km-Stand manipuliert

Mercedes C-Klasse W202

Hallo zusammen,

ich habe letzten Monat einen C 230 gekauft mit einem km-stand von ca. 134tkm, jetzt fiel mir bei einer Motorwäsche im unteren Winkel der Spritzwand ein Ölwechsel-Insektionsschild in die Hände wo bereits im März 2004 ein Stand von 165tkm erreicht war

meine Frage nun:
ich habe gehört das man bei DC die Inspektionen nachrechercieren kann (dazu muss gesagt werden das das Fzg ohne Scheckheft verkauft wurde), das man dort anhand der Fahrgstell. NR BEsitzer dort auch den km.stand ermitteln kann?
Ferner: ist der km stand sonst irgendwo in der Elektronik nachweisbar? Ist evtl. in einem anderem Steuergerät der Stand vermerkt?

es ist ein C 230 (kein Kompr.) Bj. 4/96

bevor ich rechtliche Schritte einleite (was ich ganz sicher tuen werde (das Auto wurde von privat verkauft)) möchte ich mehrere Infos einholen

Danke im Vorraus

Gruss Kerb

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von johnny3

und wenn du den neuen Brief als erster bekommen hast, steht nur dein eigener Name drin! Aber normalerweise wird der alte Brief nur ungültig gemacht und man bekommt ihn dazu!

Da wir eh schon OT sind und mich dieses Thema auch ein wenig interessiert... 😉

1. Ist die Verwaltungsbehörde wirklich VERPFLICHTET mir auf Wunsch den alten (entwerteten) KFZ-Brief auszuhändigen? Da soll es von Amt zu Amt unterschiedliche "Auffassungen" geben.

2. Was kostet eigentlich die Ausstellung der neuen Zulassungspapiere, bzw der "neue" Brief jeden 4. Halter?

only-automatic , in die Zulassungsbescheinigung II passen definitiv nur 2 Halter - Eintragungen.

Na jetzt ganz im Ernst???

http://www.rhein-sieg-kreis.de/.../

Tatsächlich 😉

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

Da wir eh schon OT sind und mich dieses Thema auch ein wenig interessiert... 😉

1. Ist die Verwaltungsbehörde wirklich VERPFLICHTET mir auf Wunsch den alten (entwerteten) KFZ-Brief auszuhändigen? Da soll es von Amt zu Amt unterschiedliche "Auffassungen" geben.

2. Was kostet eigentlich die Ausstellung der neuen Zulassungspapiere, bzw der "neue" Brief jeden 4. Halter?

Also ob sie verpflichtet sind weis ich nicht, aber ich hab heuer schon 2 Autos zugelassen und immer den alten Brief automatisch dazubekommen!

Gekostet hat der Spaß 60 Euro pro Zulassung incl. Nr.Schilder, neuer Brief und Zulassung vom abgemeldetem Auto.

Halter haben immer nur 2 platz !

Ähnliche Themen

Zitat:

Gekostet hat der Spaß 60 Euro ...

na das geht ja 🙄

Ich würde mir IMMER den alten Brief mit aushändigen lassen. Dieser wird einfach entwertet von der Zulassung und gut.
Das Problem bei den neuen Papieren ist in der Hauptsache, das nur EIN SATZ Reifen, also nur EINE Grösse noch eingetragen ist. Es ist an der polizei, bei einer eventuellen kontrolle, sicherzustellen oder zu überprüfen, ob die montierten Rad-Reifenkombis erlaubt sind.
Sollten Sondereintragungen getätigt worden sein, dann darauf bestehen, das die Zulassungsbehörde diese in die neuen Papiere übernimmt, da hiefür über die Schlüsselnummern ja kein NAchweis erbracht werden kann.
Sondereintragungen (z.b. auch Tieferlegung) also unbedingt in die neuen Papiere mit übernehmen lassen.
Bis denne
Leichti

Wie siehts aus? Hat sich schon etwas ergeben?

*nach oben schieb

Hey das tut mir echt leid das du in eine solche Falle getappt bist!!!! Aber versuche doch über alte Tüv berichte den Km stand zu rechachieren..........beim Tüv oder Dekra sind diese auch gespeichert..........Tja Gutachter bringt echt nicht viel.....................heutzutage hat ein Motor mit 100.000km so gut wie kein verschleiß...........ein Freund von mir hat einen w124 300-24v gekauft und beim abnehmen des Kopf waren immer noch die original werkshohnspuren im zylinder zu erkennen das bei 220.000km.............

Wie siehts aus? Hat sich schon etwas ergeben?

*nach oben schieb

gibts was neues ?

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

Ich würde mir IMMER den alten Brief mit aushändigen lassen. Dieser wird einfach entwertet von der Zulassung und gut.
Das Problem bei den neuen Papieren ist in der Hauptsache, das nur EIN SATZ Reifen, also nur EINE Grösse noch eingetragen ist. Es ist an der polizei, bei einer eventuellen kontrolle, sicherzustellen oder zu überprüfen, ob die montierten Rad-Reifenkombis erlaubt sind.
Sollten Sondereintragungen getätigt worden sein, dann darauf bestehen, das die Zulassungsbehörde diese in die neuen Papiere übernimmt, da hiefür über die Schlüsselnummern ja kein NAchweis erbracht werden kann.
Sondereintragungen (z.b. auch Tieferlegung) also unbedingt in die neuen Papiere mit übernehmen lassen.
Bis denne
Leichti

Hi,

letzten Freitag habe ich auch nue Papiere bekommen, zwecks Sondereintragung von meinen SLK Felgen auf dem w202 wurden mir aber die 17 Zoll Variante gestrichen, der Verwaltungsangestellte sagte mir, nachdem ich darauf hinwies: Sie müssen nur noch ein Gutachten mitführen, wenn sie wieder 17 Zoll montieren möchten...

Hmmm dachte ich mir nur, ich habe jetzt sowieso einen 2 Seiten Fahrzeugschein, wieso haben die denn die 17Zöller nicht wieder mit reingeschrieben?

Wenigstens die 195er 15 Zoll, für Winterreiifen, haben se noch mit dringelassen...

Stimmt das denn wirklich, wenn ich mal auf 17 Zoll, zb original AMG Felgen wechsle... und dann eine DC Unbedenklichkeitsbescheinigung mit mir führe, reicht das dann aus?
Oder muss ich dann wieder zum Tüv oder zur Zulassungsstelle und Geld für die "Wieder"-eintragung zahlen?

Vielen Dank.

Zitat:

gibts was neues ?

Ich glaube, da können wir lange Fragen.

Habe schon eine PN geschickt, weils mich auch interssiert. Er hat aber nicht geantwortet.

Wenn se Hilfe brauchen sind se alle schnell und posten lieber heute als morgen...

hallo,

ich kann weiter dazu noch nichts sagen weil ich definitiv noch nicht weitergekommen bin damit. die sache ist beim anwalt und der verkäufer bestreitet eine manipulation - fakt ist allerdings das sich eine solche nicht nachweisen lässt bis bj. 6/96 da die daten sonst nirgendwo abgespeichert sind
muss mal sehen was dabei rumkommt

hab kompression und alles weitere auch mal messen lassen, das ist alles ok
also abwarten

mfG
Kerb

Deine Antwort