ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. KME NEVO in meinem E91 Verständnisschwierigkeiten

KME NEVO in meinem E91 Verständnisschwierigkeiten

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 11:44

Hallo Zusammne

nach langen lesen und versuchen meine KME zu verstehen, habe ich mich entschieden hier meine Fragen zu stellen.

Lage: ein 2006 E91 Kombi Automatik mit ca 130 tkm, und seit ca 30 tkm auf LPG.

Umrüster unbekannt, Anlage KME Nevo mit HANA blau

Nun, vor ein paar Monaten ist die MKL angegangen, ausgelesen P1170 - BMW code ....irgendwas mit Gemischregelung Bank 1 zu 2.

OK, dachte Lambdasonde hi, Fehler gelöscht und weiter auf Benzin gefahren, der Fehler kam nicht wieder. Ergo die Lambdaregelung funktioniert.

Dann auf LPG umgeschaltet und ca. 100-200 km später ging die MKL wieder an. Ergo etwas stimmt mit der LPG Anlage nicht mehr.

Ich Interface gekauft, Software runtergeladen, Updates wurden durchgeführt usw. Verbindung steht also.

Hab dann viel gelesen und versucht die Karten zu verstehen. Aber entweder bin ich nicht kompetent oder meine Software macht einen Streich mit mir.

Meiner Meinung nach müssen die Punkte eine Steigende Linie bilden, oder nicht?

F9
F10
Ähnliche Themen
102 Antworten

Dein Unterdrucksensor der Gasanlage wird sehr warscheinlich keine Verbindung zum Saugrohr haben, Unterdruckschlauch gerissen oder abgerutscht.

Sieht man an der Karte die du gepostet hast, normal ist das ein steigender Verlauf von unten links nach oben rechts.

Versuch den Mapsensor wieder mit unterdruck zu versorgen, dann am besten Benzin und Gaskarte löschen und neu einfahren, sonst kann man schlecht beurteilen ob sich die Einspritzzeiten ungf abdecken.

Dürfte daran liegen, das das ein Valvetronicmotor (n52) ist, ohne variierenden Saugrohrdruck. Und das funktioniert mit einer KME nicht...wie soll die da ein MAP Signal erkennen?

Das geht nur mit einer Prins. Das wird nie richtig funktionieren und war schin 1000x Thema in diversen Gasforen.

Wenn jetzt die übliche Frage kommt: Was soll ich machen/kann ich tun damit das läuft?

Nix, weil es technisch halt nicht geht.

Auch diese murksereien mit LuMaMe Signal etc sind zum scheitern verunrteilt.

Es besteht eine winzige Chance...das das noch m54 ist, aber die gabs eigentlich nur bis 2005....

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 12:57

Zitat:

@*firemaster*~ schrieb am 5. Januar 2021 um 13:04:04 Uhr:

Dein Unterdrucksensor der Gasanlage wird sehr warscheinlich keine Verbindung zum Saugrohr haben, Unterdruckschlauch gerissen oder abgerutscht.

Sieht man an der Karte die du gepostet hast, normal ist das ein steigender Verlauf von unten links nach oben rechts.

Versuch den Mapsensor wieder mit unterdruck zu versorgen, dann am besten Benzin und Gaskarte löschen und neu einfahren, sonst kann man schlecht beurteilen ob sich die Einspritzzeiten ungf abdecken.

Die Schlauchverbindung habe ich eben überprüft. Der Unterdruckschlauch ist i.O.

An der Anschlussstelle (nach LMM) kann man mit Finger auch den Vakuum spüren. Der Test mit einem Stück Papier war auch positiv, es wird angesaugt.

Wenn ich den Stecker am MAP Sensor ziehe, dann schaltet das LPG Steuergerät auf Benzin um.

@MrFleetwood

ok, würde auch Sinn ergeben. Kenne die Motoren nicht. Man könnte das mit einem fest eingestellten Druck versuchen, wenn die Injektoren das schaffen? Abstimmung, mittels OBD Tool, ist was aufweniger, aber könnte klappen. Seltsam ist aber das es in der Software extra den Punkt Valvetronic gibt, wenn es mit der Anlage nicht funktioniert hätten die sich die Option auch sparen können.

@ABH_82

Hast du denn eine Valvetronic Ventilsteuerung? Dann wird es im Saugrohr nicht viel Unterdruck geben.

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 13:10

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 5. Januar 2021 um 13:31:49 Uhr:

Dürfte daran liegen, das das ein Valvetronicmotor (n52) ist, ohne variierenden Saugrohrdruck. Und das funktioniert mit einer KME nicht...wie soll die da ein MAP Signal erkennen?

Das geht nur mit einer Prins. Das wird nie richtig funktionieren und war schin 1000x Thema in diversen Gasforen.

Wenn jetzt die übliche Frage kommt: Was soll ich machen/kann ich tun damit das läuft?

Nix, weil es technisch halt nicht geht.

Auch diese murksereien mit LuMaMe Signal etc sind zum scheitern verunrteilt.

Es besteht eine winzige Chance...das das noch m54 ist, aber die gabs eigentlich nur bis 2005....

Im Umkehrschluss.....hat er denn keine Drosselklappe mehr? Wie läuft denn der Motor mit der LPG denn überhaupt? Und das schon seit 30000 km....

OK, wenn man keine Karten fahren kann, wie wurde die Anlage denn überhaupt eingestellt?

Und wie wurde dann ein AGG erstellt und die Anlage vom TÜV eingetragen?

Es gibt entweder einen Adapter der aus dem Luftmassenmesser Signal einen Unterdruck simuliert oder man stellt den stumpf wie eine Prins ein. Habe auch mal gelesen, das man den in einen Fehler bringen kann damit das Auto über die Drosselklappe fährt. Damit könnte man auch Karten fahren.

P.S. Blaue Hanas kommen wir auch etwas zu groß vor.

Zitat:

@ABH_82 schrieb am 5. Januar 2021 um 14:10:40 Uhr:

Im Umkehrschluss.....hat er denn keine Drosselklappe mehr? Wie läuft denn der Motor mit der LPG denn überhaupt? Und das schon seit 30000 km....

OK, wenn man keine Karten fahren kann, wie wurde die Anlage denn überhaupt eingestellt?

Und wie wurde dann ein AGG erstellt und die Anlage vom TÜV eingetragen?

Doch, er hat eine Art Notfalldrosselklappe die aber im Normalbetrieb nicht genutzt wird.

Mit einer Prins, die nicht vom MAP Druck abhängig ist, läuft das, weil die das über einen konstanten Gasdruck per Software regelt -das kann keine andere Anlage, weil eben die Messgröße MAP=Last fehlt

Manche spielen sich da tagelang mit OBD Scanner, Notlauf usw um das halbweg hin zu bekommen. letztendlich läuft das aber nie ordentlich und die MKL ist Dauergast.

Wurde die Anlage vor Ende 2017 eingetragen, hat das niemanden interessiert. Es ging rein um die Zylinderleistun. Lag die im Bereich von/bis bei der anlage, konnte die Eingetragen werden -egal ob geeignet oder nicht. Und die KME ist halt mit das Billigste was man kekommt, also wurde die wohl reingefrikelt ohne zu wissen was man tut.

Da bist du nur einer von Vielen mit haargenau diesem Problem. Dazu findest hier und in jedem Gasforum x threds und keiner wurde glücklich.

@ Black_2.6

Jep, genau die gleichen Hinweise kommen dann jedesmal - und funktionieren nie :-)

Wär auch interessant, wie das beim e91 mit dem Tank gelöst wurde. Unterflur geht ja eigentlich nicht wg dem Auspuff -ausser der original Topf wird illegal abgesägt....dazu ist beim Touring ne Strukturstrebe im Weg, mit AHK ginge das gar nicht- müsste also nen Zylinder hinten drin haben :-)

Egal was du sagst, ich bin mir sicher, dass man das auch mit der KME zum Laufen bekommt. Karten gibt es nicht aber ich wüsste nicht wofür die Anlage den Unterdruck für irgendwelche Berechnungen bräuchte. Kann man nutzen in der KME muss man aber nicht. Dann stellt man die halt mit Neigung und Verschiebung ein, wenn das nicht reicht gibt es weitere Korrekturmöglichkeiten.

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 17:27

Hab den PPO Emulator bestellt und werde es einbauen. Wenn es klappt dann ist gut, wenn nicht dann fahre ich weiter so. Ich meine alles andere wäre nur rausgeschmissenes Geld.

Mach, viel Spass.

Wo kommst Du her? Wenn Nähe Berlin, könnt ich gern mal mit drauf schauen.

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 21:03

Ich bin aus dem Landkreis Straubing

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 22:46

Nach langem hin und her fand ich raus, dass die Nevo kein PPO verwenden kann. Es gibt einfach keine Möglichkeit den Emulator an die nevo anzubinden.

 

Man stellt in der Software auf Valvetronic ein und fährt die Kurve Manuel.

 

Ich habe es nun mit Hilfe eines obd Scanner die Kurve hinbekommen, aber ab 4500-4600 werden die Injektoren zusammen geführt....

 

Wie ich das beheben kann, weiss ich nicht.

 

Weißt einer warum das vorkommt?

Injektoren zusammengeführt bedeutet, dass die so lange offen stehen, dass der nächste Einspritzzyklus bereits beginnen muss, obwohl die noch nicht geschlossen haben. Kommt im Allgemeinen bei stark positiver Neigung zustande, Abhilfe schaffen entweder größere Düsen und/oder mehr Gasdruck, um die Einspritzzeiten runter zu bekommen.

In der englischen Anleitung für die Nevo steht aber was von Anschluss des PPO an Input 3. Benötigt das Nevo plus oder pro Steuergerät.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. KME NEVO in meinem E91 Verständnisschwierigkeiten