ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Km/ messung mit GPS-Empfänger

Km/ messung mit GPS-Empfänger

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 11:08

hallo...

ich ab da ein kleinen test gemacht...

Hab mal ein pda mit navi ins auto gebaut...mit allem drum und dran....bin dann mal auf die autobahn und hab mal getestet was der alles kann...wie immer vollgas !

Mein Tacho zeigte wie sonst auch immer 200 km/h an ...im navi programm ist eine geschwindigkeitsanzeige mit intriegriert...des zeigte 194 km/h...konstant...mehr ging wirklich nicht mehr...hatte 5100 U/min..

Mein Golf ist ein GX baujahr 1986 mit K-Jet...

Naja...fand das der tacho relativ gut anzeigt...habs bei mehreren geschwindigkeiten probiert..immer waren 5-8 km/h unterschied zum navi !

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ist doch schön, dass er so genau geht.

Bei meinem habe ich beim Tacho-Umbau damals die Nadel so aufgesetzt, dass er nach den Tempoinfo-Schildern (die Schilder die anzeigen "Sie fahren 50km/h" etc.) ziemlich genau anzeigt. Mein altes Navi konnte keine Geschwindigkeit anzeigen (altes Teil) und mein seit gestern neu eingebautes kann es - auch hier ist eine fast völlige Übereinstimmung festzustellen zwischen Tacho / Navi / Tempoinfo.

Feine Sache ;)

Re: Km/ messung mit GPS-Empfänger

 

Zitat:

Original geschrieben von lilagolf

hallo...

ich ab da ein kleinen test gemacht...

Hab mal ein pda mit navi ins auto gebaut...mit allem drum und dran....bin dann mal auf die autobahn und hab mal getestet was der alles kann...wie immer vollgas !

Mein Tacho zeigte wie sonst auch immer 200 km/h an ...im navi programm ist eine geschwindigkeitsanzeige mit intriegriert...des zeigte 194 km/h...konstant...mehr ging wirklich nicht mehr...hatte 5100 U/min..

Mein Golf ist ein GX baujahr 1986 mit K-Jet...

Naja...fand das der tacho relativ gut anzeigt...habs bei mehreren geschwindigkeiten probiert..immer waren 5-8 km/h unterschied zum navi !

Was haste denn fürn Getriebe drin? AEN? Reifengröße? Ich traue der GPS-Geschwindigkeitsmessung nicht, was dadurch bestätigt wird, dass der Tacho bei der Geschwindigkeit nur 6 km/h abweicht. Das ist schon fast unmöglich.

Re: Re: Km/ messung mit GPS-Empfänger

 

Zitat:

Original geschrieben von norder

Was haste denn fürn Getriebe drin? AEN? Reifengröße? Ich traue der GPS-Geschwindigkeitsmessung nicht, was dadurch bestätigt wird, dass der Tacho bei der Geschwindigkeit nur 6 km/h abweicht. Das ist schon fast unmöglich.

Die GPS-Messung sollte an sich schon ziemlich genau sein. Bei meinem Navi kann ich mir auch Parameter wie Beschleunigung, Verzögerung, Querbeschleunigung, Neigung etc. anzeigen lassen. Feine Sache :)

Die Abweichung bei meinem Golf zwischen dem Tacho und dem Navi geht im Bereich zwischen 50 und 80 gegen Null und irgendwo weiter oben kommen dann ein paar km/h dazwischen...

Mein Tacho geht auf 2 km/h bei 100 genau. GPS zeigt 102 an und der Tacho Strich 100.

Bei 50 ist's dann noch weniger.

Also habt ihr GPS-Leute zufällig alle Tachos drin die fast gar keine Abweichung haben ?

Müßte euch eigentlich selbst ein bisschen komisch vorkommen.

das mit dem Nadel neu aufsetzten hört sich gut an. Mein Tacho geht 8-10 KM/h vor,schon bei 50 KM/h zeigt das teil fast 60 Km/h an.. Kann mir mal einer schnell sagen,wie ich an die Nadel komm?? KI ausbauen,und dann? Glas (plastik) vorweg,und dann Nadel abziehen? Geht das so einfach?

Zitat:

Original geschrieben von norder

Also habt ihr GPS-Leute zufällig alle Tachos drin die fast gar keine Abweichung haben ?

Müßte euch eigentlich selbst ein bisschen komisch vorkommen.

Mein vorheriger Tacho lief absolut von den Tempoinfo-Schildern weg. Der zeigte über 60 an, wenn die Schilder 50 zeigten.

Mein derzeitiger eilte etwas weniger vor und stimmt im unteren Bereich seit meinem Umbau, bei dem ich absichtlich die Nadel entsprechend aufsetzte.

Den Vergleich zum GPS habe ich erst seit gestern - zuvor orientierte ich mich immer an den Tempoinfo-Schildern, die bei mir hier an drei verschiedenen Standorten stehen. Natürlich konnte ich da nicht bis Endgeschwindigkeit testen, weil die innerorts stehen ;)

Zitat:

Original geschrieben von baend

das mit dem Nadel neu aufsetzten hört sich gut an. Mein Tacho geht 8-10 KM/h vor,schon bei 50 KM/h zeigt das teil fast 60 Km/h an.. Kann mir mal einer schnell sagen,wie ich an die Nadel komm?? KI ausbauen,und dann? Glas (plastik) vorweg,und dann Nadel abziehen? Geht das so einfach?

KI ausbauen, Leiterfolie hinten runter (alles abschrauben, Steckverbinder lösen), Tacho nach hinten ausbauen. Nadel über Anschlag hebeln, auspendeln lassen und die Stelle auf der Skala am Rand markieren. Dann Nadel abhebeln (Gabel und Tuch) und geringfügig versetzt aufsetzen. Einbauen, testen, gegebenenfalls wiederholen.

.....weiterhin auffällig ist, das die meisten GPS-Leute immer so 10-20km/h mehr Endgeschwindigkeit erreichen als die Werksangabe .

Man kann fast sagen, Endgeschwindigkeit fast immer 16V-Niveau, egal welcher Motor drin ist - Hauptsache GPS drin :D (ist nicht auf LUPF bezogen)

Zitat:

Original geschrieben von norder

.....weiterhin auffällig ist, das die meisten GPS-Leute immer so 10-20km/h mehr Endgeschwindigkeit erreichen als die Werksangabe .

Man kann fast sagen, Endgeschwindigkeit fast immer 16V-Niveau, egal welcher Motor drin ist - Hauptsache GPS drin :D (ist nicht auf LUPF bezogen)

Ja, die 200km/h erreicht meiner definitiv nicht. Außer vielleicht, ich versetze die Tachonadel mal in die Richtung irgendwie :D

Ehrlich gesagt weiß ich nicht mal, was mein Golf an Endgeschwindigkeit bringt derzeit. Aber wenn ich meine ZKD demnächst gewechselt habe, teste ich das sicher mal wieder ;)

Re: Re: Re: Km/ messung mit GPS-Empfänger

 

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Die GPS-Messung sollte an sich schon ziemlich genau sein.

Die GPS-Messung ist erst dann hinreichend genau,

wenn man die Störgrößen (Positionsabweichung, Zeit)

auf ein akzeptables Minimum reduziert hat.

Hierfür muß man schon einige km mit gleichbleibender Geschwindigkeit bei durchgehend gutem Empfang zurücklegen.

Re: Re: Re: Re: Km/ messung mit GPS-Empfänger

 

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II

Die GPS-Messung ist erst dann hinreichend genau,

wenn man die Störgrößen (Positionsabweichung, Zeit)

auf ein akzeptables Minimum reduziert hat.

Hierfür muß man schon einige km mit gleichbleibender Geschwindigkeit bei durchgehend gutem Empfang zurücklegen.

Eine fertig durchgeführte, aktuelle Kalibrierung und richtige Handhabung habe ich vorausgesetzt.

am 6. Mai 2005 um 16:26

Mein TÜV prüft mit diesem Ding sogar die Tachoabweichung bei kleineren Rädern als vorgesehen.

Als ich meine 185/55/14 habe eintragen lassen wurde das auch per GPS beim TÜV geprüft

am 6. Mai 2005 um 16:30

das mit dem GPS haut schon hin ;)

hab es mit einigen anderen ausgetestet & das stimmt schon....vorausgesetzt es ist alles richt einkalibriert .... sonst wären sie nicht so genau in der stadt beim abbiegen vor kreuzungen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Km/ messung mit GPS-Empfänger