ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. KME NEVO in meinem E91 Verständnisschwierigkeiten

KME NEVO in meinem E91 Verständnisschwierigkeiten

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 11:44

Hallo Zusammne

nach langen lesen und versuchen meine KME zu verstehen, habe ich mich entschieden hier meine Fragen zu stellen.

Lage: ein 2006 E91 Kombi Automatik mit ca 130 tkm, und seit ca 30 tkm auf LPG.

Umrüster unbekannt, Anlage KME Nevo mit HANA blau

Nun, vor ein paar Monaten ist die MKL angegangen, ausgelesen P1170 - BMW code ....irgendwas mit Gemischregelung Bank 1 zu 2.

OK, dachte Lambdasonde hi, Fehler gelöscht und weiter auf Benzin gefahren, der Fehler kam nicht wieder. Ergo die Lambdaregelung funktioniert.

Dann auf LPG umgeschaltet und ca. 100-200 km später ging die MKL wieder an. Ergo etwas stimmt mit der LPG Anlage nicht mehr.

Ich Interface gekauft, Software runtergeladen, Updates wurden durchgeführt usw. Verbindung steht also.

Hab dann viel gelesen und versucht die Karten zu verstehen. Aber entweder bin ich nicht kompetent oder meine Software macht einen Streich mit mir.

Meiner Meinung nach müssen die Punkte eine Steigende Linie bilden, oder nicht?

F9
F10
Ähnliche Themen
102 Antworten

Lass bitte den Injektorentest und mache alle Korrekturwerte raus. Die Verschiebung und Neigung kannst du nicht mehr ablesen wenn da manuell Segmente gesetzt wurden und diese einfach hin und her geschoben wurden. Daher hatte ich ja empfohlen von Null zu starten.

Und ich empfehle aus der Erfahrung mit Valtek und Hana, 1,6ms für Valtek und 2,0 ms für Hana als Verschiebung. Und klar muss dafür im Leerlaufbereich eine Beule, da beide Injektoren eher nicht linear bei kurzen Öffnungszeiten sind. Aber ohne Verschiebung stimmt nunmal der Rest von Teillast bis Volllast nicht richtig.

Und wie willst Du ohne Injektortest herausbekommen, wenn einzelne Injektoren verschlissen/defekt sind und ausgetauscht werden müssten? Hub einstellen geht nunmal nicht bei Hana. Einzige Alternative wäre, den Motor per Diagnose im Gasbetrieb alle Injektoren auf Benzin laufen lassen und dann jeweils immer nur einen umschalten lassen, dann sollte man erkennen können, wenn sich was bei einzelnen Zylindern anders verhällt, als die anderen. Zur Not eigen Werte bei Psys Korrektur eingeben. Ausprobieren oder Logik verwenden. Ob 20% weniger Druck durch 20% bzw. 25% längere Zeiten ausgeglichen werden müssen, da bin ich mir nicht sicher. Wie verhalten sich Gase im Bezug auf den Druck beim Strömen?

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 17:37

Also egal was ich probiere....

Die Injektoren 2 und 3 müssen +20% Korrektur bekommen. Sonst geht die 2 shtmt an die 25 „Schulterzuck“

 

Der Injektortest will mit 1 -37%, 2 +30%, 3 +27%, 4 0% korrigieren

 

Ich denke die Hanas sind am Ende nach nur 30000 km?!

Dann solltest Du vielleicht mal die Injektoren versuchen zu reinigen oder einfach 4 neu ordern. Da wäre natürlich die Frage, ob man auf die Hana gold wechselt? Die sollte wesentlich besser zur Zylinderleistung passen. Gehen von 25-35 KW.

Ich halte nichts von diesem Injektorentest. Das hat bei mir noch nie richtige Ergebnisse geliefert geschweige denn irgendetwas reproduzierbares.

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 7:37

Zitat:

@Black_2.6 schrieb am 20. Januar 2021 um 08:34:16 Uhr:

Ich halte nichts von diesem Injektorentest. Das hat bei mir noch nie richtige Ergebnisse geliefert geschweige denn irgendetwas reproduzierbares.

Mag sein....

 

Jedoch läuft der Motor mit der Korrektur nun ruhiger und hängt im Gasbetrieb souveräner am Gaspedal....

 

Wenn ich genug gespart habe, werden es goldene Injektoren und dann sehen wir weiter.

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 18:17

Hm

 

Alle Dichtungen sind rissig

 

Das könnte die Problematik mit den Injektoren erklären.

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg

ist das die Dichtung oder nur ein Gummiring zur weichen Lagerung im Rail?

hier sieht es nach Gummiring aus.

https://www.lpgparts24.de/...ktorleiste-gold-Kunststoff-6-Zylinder-2x3

Schadet aber trotzdem nichts nach den Dichtungen zu schauen.

Wenn Gas vor den Düsen ausströmt, stinkt es zwar etwas, die Injektoren werden aber genau die gleiche Menge eindüsen.

Die Gummirnge dichten nix ab....die sorgen zusammen mit den orange farbenen nur für einen festen Sitz der Düsen im Rail. abdichten tun O Ringe weiter oben am Schaft der Düse.

Mit dem Laufverhalten hat das 0,00gar nix zu tun....

(Nur ein mal, ein einiges mal 2sec bei google Bilder von Hanas angeschaut und man hätte das gesehen.....)

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 18:55

Okay

Dann hacke ich das als erledigt ab

Abhacken würd ich´s nicht, dann isset ja kaputt....

Die Verschiebung/Neigung kannst du nur sinnvoll einsetzen, wenn Du alle Segmente löschst. Sonst ignoriere sie einfach.

Segmente löschen ->Punkte des Modells anklicken dann Entf. Taste drücken

Dann kannst Du die Nevo ähnlich einer Prins über Verschiebung (Offset) und Neigung (Verstärkung) einstellen. Im Leerlaufbereich muss man meistens ein Segment setzen, um den Leerlauf anzupassen, oder die "Leerlaufgerade" nutzen, wenn man unbedingt ohne Segment auskommen will.

Der Vorteil liegt hier auf der Hand, wenn Du zwei Punkte auf der Linie richtig eingestellt hast, könnte der Rest auch gut passen.

Verändert sich der MAP-Druck, wenn Du am Sensorschlauch mit dem Mund saugst?

Sensortest:

Wenn man mit dem Rekorder Daten aufnimmt und als CSV abspeichert, kann man in einer Tabellenkalkulation das CSV importieren. Dort kann man für jeden Messzeitpunkt den MAP-Druck, den Gasdruck und den berechnete PSYS Druck in den Spalten ablesen. Siehe Tabellenkopf.

Du kannst das Gassteuergerät auch tauschen. Meines Wissens haben Nevo/-Plus/-Pro die gleiche Zulassungsnummer. Die Konfiguration kann man ja einfach kopieren. Eine NevoPlus ist nicht so teuer, dass Nevo kannst Du wieder verkaufen und dann kannste den PPO anschließen. Einen PPO hab ich schon mal ausprobiert, er erzeugt tatsächlich in Abhängigkeit zur Luftmasse ein Lastsignal, mit der man dann die Punkte, wie mit MAP Sensor verteilt bekommt. Das Häkchen bei Valvetronic zu setzen ist eine Voraussetzung dafür. Es wird ein Analogeingang der Nevo-Pro/Plus für den PPO genutzt.

Hier wurde einiges an Wissen zusammengetragen: https://www.motor-talk.de/blogs/lpg-jogy-kme-nevo-softwaranleitung

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 14:51

Anbei ein Abschluss des Threads

 

Hab eure Tipps gerne umgesetzt, jedoch brachte es immer noch kein Erfolg.

 

Am Ende war es ein defekter Injektoren am Zylinder 1.

 

Heute getauscht, dann eure Tipps umgesetzt und siehe da....der Motor läuft ohne zu mucken im Benzin sowie Gas Betrieb.

 

Selbst die Umschaltung ist total reibungslos.

 

 

Danke an der Stelle die mir beigestanden sind und geholfen haben.

 

VG

Andreas

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. KME NEVO in meinem E91 Verständnisschwierigkeiten