ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Leistungsvelust nach schneller Kurvenfahrt

Leistungsvelust nach schneller Kurvenfahrt

Themenstarteram 4. April 2006 um 7:31

Wenn ich mit meinem GSi 1.7 CDTI und einer verbleibenden Restmenge von ca. 15 Litern im Tank die Kurven forsch angehe, habe ich kurz danach für 3-5 Sekunden einen starkem Leitungsverlust. Dies kommt wohl eindeutig daher, daß der Rest an Diesel durch die Fliehkraft von der Ansaugleitung "wegschwappt".

Moderne Tankkonstruktionen sollten aber dafür sorgen, daß auch auf Reserve sowas nicht passieren sollte, und ich habe dies auch sonst bei keinem anderen Auto gehabt.

Ich mache mir dann berechtigte Sorgen um die Hochdruckpumpe, die mangels Schmierung deswegen ausfallen könnte? Wer von euch hat dies auch schon bemerkt an seinem Corsa?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also ich habe so was noch nicht bemerkt. Doch wenn bei mir die Reserve angeht habe ich keine 15 Liter mehr im tank sondern nur noch 5 -6 liter oder weniger drinn.

Auch wenn ich im Leren Zustand die Kiste um die Kurve bringe habe ich keinerlei Leistungsverlust. Beim Astra hatte ich das immer am Ende einer Tankfüllung...

Wie kommst du denn darauf das das ab 15 Liter anfängt?

ich hab sowas auch noch nicht gemerkt!

und immerhin hab ich heute nach 829km seit dem letzten volltanken 46liter getankt....

und da war die reserveleuchte erst seit 50km an...

sprich.. ich werd wohl kaum mehr als 3liter im tank gehabt haben...

trozdem nix zu merken von leistungsverlust....

ciao

hmm find ich extrem komisch. denn der corsa hat nur einen 44 bzw. 45 liter tank.

wenn es bei mir zu blinken beginnt und ich dann noch zur nächsten tankstelle fahren passen ziemlich genau 40 liter rein (2 mal nachdrücken laut bedienungsanleitung).

tja ich finds auch merkwürdig...

ist aber echt so...

nach 50km mit 120kmh geschwindigkeit auf reserve...

und dann 46liter getankt.. allerdings bis es fast am überlaufen war.. sprich absolut voll, bis hoch zum tankdeckel....

trozdem kanns doch eigentlich ned sein oder?

46liter getankt und noch geschätzte 3-4liter im tank.......

was vermutet ihr?

ciao

luft getankt?! ;)

also du fährst noch 50km weit wenn die lampe blinkt? ganz schön mutig ;)

falsch verstanden..

50km bin ich gefahren als nur die lampe angegangen ist,

nix blinken.. nur angegangen

also müssen mindestens 3-4liter noch drinne gewesen sein oder?

und dann noch 46liter getankt.. und bei gott keine luft....

ciao

Themenstarteram 4. April 2006 um 18:10

Ich bin noch nicht auf Reserve gefahren. Ich meinte nur daß auch sowas bei Aufleuchten der Reservelampe nicht passieren und mir bei anderen Autos auch noch nie passiert ist, da Tanks seit eh und je im Boden eine Vertiefung haben, in der sich immer etwas Sprit sammelt, der auch bei kleinsten Füllmengen nicht von der Saugleitung wegschwappen kann.

Beim letzten Mal als dies auftrat, hatte ich ca. noch eine Viertel Tankfüllung (also ca. 10-15 Liter) übrig, da der Zeiger auf dem Strich zwischen Reserve und halb voll stand.

hmm ich tank immer sobald es blinkt. und dann passen 40l rein.

fahr mal bis die lampe blinkt. dann tank mal (wo anders) und drück 2 mal nach, nicht bis man den sprit schon stehen sieht.

der deisel hat doch kein größeren tank?

Zitat:

Original geschrieben von Celvic

Beim letzten Mal als dies auftrat, hatte ich ca. noch eine Viertel Tankfüllung (also ca. 10-15 Liter) übrig, da der Zeiger auf dem Strich zwischen Reserve und halb voll stand.

ich glaube kaum dass dein problem mit dem tankinhalt zutun hat...

Wenns von Tank unabhängig ist würde ich eher auf ESP oder ähnlichs denken. Blinkt irgend ein Licht auf ?

Themenstarteram 4. April 2006 um 18:27

Nein, Licht blinkt keines auf. Allerdings wurde vor nicht allzu langer Zeit die Hochdruckpumpe und die CR-Hauptleitung erneuert uaf Garantie. Vor der Reparatur hatte ich das noch nicht.... Aber ist schon merkwürdig...schnell um die Kurve, gleich danch ein deutlicher Absacker in der Leistung, ja fast sogar ein Bremsen, dann gehts auf einmal wieder. Aber nur bis zur nächsten schnellen Kurve... Ich werde bei Gelegenheit den Tank mal randvoll machen und dann mal durch die Kurve kesseln.

Zitat:

Original geschrieben von Opelspeed

tja ich finds auch merkwürdig...

ist aber echt so...

nach 50km mit 120kmh geschwindigkeit auf reserve...

und dann 46liter getankt.. allerdings bis es fast am überlaufen war.. sprich absolut voll, bis hoch zum tankdeckel....

trozdem kanns doch eigentlich ned sein oder?

46liter getankt und noch geschätzte 3-4liter im tank.......

was vermutet ihr?

ciao

Mhm, dass mit dem Randvoll tanken hab ich auch immer gemacht und brachte so knapp 2,5 Liter mehr rein. Jetzt kommt aber der Hacken an der ganzen Sache. Soviel ich mal gehört habe, wird dass Volumen des Benzin's im Sommer grösser durch die Hitze draussen (z.B wenn das Auto in der prallen Sonne steht), darum sollte man dann nie bis zum knappen Überlaufen tanken.

hmm vielleicht kann das was mit dem Dieselfilter zu tun haben, angeblich muss man den ja entwässerm und vielleicht hat sich da zu viel wassergesammelt... oder so das dann in der Kurfve ein Mini minitropfen ins system kommt...

Ist nur so ne Rateidee;-)

Grüße

Andy

Themenstarteram 4. April 2006 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Andymusic

hmm vielleicht kann das was mit dem Dieselfilter zu tun haben, angeblich muss man den ja entwässerm und vielleicht hat sich da zu viel wassergesammelt... oder so das dann in der Kurfve ein Mini minitropfen ins system kommt...

Ist nur so ne Rateidee;-)

Grüße

Andy

Klingt plausibel...zumal bei mir schon das "INSP 1000km"-Symbol erscheint, und der Filter schon seit 2 Jahren und 45tkm unangetastet blieb.

Freitag hab ich Inspektionstermin beim FOH.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Leistungsvelust nach schneller Kurvenfahrt