Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Klirren beim Beschleunigen

Klirren beim Beschleunigen

Audi Cabriolet 89
Themenstarteram 12. April 2013 um 21:53

Hallo,

Habe folgendes Problem bei meinem 2,6er:

Beim Beschleunigen aus niedrigeren drehzahlen (unter 2500) klirrt es aus dem motorraum, nicht sofort, sondern erst, wenn er über die "Schwelle" beim einkuppeln hinweg ist und ich dann ohne Kupplung Gas gebe. Aufgefallen war es mir immer beim fahren aus der Garageneinfahrt, die sehr steil ist, ich dachte es sei normal, da er sich sehr anstrengen muss. Aber als ich ihn heute das erste mal gefahren hab war es dann immer, in jedem Gang.

Er stand jetzt, bis auf ein paar mal rein und raus und 140km vom Kaufort ein 3/4 Jahr still. Muss ich ihn erstmal einfahren? Wie lange, wie weit? Wann kann ich ihn mal Drücken?

Lg Nick

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 17. April 2013 um 19:45

Stuttgart

Hmm 130km. Vielleicht findet sich ja jemand näher dran, der sich das mal anhört/guckt..

Ansonsten wirst wohl doch in die Werkstatt müssen. ;)

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 22:17

Habe auf dem Firmenparkplazt einen Kollegen aus der Powertrain Abteilung getroffen. Er hat mich gesehen wie ich wegen meines defekten termostates katon in meine Kühler quetschte. Er kam auf mich zu weil er auch mal ein Cab hatte als RS2 Umbau nur der Motor war der 2,6er weil der Rs2 Motor nicht gepasst hat (inzwischen hat er einen B5 S4 Avant mit über 500PS) aber egal. Aufjeden Fall hab ich ihm das klirren gezeigt und er meint das sei die Abdeckung vom Zahnriemen. Hatte er wohl auch. Treffe mich die Woche mal mit einem anderen User aus meiner Gegend um sein Coupé zu bestaunen und vill mal die Abdeckung zu entfernen.

abbauen kannste da eh nur die vordere abdeckung.

gegen das geräusch hilft nur das nachspannen des zahnriemens. ;)

ich empfehle so wenig wie möglich. habs damals etwas übertrieben mit dem nachspannen... dann klang der motor als hätte er nen monströsen kompressor eingebaut. :D

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 22:42

An den Zahnriemen traue ich mich nicht ran. Der muss eh runter wenn das Thermostat neu muss (was eine sch Konstruktion) und der ist erst 10.000km alt.

es gibt leute, die das thermostat auch so austauschen können.

 

du kannst die abdeckung aber dennoch mal demontieren. dann siehste sofort ob das ding irgendwo streift oder nicht.

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 4:28

Zitat:

Original geschrieben von mga1

du kannst die abdeckung aber dennoch mal demontieren. dann siehste sofort ob das ding irgendwo streift oder nicht.

Das wiederspricht jetzt deinem oberen Kommentar

Zitat:

abbauen kannste da eh nur die vordere abdeckung.

gegen das geräusch hilft nur das nachspannen des zahnriemens.

Zitat:

An den Zahnriemen traue ich mich nicht ran.

Zitat:

du kannst die abdeckung aber dennoch mal demontieren. dann siehste sofort ob das ding irgendwo streift oder nicht.

was widerspricht sich hier? :D

die abdeckung geht rund um den ganzen zahnriemen herum. wie ein topf mit deckel. abnehmen kannste nur den deckel, welcher zwar geclipst ist, aber zuerst noch vom keilriemenschutz verdeckt wird. dieser ist mit 2x2 schrauben von vorne und von oben verschraubt.

irgendwie muss man ja an das ding rankommen. wie hast du dir sonst nen zahnriemenwechsel vorgestellt. :D

 

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 9:38

Zitat:

abbauen kannste da eh nur die vordere abdeckung.

Zitat:

du kannst die abdeckung aber dennoch mal demontieren

Wiederspruch! :D

Aber ok jetzt habe ich es verstanden :D

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 8:13

Habe mich gestern mit gpzmarc90 getroffen. Er meinte beide Riemen haben ausreichend spannung, daran sollte es allso nicht liegen. die vordere Abdeckung ist runter, problem besteht weiterhin. die andere haben wir so weit es geht aufgemacht. man bekommt sie ja nicht raus wegen dem Keilriemen :(

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 22:05

gpzmarc und ich hatten heute den Keilriemen runter. Da waren starke Schleifspuren an der Abdeckungen (gut 1-2mm tief). Aber warum? Habe es dann abgefeilt. Problem ist trotzdem hoch da. Marc meint auch, der Motor neigt sich zu sehr :(

Bild #206079227
am 27. Juni 2013 um 5:52

Na dann schau doch nochmal genau wie sich der Motor bewegt. Also kurze kräftige Gasstöße und dann schauen wie weit er hoch kommt. Hatte das bei meinem auch das ein Motorlager so kaputt war das der Motor schon an der Haube anstand! Dem Lager sah man dann aber auch nicht an das es kaputt war

am 27. Juni 2013 um 15:17

Dieses, ich nenn's mal "blechernde Kläppern" wenn man untertourig Beschleunigt hab ich au schon seit eh und je bei meinem 16V... an irgendwelchen Riemen liegts bei mir aber ganz sicher nicht. Hab mich aber auch nie richtig diesbzgl bemüht nach der Ursache zu forschen. Tendenz geht aber eher in Richtung irgendwelcher Abschirm/Hitzschutzbleche vom Hosenrohr bzw. Abgasanlage welche stark in Schwingung versetzt werden.

Themenstarteram 27. April 2016 um 12:15

Ich brauche nochmal eure Hilfe

So, liebe Leute. Nach 3 Jahren möchte ich das Problem nochmal angehen weil es unheimlich nervt und inzwischen wieder schlimmer geworden ist.

Neulich hatte ich das Auto auf der Bühne und wir hatten nach Schleifspuren an allen möglichen Engstellen geschaut. Es war nichts zu sehen. Auch dass der Motor gegen die Haube ballert schließe ich aus, da diese ja Verkleidet ist.

Thema Zahnriemen:

Vor zwei Jahren kam dieser neu, mit Wapu und Thermostat. Danach war das Geräusch nicht mehr ganz so schlimm, wenn der Motor warm war sogar weg. Vielleicht war der Riemen auch zu stark gespannt, das würde auch erklären, warum die Wapu nach 1,5 Jahren wieder Kaputt gegangen ist. Nun ist wieder ein neuer Zahnriemen drauf und das Geräusch präsenter denn je.

Was gegen den Riemen spricht ist allerdings, dass das Geräusch sehr metallisch klingt (das Video ist ja nach wie vor oben verlinkt) und der alte Riemen keine Anzeichen von Schleifspuren o.Ä. hat.

Demnächst werde ich mal die Motorlager tauschen, dass sich der Motor zu viel bewegt ist ja sicher. Aber ich befürchte das löst das Problem nicht :/

Vielleicht habt ihr noch andere Ideen?

Zitat:

Vielleicht habt ihr noch andere Ideen?

Wenn dir 130km nicht zu weit sind kannst du gerne mal zu mir kommen ... Ansonsten denke ich nicht dass das per ferndiagnose groß zu einem ergebniss führt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen