Klopfen nach Rückwärtsfahrt
Hallo.
Habe da seit einigen Monaten ein problem nach dem Rückwärtsfahren.
Und zwar ist nach fast jeder Rückwärtsfahrt (z.B. aus einer Parklücke) nach dem anfahen
ein kurzes, dumpfes Klopfen.
Und zwar je langsamer ich anfahre um so lauter ist es....
Dieses klopfen tritt bei ca. 20km/h auf, sowohl im zweiten wie auch im ersten Gang (DSG).
Kommt von hinten, würde ich mal sagen und nur nach Rückwärtsfahrt, nicht nach erneutem Anfahren.
Ist einfach nur nervig, wenn´s denn sonst keine Folgen hat....
Hat jemand schon mal von sowas gehört ?
Wagen hat jetzt 120.000km drauf.
Gruß,
Uli
19 Antworten
In der Regel klopft es nur nach Bremsen, werd´s die Tage mal ausprobieren (die großen Parkplätze sind unter der Woche immer so voll......) und hier posten.
Hab´s gerade versucht zu testen.
Nur musste ich leider feststellen, das wegen dem DSG kein Umschalten ohne Bremse nicht möglich :🙄
Hab dann versucht, ganz zärtlich das Pedal zu streicheln, hat aber trotzdem geklopft.
Ich bin dann ca. 200m knapp unter der 20km/h-Grenze gefahren --> ohne klopfen
Hab dann auf knapp über 20km/h "beschleunigt" --> einmaliges klopfen !!!
Beim losfahren im Stand (z.B. Ampel) klopft nichts, nur nach rückwärtsfahrt 😕😕
Komisch das Ganze. Oder ist es das DSG? Ist das Geräusch auch in M? Oder nur in D? Hast du das 6 Gang DSG? Wenn ja, wann war der letzte Ölwechsel? Ansonsten gehen mir die Ideen aus.
Ich versuche nochmals alles kurz aufzulisten:
- klopft nur ein mal (nach Rückwärtsfahrt)
- es klopft im ersten (S) wie auch im zweiten (D) Gang
- es klopft immer nur bei ca. 20 km/h
DSG-Ölwechsel wäre jetzt fällig, ist ca. 3000 km über......
😕😕😕😕😕