ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. km/h Anzeige digital/per handy?

km/h Anzeige digital/per handy?

Opel Corsa D
Themenstarteram 18. Mai 2015 um 6:41

Hi,

Ich sah kürzlich ein Video bei YouTube indem ein Handy die aktuell gefahrene Geschwindigkeit anzeigte. D.h. als digitales tacho. Ich denke es war ein corsa d OPC aber finde es natürlich nicht mehr.. das www schweigt sich zu dem Thema auch aus... an Verkabelung sah ich das das usb Kabel zum zig Anzünder ging und dort aber auch gesplittet war und nebenan verschwand (tech2 schnitstelle??)

Kennt da jmd links zu??

Ps und nein dieser Trick per mittleres Display der die anzeigt taugt nichts.. ist ja null im Blickfeld und zu klein.. direkt per Handy an der Windschutzscheibe Umdrehungen und km/h wäre geniasaaal :)

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 25. Mai 2015 um 8:46

hi,

also der von ebay für 11 EUR aus deutschland funktioniert 1A und ist optisch genau das teil von amazon (china) - also mit der ELM 327 beschriftung etc.

hat ein mini rotes led das man kaum sieht und soll nur 15-50mAh verbrauchen und kann somit immer eingesteckt bleiben. sicherheitstechnisch ist das denke ich zu verschmerzen, viel "einstellen" kann man damit ja nicht grade... das ding ist übrigens wirklich seehr mini, wäre mein odb anschluss nicht schon etwas ausgeleiert würde ich es wohl nie wieder abbekommen ;)

active gear anzeige beim corsa geht aber anscheinend nicht.. mit der opel spezifischen PID dazu zickt torque hier nur herum...

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 21:14

stand der dinge nach paar wochen/tagen nutzung des 11 EUR teils: immernoch 1A. es zickt als etwas beim connecten, erhällt da daten und eine sec später kommt dann keine verbindung zu ECU.. da hilft torque aus und wieder an. manchmal entsteht der fehler reproduzierbar wenn der motor nicht an ist beim connecten. schalte ich erst richtig an und danach torque so klappts aber wohl immer. und die daten kommen wirklich in echtzeit :) also UPM und KM/H geht damit genial.

ich muss das noch genauer testen aber erkannte damit letztens abweichungen zum tacho bei ~80km/h. glaube torque zeigte da nur 73 und der tacho ansich war bei mindestens 78...

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 30. Mai 2015 um 23:14:58 Uhr:

ich muss das noch genauer testen aber erkannte damit letztens abweichungen zum tacho bei ~80km/h. glaube torque zeigte da nur 73 und der tacho ansich war bei mindestens 78...

Der Tacho zeigt absichtilich weniger an, was Torque anzeigt ist näher am Realwert.

Torque hat aber IMHO die Möglichkeit die Anzeige an den Fahrzeugtacho anzugleichen (oder war das nur beim Scan-Gauge?).

Gruß Metalhead

Der Tacho zeigt absichtlich mehr an ...

Zitat:

@Astradruide schrieb am 1. Juni 2015 um 13:07:47 Uhr:

Der Tacho zeigt absichtlich mehr an ...

Äh, ja, mehr natürlich. Danke.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 20:44

mh die abweichungen sind aber echt als extrem... torque: 110km/h, tacho 120km/h...

und schaue ich mir dann die anderen autos an an denen ich so in ner 100er zone vorbeisause scheint der tacho schon eher zu stimmen?! seltsam..

gibts irgendwo ne liste welche werte ein corsa d überhaupt so sendet? nervig das torque da irgendwie jedes 2te gar nicht anzeigen kann :( ich stelle immerwieder was ein um dann nichts zu sehen... weder getriebetemp noch oiltemp oder dpftemp geht.. nur die kühlmittel-temp scheint da zu klappen.

bzw. welche werte sind den noch relevant oder bringen etwas?

das 2+3te von links hier gehts schonmal nicht (bild)

und diese alarm-grenzen sind auch fürn ars... ;) dabei blinkt die gesamte anzeige des elements und man sieht ja gar keine werte mehr! witzig wenn man RPM auf 5000 als alarmgrenze einstellt... :( blinkt dann munter vor sich hin ohne werte drinn... schwachsinnig ;)

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 11. Juni 2015 um 22:44:48 Uhr:

mh die abweichungen sind aber echt als extrem... torque: 110km/h, tacho 120km/h...

und schaue ich mir dann die anderen autos an an denen ich so in ner 100er zone vorbeisause scheint der tacho schon eher zu stimmen?! seltsam..

Die Wahrheit wird näher an der torque-app liegen. Immerhin liest diese die internen Geschwindigkeitsdaten der Steuergeräte aus. Wenn Du bei 120 lt.T. quasi nur an den anderen vorbei rauscht mag das daran liegen das sich andere deutlich stärker an die 100 halten (nach Tacho) - oder es ist gar nur 80 ausgeschildert :rolleyes:

Schau ins Geheimmenü des Corsa und vergleiche dessen Geschwindigkeit mit der Torqueanzeige!

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 15:25

quark, das stück ist 100 und lt tacho fährt da fast jeder 110... kommt direkt nach ner autobahn ohne limit.. da fährt sicher niemand 80 ;) in mannheim schon gar nicht.... hier sausen sie 80 in 50er zonen...

geheimmenü kann ich mir doch sparen.. wird das selbe sein was torque anzeigt..

trotzdem sehr seltsam das ganze da so extrem.. 10km/h sind ja schon ein ding.. um die 170km/h passte es aber zwischen tacho und torque fast...

wie berechnet der corsa denn die km/h ??????? hierzu müsste er doch auch auf reifengröße bzw. felgen konfiguriert sein?!

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 12. Juni 2015 um 17:25:22 Uhr:

geheimmenü kann ich mir doch sparen.. wird das selbe sein was torque anzeigt..

trotzdem sehr seltsam das ganze da so extrem.. 10km/h sind ja schon ein ding.. um die 170km/h passte es aber zwischen tacho und torque fast...

Nimm' es einfach als Fakt hin das jedes Tacho der letzten Jahrzehnte mehr anzeigt als das Auto fährt. Das Tacho zeigt auch immer mehr an als es intern elektronisch misst!

Zitat:

wie berechnet der corsa denn die km/h ??????? hierzu müsste er doch auch auf reifengröße bzw. felgen konfiguriert sein?!

Auschlaggebend ist der Reifenumfang und die Radumdrehungen/Zeit.

Wegen der Gesetzeslage wird auf der intern gemessenen Geschwindigkeit noch ein positiver Fehler draufgesetzt. Wieviel ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich und teils auch Geschwindigkeitsabhängig. Nach oben hin werden Tachos i.d.R. relativ genauer. In der Regel liegt auch die intern gemessene Geschwindigkeit noch etwas höher als die reale. Das Tacho bekommt halt nochmal sein Extra-Plus von einigen km/h je nach Geschw.

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 11. Juni 2015 um 22:44:48 Uhr:

... weder getriebetemp noch oiltemp oder dpftemp geht...

Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass dein Auto dafür gar keine Werte liefern kann, weil diese gar nicht gemessen werden. Erst Recht keine "Dieselpartikelfiltertemperatur" beim Benzinmotor. :D

Ooooooder man aktiviert die Funktion einfach für den Boardcomputer..

Ich übersetzte das Posting von Tweety1887 nochmal: Wo keine Sensoren sind, kann man auch keine Werte abfragen.

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 19:44

diesel? lol.. okeyyyyy ;) das macht sinn *gggg*

aber die anderen sachen.. mh.. dann sollte torque das doch gar nicht anzeigen.. so ein extra corsa DIP..PIN? dingens das den aktuellen gang anzeigen soll liefert hier auch nichts... naja.. aber inzwischen weiss ich (meistens) auch in welchem ich bin ;)

das mit der geschwindigkeit habe ich geschnallt... thx.

mhh aber was ist wenn ich statt meinen 17nern nun 15² felgen mit ultradünnen reifen nehmen würde? d.h. umfang wäre viel kleiner... oder ist sowas dann verboten? hätte ja zu gerne 18² oder so mit so hauchdünnen reifen.. chick das :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. km/h Anzeige digital/per handy?