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KME Nevo Pro mit Matrix Rail wg. R115

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei, meine Gasanlage zu legalisieren.

Da unser Omega Euro 3 hat, muss ich ja auf R115 gehen.

Ich habe jetzt die Info, was geht bzw. was ich tauschen muss:

- Das Steuergerät muss gegen eins mit anderem Aufkleber getauscht werden.

Die Nevo Pro hat sich technisch ja nicht geändert, nur die E-Nummer ist anders. :rolleyes:

- Die Hanas müssen raus und gegen zwei Matrix Rails getauscht werden.

- Der Gasfilter muss auch getauscht werden.

Der Filter ist das geringste Übel.

Das STG kostet mich nur wieder Geld und wäre aber 1:1 getauscht.

Nur bei den Rails weiß ich nicht: Was taugen die Matrix Rails? Gibt es hier auch Unterschiede bei der Leistung, da ich hierzu kaum was gefunden habe?

Gibt es Adapter für den elektrischen Anschluss? Die Matrix haben ja andere Stecker.

VG

Beste Antwort im Thema

Eine deutsche KME Anleitung gibt es zu kaufen. Hatte mein Prüfer damals auch verlangt seit dem hat die Anleitung für 4 Eintragungen hinhalten müssen.

Das hier sollte reichen:

https://shop.hybridsupply.de/.../...er-BRC-KME-OMVL-Anlagen::4520.html

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Die Matrix haben bei Umrüstern keinen guten Ruf. Vielleicht gibt es eine r115 mit Horizon, die sehen ähnlich wie Valtek oder IG1 aus.

Adapter einfach selbst bauen, Superseal kaufen und verdrahten.

Leider bekomme ich nur mit den Matrix Rail die R115 Bescheingung.

Habe mit dem Umrüster schon gesprochen. Der meinte, die Matrix Injektoren sein nicht mehr so schlecht, wie se mal waren.

Ich werde wohl die Rails tauschen und dann die Anlage eintragen lassen.

VG

Hier hat jemand mit Matrix und KME Nevo umgerüstet und seine Erfahrungen beschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...-mazda2dy-1-4-fxja-59kw-t6533490.html

So.

Habe heute die R115 Bescheinigung bekommen.

Das Ganze hat sich etwas gezogen.

Natürlich müssen die Hanas raus und die Matrix-Rails rein.

Das STG kann sogar bleiben, lt. R115 gleiche E-Nummer.

Filter sind auch das geringere Übel.

Bin aber nicht ganz schlüssig, ob ich zwei Einzelfilter oder wieder einen 2+2 Filter nehme.

Oder Variante 3:

Mit Y-Adaper auf einen (dickeren) Schlauch, nur einen Filter und von da mit einem Schlauch an Rail 1 und über dessen Ausgang an Rail 2. Kann man das machen? Oder ist das Eher suboptimal?

Jetzt muss ich nach dem Einbau noch die GSP machen.

 

Hoffentlich motzt jetzt mein Prüfer nicht rum und nimmt das Ganze ab...

 

VG

Wer erstellten denn diese Gutachten?

Ich habe jetzt schon mehrfach gelsen, R115 vorhanden aber nur mit Valtek oder wie hier mit Matrix...

Ich für meinen Teil, würde das so vorführen und dann die Hanas wieder rein, aber das muss jeder selber wissen.

Die Gutachten lässt der Hersteller der Gasanlage erstellen. Das machen dann wohl die Prüforganisationen.

Na in diesem R115 Schreiben stehen die Komponenten drinne.

Hier bescheinigt der Hersteller, dass es für dieses Fahrzeug passt.

Damit muss man denn die GSP machen. Der Haken an der Sache ist halt, dass man eigentlich den Einbaunachweis benötigt. Hier braucht man dann halt einen Prüfer, der trotzdem die GSP macht.

Bin momentan noch etwas außer Gefecht gesetzt, aber vielleicht schaffe ich es dieses Jahr noch.

btw.

Sind die Matrix-Rails echt so Sch...e?

 

VG

Von dem ganzen Düsenbillgmist sind Matrix eigentlich noch mit die Besten. Relativ schnell, lassen sich schön reinigen/überholen wenns mal nötig ist.

In der vorHANA Zeit waren die eigentlich die beste Alternative zu den Vallies

OK, dann werde ich mal schauen, wie die sich schlagen.

Btw.

Kaum ist wieder Wintergas drinne, muss die Anlage nachjustiert werden.

Beim Treten auf den Pinsel bei 190 (jaja, ich weiß) kommt die Abgasleuchte und der Motor "verliert" einen Zylinder (FC P030x, x für den Zylinder).

Mit dem Sommergas null Probleme...

VG

So wie ich gelesen habe kostet das Frontkit ohne Verdampfer mit Papiere 500€.

Du musst versuchen alle vorhandenen Komponenten wie Verdampfer, Tank und MV mit auf die R115 Papiere zu bekommen 67R-Nummern. Prüfe unbedingt ob die Papiere richtig ausgestellt wurden!!!

Was kostet jetzt eigentlich eine GSP? Ich schätze mal 180€ wirst Du noch beim TÜV auf den Tisch legen.

Einfach irre, was der Papier-Unsinn kostet...

Das Frontkit (KME Nevo, Matrixinjektoren, Kabel, Tanksensor, ohne Papiere, ohne Verdampfer) kostet ca. 225€ in Polen ohne Versand. D.h. die R115 Papiere kosten 500 - 225 = 275€.

Unterm Strich lohnt es sich trotzdem.

Die Matrix-Rails sind wirklich zwischen Valtek und HANA anzusiedeln.

Würde mich interessieren was ihr so bezahlt habt für R115.

Zitat:

@Alfredbru schrieb am 26. November 2019 um 14:03:35 Uhr:

Was kostet jetzt eigentlich eine GSP? Ich schätze mal 180€ wirst Du noch beim TÜV auf den Tisch legen.

130 EUR.

R115 Gutachten ungefähr dass selbe.

 

LG Ro

Ich habe für die R115 Papiere 199 Euronen gezahlt, wäre vielleicht auch günstiger gegangen, aber dafür kann ich das Steuergerät behalten, da in der R115 Bescheinigung die alte E-Nummer steht.

Jetzt muss ich halt noch den Filter und die Rails wechseln und zur GSP.

Das Ganze ist schon ein Irrsinn...

 

VG

Puh, die alte Nummer steht da drin? Nicht, dass es wieder mal so ein Fake Gutachten ist. Wo stammt denn das Gutachten her?

Ich lese weiter mit.

Hat mich auch gewundert.

Namen nenne ich aber erst, wenn alles durch ist. Es stammt aber von keiner Hinterhofbude, nur soviel.

 

VG

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