ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. KME NEVO in meinem E91 Verständnisschwierigkeiten

KME NEVO in meinem E91 Verständnisschwierigkeiten

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 11:44

Hallo Zusammne

nach langen lesen und versuchen meine KME zu verstehen, habe ich mich entschieden hier meine Fragen zu stellen.

Lage: ein 2006 E91 Kombi Automatik mit ca 130 tkm, und seit ca 30 tkm auf LPG.

Umrüster unbekannt, Anlage KME Nevo mit HANA blau

Nun, vor ein paar Monaten ist die MKL angegangen, ausgelesen P1170 - BMW code ....irgendwas mit Gemischregelung Bank 1 zu 2.

OK, dachte Lambdasonde hi, Fehler gelöscht und weiter auf Benzin gefahren, der Fehler kam nicht wieder. Ergo die Lambdaregelung funktioniert.

Dann auf LPG umgeschaltet und ca. 100-200 km später ging die MKL wieder an. Ergo etwas stimmt mit der LPG Anlage nicht mehr.

Ich Interface gekauft, Software runtergeladen, Updates wurden durchgeführt usw. Verbindung steht also.

Hab dann viel gelesen und versucht die Karten zu verstehen. Aber entweder bin ich nicht kompetent oder meine Software macht einen Streich mit mir.

Meiner Meinung nach müssen die Punkte eine Steigende Linie bilden, oder nicht?

F9
F10
Ähnliche Themen
102 Antworten

Hallo...

Solange die Anlage so eingestellt ist dass die Motorkontrolleuchte aus bleibt ist es egal ob man mit irgendwelchen Sensoren irgendwelche Druckunterschiede messen kann.

Beim öffnen des Gasinjektors gibt es in der stehenden Gassäule immer einen Druckkegel , egal welche Anlage . Und es läuft trotzdem. Nicht zuviel in Kleinkram denken und diskutieren. Dass eine KME auch ohne Ansaugvakuum klarkommt weiß ich , ich habe ma eine eingestellt die an einem Valvetronic Motor lief.

Aber dazuz muss man mehr können als die Autokalibration fahren.

Seh ich ein aktives Leerlaufmodell in der Kalibration der KME weiß ich der das gemacht hat hatte keine Ahnung.

MfG Rohwi

Zitat:

@GaryK schrieb am 17. Januar 2021 um 10:42:01 Uhr:

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 16. Januar 2021 um 23:16:37 Uhr:

 

Nö, der Druck bleibt konstant, dafür ist der Verdampfer ja ein Druckregler, in englschsprachigem Raum nennt man das Ding ja Reducer.

Da ist ein Scheiss konstant. Weil sich die Gastemperatur am Ausgang des Verdampfers mit der Last massiv ändert. Zudem hast du Dosierzeiten von wenigen Millisekunden. Mess mal den Druckverlauf mit einem piezoresistiven Sensor.

Ne Prins hat auch keinen schnelleren Piezo Sensor.

Temperaturkompensation stellt keiner in Frage, auch wenn die in Kelvin betrachtet gar nicht so dramatisch ist und der Einfluss auch kleiner als beim Druck ist (Geht nur mit Wurzel(T) ein).

Zitat:

@ABH_82 schrieb am 16. Januar 2021 um 23:15:54 Uhr:

Ich gebe auf.

Ich bin zu pingelig und habe keine Geduld

 

Hab nun die ureinstellung geladen und lasse es so wie es ist.

Hi,

 

Fahre auch einen BMW valvetronic Motor mit kme nevo pro. Hatte kurzzeitig einen ppo drin, der lieferte ziemlich verrückte Werte, so das man nicht darüber einstellen konnte. Danach habe ich mit Kme in Polen gesprochen. Die haben gesagt das der ppo für die nevo nicht geeignet ist. Deshalb gibt es bei der nevo die Funktion valvetronic. Du kannst nur über Neigung & Verschiebung einstellen, und die Trimmwerte. Klappt bei mir ganz gut. Ich fahre mit einem konstanten Druck von 1.3 Bar. Bei Fragen schreib mir einfach.

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 20:22

Hi

 

Ich habe es versucht:-)

 

Das Problem ist, dass mir das nötige Wissen zu der Kurve fehlt. Viele haben hier versucht es mir zu erklären, jedoch komme ich nicht auf den richtigen Pfad.

 

Es beginnt schon beim Druck einstellen, der verändert sich nicht in der Anzeige, wenn ich an der Schraube drehe. Und das hängt auch offensichtlich mit dem Häckchen bei Valvetronic zusammen....nehme ich das Häckchen raus, zeigt der einen Wert und umgekehrt.

 

Deswegen habe ich nach langem Aufenthalt in der Garage und Straße, sowie viel verbrauchten Gas und Benzin, aufgehört.

Das Problem mit dem Druck habe ich nicht. Welche Softwareversion nutzt du? Wir können Mal Teamviewer anmachen und ich kann über die Einstellungen schauen. Vielleicht hast du auch die falschen injektoren ausgewählt. Mach Mal Screenshots von allen Seiten deiner Konfiguration. Ich kann dir auch meine schicken, wird dir aber nicht viel bringen weil ich einen anderen Druck und andere injektoren habe.

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 4:35

Mache ich heute Nachmittag alles und stelle es hier rein

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 15. Januar 2021 um 23:19:53 Uhr:

Zitat:

@Black_2.6 schrieb am 15. Januar 2021 um 08:30:33 Uhr:

. Was die Valestronik jetzt damit zu tun hat, verstehe ich allerdings nicht.

Das ist schon mal ein (dein) großes Problem

Den MAP braucht es einmal, um über den (MAP geregelten) Verdampfer den Einblasdruck konstand zu halten -nix anderes macht ja eine Benzindruckregler auch.

So bleibt der Differenzdruck Ansaug/Kraftstoff stets nahezu konstant.

Zum zweiten, braucht die Anlage diesen variierenden Druck, um den Lastzustand zu erkennen- wenig Unterdruck, Drosselkappe offen, viel Last. Viel Unterdruck- DK zu, Leerlauf oder kaum Last.

Anders ist diese Erkennung bei solchen Motoren und Anlagen nicht möglich- Einspritzsignallängen oder MAF Signale ergeben falsche Bilder- wenn man da nur mal etwas drüber nachdenkt, kommt man selber drauf :-)

Daher funktioniert das bei Valvetronic halt einfach nicht.

 

Aber ich seh schon, wieder mal Perlen vor die Säue....das wurde schon 1000 mal durchgekaut, nie geglaubt, nie hats funktioniert, und immer wieder kommt Jemand an....sinnlos.

Was soll denn die Anlage mit dem Map Druck machen? Die verwendet den höhstens für irgendwelche Korrekturen wenn diese eingestellt sind. Sonst werden Stumpf die Benzinzeiten genommen und auf Gaszeiten umgerechnet.

Da du hier eh nichts beitragen kannst, weiß ich auch gar nicht was du uns hier sagen willst außer: Komm zu mir ich baue dir eine Prins ein.

Zitat:

@tikkosa schrieb am 17. Januar 2021 um 20:24:04 Uhr:

Zitat:

@ABH_82 schrieb am 16. Januar 2021 um 23:15:54 Uhr:

Ich gebe auf.

Ich bin zu pingelig und habe keine Geduld

Hab nun die ureinstellung geladen und lasse es so wie es ist.

Hi,

Fahre auch einen BMW valvetronic Motor mit kme nevo pro. Hatte kurzzeitig einen ppo drin, der lieferte ziemlich verrückte Werte, so das man nicht darüber einstellen konnte. Danach habe ich mit Kme in Polen gesprochen. Die haben gesagt das der ppo für die nevo nicht geeignet ist. Deshalb gibt es bei der nevo die Funktion valvetronic. Du kannst nur über Neigung & Verschiebung einstellen, und die Trimmwerte. Klappt bei mir ganz gut. Ich fahre mit einem konstanten Druck von 1.3 Bar. Bei Fragen schreib mir einfach.

Du must lügen! Wir haben ja gelernt das läuft nur mit einer Prins die billige KME kann das überhaupt nicht ;-)

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 14:13

habe nun die Screenshots gemacht.

was fällt euch so auf?

müssen die Korrekturen für RPM und PSYS aktiviert sein?

Bildschirmfoto-2021-01-18-um-15-09
Bildschirmfoto-2021-01-18-um-15-10
Bildschirmfoto-2021-01-18-um-15-11
+2
Themenstarteram 18. Januar 2021 um 18:46

Zitat:

@tikkosa schrieb am 17. Januar 2021 um 22:24:58 Uhr:

Das Problem mit dem Druck habe ich nicht. Welche Softwareversion nutzt du? Wir können Mal Teamviewer anmachen und ich kann über die Einstellungen schauen. Vielleicht hast du auch die falschen injektoren ausgewählt. Mach Mal Screenshots von allen Seiten deiner Konfiguration. Ich kann dir auch meine schicken, wird dir aber nicht viel bringen weil ich einen anderen Druck und andere injektoren habe.

Nach dem ich so einiges ausprobiert habe, denke ich dass der Druck und die Injektoren zu groß/hoch sind

 

Sonst kann ich mir die Verschiebung von 0ms nicht erklären

 

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 18:51

Außerdem lässt sich an Hand von Langzeit Trimm Werten vermuten, dass die Hana Injektoren sich sehr unterscheiden was Schließzeiten oder sogar Öffnungsspalt angeht

 

 

Können die Trimmwere genullt/resetet werden?

.jpg

Injektortest machen? Da müssten große Unterschied ja auffallen. Bei kleineren würde ich Korrekturen nur übernehmen, wenn ich den Test mehrfach mit gleichem Ergebnis hätte, dann gemittelt eintragen. Wie sind die Injektoren verbaut, mit dem Gasausgang nach unten?

Woher weißt Du denn, welche Verschiebung du brauchst?

Zitat:

@ABH_82 schrieb am 18. Januar 2021 um 19:51:33 Uhr:

Außerdem lässt sich an Hand von Langzeit Trimm Werten vermuten, dass die Hana Injektoren sich sehr unterscheiden was Schließzeiten oder sogar Öffnungsspalt angeht

 

 

Können die Trimmwere genullt/resetet werden?

Ja, da stimmt etwas nicht. Du müsstest Mal die Adaptionen von deinem Motor löschen. Das geht mit der BMW Software.

 

Ansonsten Mal Motor im Leerlauf auf Gas laufen lassen und die Benzinzeit beobachten.

Dann auf Benzin umschalten.

 

 

Wenn er jetzt die gleichen benzinzeiten anzeigt, dann ist der Leerlauf richtig eingestellt.

Deine Korrekturen unter gasdruck sind viel zu hoch. Ich würde Mal auf Standard klicken.

 

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 4:56

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 18. Januar 2021 um 22:10:34 Uhr:

Injektortest machen? Da müssten große Unterschied ja auffallen. Bei kleineren würde ich Korrekturen nur übernehmen, wenn ich den Test mehrfach mit gleichem Ergebnis hätte, dann gemittelt eintragen. Wie sind die Injektoren verbaut, mit dem Gasausgang nach unten?

Woher weißt Du denn, welche Verschiebung du brauchst?

Da ist richtig, der Unterschied ist groß

Ich habe die Korrektur für Injektoren gelöscht, da der 2 und 3 Zylinder sonst bei 4200 upm 35 ms erreichen und die „Zusammenführung der Injektoren“ auslösen.

 

Die Injektoren sind liegend verbaut.

 

Wenn ich die empfohlene Verschiebung von 1,6 ms eintrage dann muss ich eine Beule nach unten in der Kurve bei Leerlauf eintragen. Sonst läuft der Bock nicht.

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 4:59

Zitat:

@tikkosa schrieb am 18. Januar 2021 um 22:50:44 Uhr:

Zitat:

@ABH_82 schrieb am 18. Januar 2021 um 19:51:33 Uhr:

Außerdem lässt sich an Hand von Langzeit Trimm Werten vermuten, dass die Hana Injektoren sich sehr unterscheiden was Schließzeiten oder sogar Öffnungsspalt angeht

 

 

Können die Trimmwere genullt/resetet werden?

Ja, da stimmt etwas nicht. Du müsstest Mal die Adaptionen von deinem Motor löschen. Das geht mit der BMW Software.

 

Ansonsten Mal Motor im Leerlauf auf Gas laufen lassen und die Benzinzeit beobachten.

Dann auf Benzin umschalten.

 

 

Wenn er jetzt die gleichen benzinzeiten anzeigt, dann ist der Leerlauf richtig eingestellt.

Deine Korrekturen unter gasdruck sind viel zu hoch. Ich würde Mal auf Standard klicken.

BMW Software habe ich nicht...

 

Im Leerlauf auf Gas sieht man, dass Zylinder 2 und 3 mehr einspritzen...ca 1 ms mehr als 1 und 4,

 

Wenn ich Standard Psys Korrektur wähle, dann sind die Zahlen ja noch größer....und der Motor stirbt ab

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. KME NEVO in meinem E91 Verständnisschwierigkeiten