Km/h Tacho und Km/Zähler kaputt
Hallo liebe Leute
PKW Daten:
Opel Astra F 1.6 Automatik 75PS BJ 1996
Gestern Abend bin ich im Schnee stecken geblieben. 3 Mal.
Ich habe daraufhin beim Anfahren diese Schneeflocke aktiviert.
Diese hat mir besser geholfen rauszukommen.
Nach vielen Malen hin und her und rückwärts und pipapo bin ich vorwärts gekommen.
Beim Rauskommen hab ich bis ca 3000 Umdrehungen hoch Gas gegeben. Laut Drehzahl Tacho.
Irgendwann während der Fahrt fiel mir auf, hey moment mal, die Km/h Nadel bewegt sich nicht mehr und der Km Zähler auch nicht mehr.
Hab mal den Tageskilometer-Zähler zurück gesetzt, aber es bringt nichts.
So, weiß wer was kaputt ist, wenn ja, wird sowas teuer?
Danke im Voraus und liebe Grüße
Dini
40 Antworten
Solche Fälle sind eh die besten..ich find es genial wenn sich ein Auto selbst reparieren kann..hat irgendwie was von Knight Rider.. 😁
Dann tu Dir aber selbst den Gefallen und kontrollier einfach mal die Verbindung an deinem Tacho , ggf. am Getriebe , denke mal eine der Verbindungen ist nicht richtig arretiert..
Die Anleitung haste ja schon hier im Thread 😉 !
neeeeein.. xD ich will am auto nix machen...ich geh da zur werkstatt dann zahl ich paar euros, dass die mal gucken...
kann des ding nciht einfach nur eingefroren sein gewesen?
übrigens - sau cooles foto 😉
Zitat:
Original geschrieben von Dini1989
neeeeein.. xD ich will am auto nix machen...ich geh da zur werkstatt dann zahl ich paar euros, dass die mal gucken...kann des ding nciht einfach nur eingefroren sein gewesen?
übrigens - sau cooles foto 😉
Moin!
Warum fragst denn überhaupt, wenn eh blechen wilst?
Mit Frost alleine kannst das nicht erklären.
MFg Ulf
Zitat:
kann des ding nciht einfach nur eingefroren sein gewesen?übrigens - sau cooles foto 😉
Die Wahrscheinlichkeit das die Welle eingefroren ist , ist sehr gering..da friert Dir wohl ehr dein Kühlsystem ein 😉 .
___
Danke , ich fühl mich geehrt 😁 !
Ähnliche Themen
niemand will freiwillig blechen, da aber keiner von den leuten, die eigentlich bissi ahnung von haben es von hier aus erklären können, werd ichs noch weniger können, wenn ichs aufmache und mir angucke...
würde ich mich auskennen, wär ich hier nicht mal registriert
aber hauptsache ma schee klug scheissen ne?
-.-
Zitat:
Moin!
Zitat:
niemand will freiwillig blechen, da aber keiner von den leuten, die eigentlich bissi ahnung von haben es von hier aus erklären können, werd ichs noch weniger können, wenn ichs aufmache und mir angucke...würde ich mich auskennen, wär ich hier nicht mal registriert
aber hauptsache ma schee klug scheissen ne?
-.-
Zitat:
Zitat:
Moin!
Lol Du bist ja voll der Knaller... ein Fehler kann nun mla mehrer Ursachen haben und die Möglichen Ursachen sollte man nach und nach ausschließen.. also fängt man beim häufigsten und günstigstem an und das ist in diesem Fall die Tacho welle...
Vielleicht wäre es mit deiner Einstellung wirklich sinnvoller ne Opelwerkstatt auf zu suchen.. die sagen dir die Ursache bestimmt.. nur kannste für das Geld was du für die Fehler suche bezahlst wahrscheinlich 5 Tacho-wellen und 3 Tachos im Netz kaufen... Viel Spaß noch
Stundensatz in der Werkstatt ist nicht 180€! Eher was 60-100€. Dann gehste am besten gleich Opel und fragst nach der Welle inkl. Einbau. Die kennen sich dort aus, und haben für diese Standartsachen feste vorgeschriebene Zeiten! Also nichts mit kann 30 min dauern oder auch 3 Std. Die Zeit für den Tausch ist von Opel festgelegt. Fertsch... Oder du lachst dir nen netten Mechaniker an, der das für nen schmalen Taler macht.
oh mann
es funktioniert doch wieder, es ging doch jetzt nur dadrum, dass einer hier meinte, ich solle doch checken woran das jetzt lag und alles abmontieren und nachgucken.
Da ich aber keine Ahnung davon habe, bringt mir das auch nichts alles abzumontieren zu gucken und dann genauso intelligent wie vorher zu sein.
Die Idee aber an sich nachzugucken woran es lag, ist nicht verkehrt sondern richtig.
Wie gesagt, da ich aber in dem Metier total Laie bin, bräuchte ich jemand, der wirklich Ahnung davon hat und mir das erklärt.
Ich denke nicht, dass wenn ich in die Werkstatt fahre, den Jungs das schildere und die nachgucken, die wie ihr so schön sagt 60, 80, 180 euro für einmal gucken nehmen.
Ich weiß ja nicht wo ihr lebt, aber hier ist das sicherlich nicht so.
Herr Gott lest doch bitte bevor ihr anfängt gleich drauf loszugehen.
Der eine schreibt ich soll nach den Einbaukosten fragen, der anner schreibt ich soll nach Tachowellekosten fragen.
Das Thema ist schon längst durch, es ging einfach um was ganz ganz ganz Anderes.
haha, daran merkt man, dass ihr einfach entweder nicht gelesen habt oder (ich will ja jetzt echt niemanden beleidigen aber...) auffassungsgestört seid?
oder du total begriffsstutzig?
Wenns was kaputt ist geht es nicht von alleine wieder heile!
Genauso wie wenn Lämpchen im Cockpit angehen,die sind auch nicht nur zur Show da.
Es gibt in keiner Werkstatt mal eben so nachgucken für umsonst,für Fehler auslesen ja aber sobald der sich utners Auto legen muss oder Haube auf is vorbei 😉
Dann frag nicht nach Hilfe in nem Forum wenns dir eh egal ist 😉
also ich wollt hier niemanden beleidigen, du anscheinend schon, nuja ich fühl mich mal nicht angesprochen.
natürlich geht nichts von alleine wieder heile.
Aber was soll ich denn machen?
An dem einen Abend bin ich 3 mal im Schnee stecken geblieben.
Du willst nicht wissen, wie ich daraus bin.
Durch 304280 mal manuell schalten bei Automatik und die Schneeflocke aktivieren und bla bla.
Spielt ja keine Rolle.
Selbst wenn der gute Mann sich unters Auto legt, nimmt der keinen goldenen Schein von mir.
Du hast immer noch nicht verstanden worum es vorhin ging, oder du hasts verstanden und hast mal eben Bock auf mir rumzuhacken.
Zitat:
oder du total behämmertgriffsstutzig?
Zick zick zick zick - ZICKE!
Herr Gott weisste was?
Ich schraub mal alles auf und gucks mir an.
So wie du es willst =)
Und ich mach auch vieeele Fotos nur für dich mein Lieber. =)
Aber das nicht gleich und nicht morgen, weil ich leider krank im Bett liege.
Moin!
Gedanken wieder frei?
Wenn jetzt nix mehr ist würde ich auch erstmal nix machen, zumal bei dem Wetter.🙄
Aber es kann nur die Welle, oder der Antrieb am Getriebe sein, günstiger Weise einfach nicht am Tacho richtig eingerastet.
Weist also wo beim hoffentlich NICHT nächsten Mal suchen müstest. 😉
Das ist eben alles kein Hexenwerk, nur fragen, Antworten erhalten und dann nix machen frustiert die Leute eben auch die sich ihre Freizeit mit Problemen Anderer verkürzen. Weist nu woher der Wind weht?
Mfg Ulf