Klopfen bei Kurvenfahrten

Opel Corsa C

Bei dem Corsa von meiner Frau klopft seit einiger Zeit ziemlich stark von der Vorderachse.
Das Geräuch war erst nur bei Linkskurven zu hören.
Mittlerweile ist es jedoch auch beim Geradeaus fahren und bei Rechtskurven zu hören.

Ich habe schon die Antriebsmanschetten kontrolliert, die sind alle vier ganz.
Auch die Radlager und die Koppelstangen haben kein Spiel.

Gibt es vielleicht noch eine Stelle von der so ein Klopfen kommen kann.

P.S. Die Reifen habe ich auch schon getauscht.

25 Antworten

hab das knacken bei jeder umdrehung des rades wenn die lenkung voll eingeschlagen ist und ich den wagen in engen kurven im schubbetrieb rollen lasse. unter gas berg auf hört man nichts.

tippe auf antriebswellen. die manschetten sind mal abgegangen weil die schelle durch war.
auto hat jetzt 180000km drauf.

gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knacken vorne links' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Chris022

hab das knacken bei jeder umdrehung des rades wenn die lenkung voll eingeschlagen ist und ich den wagen in engen kurven im schubbetrieb rollen lasse. unter gas berg auf hört man nichts.

tippe auf antriebswellen. die manschetten sind mal abgegangen weil die schelle durch war.
auto hat jetzt 180000km drauf.

gruß

Hast du auch "abnormale" Schwingungen im Schalthebel? Hatte ich damals bei meinem... Knacken und starke Bewegungen im Schalthebel beim Beschleunigen.... Und es waren die Antriebswellen.

der schalthebel ist bisher ruhig

gruß

Zitat:

der schalthebel ist bisher ruhig

gruß

Ich würde aber trotzdem auch auf die Antriebswellen tippen... Die Laufleistung in Verbindung mit der mal abegangenen Manschette.... Das Knacken kommt nur unter Last.... und bei maximaler Einlenkung... Für mich sieht das so aus, dass es noch nicht "zu spät" aber Zeit ist die Dinger zu wechseln...

Ähnliche Themen

was kann passieren wenn man vorerst nicht wechselt?
hab´s jetzt erst gemerkt als ich ne passstraße mit engen kurven fuhr, allerdings wie gesagt nur bergab im rollen.
auf normalen straßen hört man in kurven nichts.

gruß

Zitat:

was kann passieren wenn man vorerst nicht wechselt?
hab´s jetzt erst gemerkt als ich ne passstraße mit engen kurven fuhr, allerdings wie gesagt nur bergab im rollen.
auf normalen straßen hört man in kurven nichts.

gruß

Schlimmstenfalls ist irgendwann das gelenk fest.... Dann kann das Rad unkontrolliert blockieren... Für mein persönliches Empfinden ein sicherheitsrelevantes Bauteil wo man nicht sparen sollte. Ich hab mir damals gebrauchte einbauen lassen... War zwar ein Golf, bleibt aber die gleiche Thematik. Ich hab dann die Wellen aus dem deutlich stärkeren VR6 bekommen und die haben ewig gehalten...

Bescheid, es waren die Koppelstangen von EBAY !! also noch ein mal neue kaufen, aber diesmal um die Ecke von mir . Werde auch gleich die Lenkkopflager mit wechseln, die sehen auch schei,,,e aus . Keine 9 Monate verbaut alles zusammen . Also was lehrnen wir da raus , Dum gelaufen.Am falschen Enden gespart mfg fritz

Was hattest denn bezahlt bei Ebay ? ganz billige genommen .
Weil die hier dürften doch was taugen http://www.ebay.de/.../290766040202?...

Ich habe auch seit einiger Zeit son Knacken vieleicht sind es auch nur die Koppelstangen ,weil meiner hat erst 50000 Km runter da können die Antriebswellengelenke ja eigendlich nicht schon durch sein .

Wie hier schon gesagt, mal auf die Koppelstangen achten. Ich hatte auch solche ähnlichen Geräusche. Ist schwer fest zustellen woher. Aber leztlich waren es die Koppelstangen. Nur als Hinweis.

Hallo,

ich habe die gleichen Sympthome. Also wenn ich lenke aus ner Ausfahrt und dann gasgebe knackt es bzw. klackert es. Auch auf Bodenunebenheiten im Stadtverkehr habe ich ein Knacken links vorne.Die Koppelstangen wurden vor guten 33000km gewechselt und sind von Meyle in HD-Ausführung.

Gruß Oliver

Grüßt euch Leute,
hole den Thread nur ungerne hoch, allerdings habe ich dasselbe Problem bei meinem Corsa C 1.2.
Nach Internetrecherche bin ich mir allerdings unschlüssig. Gibt es zwei Gelenke pro Rad, sprich ein Gelenk auf der Radseite und ein Gelenk auf der Getriebeseite? Sollte ich beide wechseln oder nur die Gelenke auf der Radseite?

Mfg

Deine Antwort