 80 AVANT 1.9 TDI 90 PS 6/94 215.000 km