km im steuergärat
Hallo
ich hab da mal ne kurze Frage an euch . Sind im Motorsteuergerät die original KM gespeichert ? Fahrzeug ist ein golf 3 gti bj94
Beste Antwort im Thema
Nein.
Ähnliche Themen
20 Antworten
der Km Stand ist im Tacho gespeichert
Kann nur rpalmer und fitzner36 zu stimmen !
Beim Golf 3 ist der Tachostand im Tacho gespeichert. Bei neueren Modellen hingegen kann es aber jedoch schon wieder anders aussehen !
Nur beim Golf III und Modellen, die dieselbe Technik verwenden aus derselben Bauzeit wie der 3er Golf, ist es so, dass der KM - Stand nicht im Steuergerät abgelegt ist, sondern diese Aufgabe da somit der Tacho übernimmt !
Gruss Thomas
Man kann den Originalen aber ungefähr ermitteln, an Öl Zetteln oder Serviceheften.
Zitat:
Original geschrieben von zafirafan1410
Man kann den Originalen aber ungefähr ermitteln, an Öl Zetteln oder Serviceheften.
zum glück hast du deinen Golf geschenkt bekommen da hat der KM Stand ja keine Rolle gespielt
😕
Zitat:
Original geschrieben von fitzner36
zum glück hast du deinen Golf geschenkt bekommen da hat der KM Stand ja keine Rolle gespieltZitat:
was machte denn da 😕😕😕
wenn ich in meinen einen Ölzettel mit 80tkm hänge und dir sage das Service Heft ist weg und der Tacho hat nur mehr drauf weil ich auf MFA um gebaut habe und deswegen danTacho tauschen musste , dann käufst du mir das so ab?
Zitat:
der Km Stand ist im Tacho gespeichert
Ist der über die OBD-Schnittstelle auslesbar?
nein geht auch nicht das einzige was gehen würde aber auch nicht 100% sicher ist
bei VW die Werkstadthistorie abfragen
Der Tacho ist nicht diagnosefähig, du kannst nur dessen EEPROM auslesen, was aber nebst passendem Kabel für die 4-polige Schnittstelle, auch die passenden Auslesesoftware braucht. Zudem muss man die Verschlüsselung kennen.
Zitat:
Was ist das? 😁😁😁 - ich meine nach dieser Dienstzeit?
Auf dem Ölzettel wird der abgelesene letzte KM-Stand vermerkt, Serviceheft bei einem Bj. 199x ..... für VK 1000€ ist wohl mehr ein Witz. 😉
Zitat:
nein geht auch nicht das einzige was gehen würde aber auch nicht 100% sicher istbei VW die Werkstadthistorie abfragen
..... bitte wer aus diesem Forum, von mir einmal abgesehen *), bringt seinen 3er noch zum Freundlichen 😁 - nach den hier geschilderten Umbauten erkennen die das Fahrzeug doch gar nicht mehr als VW Produkt an 😉
*) Dort wurde mir in den letzten beiden Jahren alle Fehler von billig und schnell behoben. Jetzt läuft der Golf wieder zuverlässig wie zu seinen besten Zeiten 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Polo I
..... bitte wer aus diesem Forum, von mir einmal abgesehen *), bringt seinen 3er noch zum Freundlichen 😁 - nach den hier geschilderten Umbauten erkennen die das Fahrzeug doch gar nicht mehr als VW Produkt an 😉Zitat:
nein geht auch nicht das einzige was gehen würde aber auch nicht 100% sicher istbei VW die Werkstadthistorie abfragen
*) Dort wurde mir in den letzten beiden Jahren alle Fehler von billig und schnell behoben. Jetzt läuft der Golf wieder zuverlässig wie zu seinen besten Zeiten 🙄
Ich auch noch...
Bislang hat er bis auf den (zweiten !!!) Reifenwechsel im Mai 2012 noch keine andere Werkstatt gesehen...
(Bj. 12/1995, inzwischen 169.000km, seit 13,5 Jahren in meinem Besitz)
Hallo Polo 1,
ich bringe meinen Golf auch ab und zu noch zu VW, wenn es mit meinem Werkzeug, was ich habe, nicht mehr zu bewerkstelligen ist, dass was zu machen ist auch noch zu machen ! Das Meiste versuche ich aber dennoch selbst zu machen 😉
Und Meiner ist zwar nicht Motor- technisch verändert worden, sondern nur Fahrwerkstechnisch und ist somit auch kein Orignal - Golf mehr, aber das spielt keine Rolle in meinen Augen 😉 denn für eine gute Werkstatt sollte das kein Problem darstellen, wenn das Auto getuned wurde.
( Mein Golf ist seit 9 Jahren in meinem Besitz )
Gruss Thomas