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Golf V mit KME Gasanlage

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 16:53

Hallo,

ich habe in meinem Golf V eine KME Diego einbauen lassen. Trotz mehrmaligen Einstellungsversuchen spring nach ca. 300-400 km die Motorsteuerungslampe an. Meldung: Gemisch zu mager.

Der Golf läuft super, besser geht es eigentlich nicht.

Wer weiß Rat?

LG Tattus

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43 Antworten
am 25. Mai 2008 um 17:33

Hey Tattus,

wenn du mir deine PLZ mal nennst, dann könnte ich dir auch eine Adresse nennen..

Auch wenn deine Golf V gut läuft, sollte es eine Einstellungs-Proplem sein!!!

Gruß Frank

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Dataling

Hey Tattus,

wenn du mir deine PLZ mal nennst, dann könnte ich dir auch eine Adresse nennen..

Auch wenn deine Golf V gut läuft, sollte es eine Einstellungs-Proplem sein!!!

Gruß Frank

Meine Postleitzahl ist 49757

am 25. Mai 2008 um 18:09

Hallo,

hier mal einige Adressen PLZ 49xxx leider keiner der KME direkt anbieten, aber es gibt das Autohaus Korte der VW Umrüster ist, der könnte dir vieleicht weiter hellen ...

Gruß Frank

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von Dataling

Hallo,

hier mal einige Adressen PLZ 49xxx leider keiner der KME direkt anbieten, aber es gibt das Autohaus Korte der VW Umrüster ist, der könnte dir vieleicht weiter hellen ...

Gruß Frank

Hallo Frank,

kennst du vielleicht im PLZ Bereich 26 eine Adresse die KME einbaut? Das ist bei uns auch ganz in der Nähe.

Übrigens ist die Motorsteuerungslampe heute von ganz alleine wieder ausgegangen. Ich dachte immer wenn sie erst einmal an ist, bleibt sie auch an bis sie gelöscht wird.

Kann man die Fehlermeldung denn trotzdem auslesen lassen? Mich würde nämlich interessieren ob das wieder "Gemisch zu mager" war.

LG Tattus

am 27. Mai 2008 um 9:47

Hi, in Rastede ist doch ein großer Anbieter.

Der ist demnächst auch in Osnabrück.

am 27. Mai 2008 um 12:18

Naja, diese URL nach dem PLZ-Bereich "26" umzustellen, war keine so große Herausforderung ;-)

http://www.autogas-portal.net/umruester/?name=&plz=26&ort=&l=Liste

Da der Golf zu mager läuft, vermeide bitte Fahrten damit solange er nicht fetter eingestellt ist.

Wieso hast Du Dich für KME entschieden? Warum nicht eine der Anlagen, die am Markt als "Massenware" eingebaut werden und somit von sehr vielen Umrüstern eingestellt werden können?

... der Golfmotor ist übrigens nicht gasfest - leg Dir bitte nochmal 1.000 Euro auf die hohe Kante um irgendwann zwischen 30.000 und 150.000 km die Ventile und Ventilsitze gegen Gasfeste austauschen zu lassen.

Gruß, Frank

Trotz aller Horrorgeschichten zu KME, meine läuft super und ich würde auch immer wieder eine nehmen :)

Die Software bekommt man kostenlos vom Hersteller und das Interface bei der ebucht.

Kann ohne grosse Vorkenntnisse nachgestellt werden.

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 12:10

Hallo,

zunächst einmal warum ich mich für die KME entschieden habe? Bei dem Umrüster wo ich war wird Prins und KME verbaut und er hat mir die KME empfohlen. Da diese dann auch noch günstiger war als die Prins habe ich mich hierzu entschlossen. Den Umrüster habe ich gewählt, weil er mir empfohlen wurde. Ich bin dann hingefahren und hab mir den "Laden" genauer angeguckt und hatte einen insgesamt guten Eindruck.

Da ich es zeitlich noch nicht geschafft hatte zum Umrüster zu fahren, habe ich hier im Ort den Fehler auslesen lassen: es handelt sich um Bank 1 System zu mager Bemerkung: sporadisch. Die Kontrollampe ist übrigens von alleine wieder aus gegangen und noch nicht wieder an. Trotz allem habe ich noch einmal bei meinem Umrüster angerufen, dieser meinte das sie dort Probleme mit einer Serie "Düsen" hatten und es daran liegen könnte. Ich habe auf jeden Fall heute noch einen Termin dort. Vielleicht bekomme ich neue Düsen, die Einstellung wird auch noch einmal geprüft, wenn es nicht klappt hole ich mir nächste Woche eine zweite Meinung von einem anderen Umrüster.

Ich dachte übrigens nach dem was ich hier alle so im Forum gelesen habe, dass mein Motor doch "Gasfest" ist!

Danke für Eure guten Tipps

Tattus

am 29. Mai 2008 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von tattus

Ich dachte übrigens nach dem was ich hier alle so im Forum gelesen habe, dass mein Motor doch "Gasfest" ist!

Kannst mir ruhig glauben - er ist es nicht.

Es kann gut sein, dass der Motor bis zum "natürlichen" Tod keine Probleme bekommt, aber das ist wie russisch Roulette ... nur dass der Motor bei einem Schaden für 1.000 Euro reparierbar ist und nicht unwiederbringlich tot.

Gruß, Frank

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 11:41

Hallo,

also ich war beim Umrüster und habe neue Düsen bekommen, alles ist nochmal neu eingestellt woren, jetzt muß ich erst einmal wieder 1000 km fahren und dann nochmal wieder hin zum nachprüfen. Ich hoffe das jetzt alles funktioniert. Bis jetzt ca. 150 km gefahren ist alles bestens, kein ruckeln, merke nicht wenn er auf Gas umspringt und vor allem noch k e i n e Motorsteuerungslampe an.

Schönes Wochenende Tattus

am 17. Juni 2008 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von tattus

Ich dachte übrigens nach dem was ich hier alle so im Forum gelesen habe, dass mein Motor doch "Gasfest" ist!

Kannst mir ruhig glauben - er ist es nicht.

Es kann gut sein, dass der Motor bis zum "natürlichen" Tod keine Probleme bekommt, aber das ist wie russisch Roulette ... nur dass der Motor bei einem Schaden für 1.000 Euro reparierbar ist und nicht unwiederbringlich tot.

Gruß, Frank

versuch es doch mit flash lube da gibt es auch diverse themen im forum

Hallo, das verstehe ich nicht. Wieso ist DER Golf V-Motor nicht gasfest??? Leider hat kaum jemand in der Signatur stehen, welchen Motor er hat, auch nicht tattus.

Lediglich Motoren mit dem Kennbuchstabn BSE und der Zylinderkopf-Kennung Mexico gelten als nicht gasfest. Das ist mein Kenntnisstand. Oder habe ich etwas verpasst ...???

am 18. Juni 2008 um 10:02

Hallo,

auf deinem Kopf steht 3ME, das ist die Herstellerkennung "Herstellland Mexico" Dies bezieht sich aber nur auf das Gussteil, welches in Mexixo gegossen wird. Fast jedes Teil ist bei VW mit dem Herkunftsland gekennzeichnet.

Die 1,6L Motoren kommen alle aus Györ in Ungarn. Es gibt keine in Mexico gebauten Motoren. Das ist alles Halbwissen und Vermutung. Das Werk in Mexico bekommt seine Motoren auch aus Ungarn.

Warum einige Motoren das mitmachen und andere nicht, kann aich auch nicht sagen, bin aber dabei es rauszufinden.

 

Zitat:

Original geschrieben von Maggi666

Hallo,

auf deinem Kopf steht 3ME, das ist die Herstellerkennung "Herstellland Mexico" Dies bezieht sich aber nur auf das Gussteil, welches in Mexixo gegossen wird. Fast jedes Teil ist bei VW mit dem Herkunftsland gekennzeichnet.

Die 1,6L Motoren kommen alle aus Györ in Ungarn. Es gibt keine in Mexico gebauten Motoren. Das ist alles Halbwissen und Vermutung. Das Werk in Mexico bekommt seine Motoren auch aus Ungarn.

Warum einige Motoren das mitmachen und andere nicht, kann aich auch nicht sagen, bin aber dabei es rauszufinden.

Ich vermute mal, dass ich gemeint bin, oder? Grundsätzlich meine ich gelesen zu haben, dass gerade VW-Motoren sich zur LPG-Umrüstung eignen, mit ganz wenig Ausnahmen. Das ist dann der Motor mit der Zylinderkopf-Kennung Mexico, das ist mein Wissensstand. Wo auch immer das steht. Muss z.B. ich denn jetzt bei einer Umrüstung mit meinem 1,6 L Angst haben???

Auf dem Daten-Aufkleber im Kofferraum steht bei mir:

MOTORKB BSE -

Gruß Klaus

 

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