Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Quietschen Vorderachse Audi 80 B3 beim Beschleunigen

Quietschen Vorderachse Audi 80 B3 beim Beschleunigen

Themenstarteram 25. August 2009 um 13:04

Ich brauche jetzt nochmal Hilfe und weil sich das Thema etwas geändert hat ein neuer Thread (beim alten antwortete ja keiner mehr)

Dachte solange daß das Quietschen von den Bremsklötzern kommt,

hatte jetzt rechts vorne die Klötzer raus und angephast, trotzdem noch das gleiche Problem. Das Blech ist auch frei, keine Steinchen oder soetwas dazwischen.

PROBLEMBECHREIBUNG!

Wenn es gerade quitscht (geradeausfahrt) und ich mit links kurz die Bremse betätige ist es oft weg. Wenn ich dann wieder beschleunige quietscht es -> runter vom Gas, quietschen weg -> beschleunigen quietschen wieder da. Machmal hört es beim leicht nach rechts lenken auf, nach links fängt es eher an wenns gerade ruhig war.

Rechte Seite ist nach Fahren nicht heißer wie links, ich denke langsam die Bremse ist nicht schult !!!???

Meine Fragen!!!

1.

Kann auf dem Weg zum rechten Rad eine Luftblase im System vielleicht verhindern das die Bremse richtig gelöst wird???

2.

Ist es vielleicht das Radlager, Antrieb oder das Getriebe???

Hatte jemand mal solch quietschen vom Radlager?

3.

Was verschiebt sich an der Vorderachse wenn man Gas gibt, kann man daraus vielleicht etwas Schlußfolgern.

Eigentlich hört sich das quietschen metallisch an, Bremsklötzer haben noch Belag (Außen mehr abgenutzt als innen)

Danke danke

 

 

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 26. August 2009 um 7:18

Hallo, gibt es keine Antworten???

Hatte jemacht schon mal hochfrequentes (denke metallisches) Quietschen, welches nicht von der Bremse verursacht wurde???

am 26. August 2009 um 7:34

das selbe Problem hatte ich auch bei mir war es das Radlager

am 26. August 2009 um 12:09

hey

Eventuell Stabiegummis oder Koppelstangen kontrollieren,

kann aber auch das radlager sein eventuell spiel drinne ???

Querlenker gummielager prüfen!!!!

Gruss schally89

Themenstarteram 27. August 2009 um 8:44

So, war zum Mechaniker und habe neue Ate-Bremsklötzer einbauen lassen. Bin gestern Abend nochmal auf die Autobahn (weil ich das Quietschen immer gut höre wenn Leitplanken da sind) und bin sinnlos Kilometer gefahren. Das Quietschen mit losgelassener Bremse habe ich nicht mehr gehört. Gut gut, ABER

jetzt habe ich Bremsenquietschen wieder. Ein Quietschen beim ersten Anbremsen und ein anderes dumpferes beim auf der Bremse bleiben. Ich werden verrückt!!!!

Lager alles scheint in Ordnung, Bremsen habe hatürlich einen Rostrand. Kupferpaste wurde rangemacht, die Quietschbleche waren nicht an den Ate-Klötzern dran. Aufgefallen ist das die Löcher (wo die Führungsbolzen durchgucken) etwas länglich sind etwas Luft haben. Sonst wurde alles an der Vorderachse letztes Jahr neu gemacht, also keine Luft beim Lenken drin.

Frage 1:

Hätten die Quietschbleche von den alten Steinen abgemacht werden müssen und hinter den Neuen gelegt werden müssen???

Frage 2:

Hätte der Meachaniker die Steine anphasen MÜSSEN???

Frage 3:

Hätte man den Rand der Scheiben mit der Schrubb-Scheibe einer Flex wegnehmen sollen.

Danke danke

schleif den rostrand mit der fächerscheibe(flex) weg und phase die klötze an.

Themenstarteram 28. August 2009 um 8:52

Müßte mir noch den entsprechenden Imbus-Schlüssel kaufen, welche größe ist der zum Lösen der Führungsschrauben ???

hast du imbusschrauben im sattel:confused:

ich weiß ja nicht welchen audi du hast aber ich hab da sechskantschrauben drin.auch am halter.

ich denke das es ein 7er imbus ist.

meistens gehen die auch schwer auf.

oder welche meinst du genau:confused:

am 28. August 2009 um 10:24

Bei Inbusschrauben hast Teves Bremsen Inbusschlüssel SW7.

Bei Girling Sechskantschrauben.

Für die Führungsbolzen gibt es einen Rep.Satz (Teflonbuchsen.)

Es kann gut sein,das dass quietschen daher kommt.

Auf jeden Fall,die Schrauben gut mit Rostlöser einsetzen.Natürlich die Klötze vorher rausnehmen und nach dem Wechsel alles mit Bremsenreiniger säubern  ;)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

Bei Inbusschrauben hast Teves Bremsen Inbusschlüssel SW7.

Bei Girling Sechskantschrauben.

Für die Führungsbolzen gibt es einen Rep.Satz (Teflonbuchsen.)

Es kann gut sein,das dass quietschen daher kommt.

Auf jeden Fall,die Schrauben gut mit Rostlöser einsetzen.Natürlich die Klötze vorher rausnehmen und nach dem Wechsel alles mit Bremsenreiniger säubern  ;)

Grüße

und den imbus fest mit den hammer in die schraube reinklopfen weil ansonsten er dann rund wird und dann gehts nur mit einen torx oder schweißen raus.

sind meistens eingerostet die schrauben.

Themenstarteram 28. August 2009 um 10:28

Ja Imbuss,

Audi 80 Bj 91 1.9 69PS Motorcode PP mit Schlüssel 0588-415,

könnte passen mit dem 7er, war jedenfalls ein schiefer Wert und im Knarrenkasten bei mir nicht drin. Da waren wohl nur gerade Werte drin.

am 28. August 2009 um 10:35

Am besten holst Du Dir einen Bit für die Knarre.Gibts von Hazet,Proxon usw.Mit normalem Inbusschlüssel kannst Du das vergessen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

Am besten holst Du Dir einen Bit für die Knarre.Gibts von Hazet,Proxon usw.Mit normalem Inbusschlüssel kannst Du das vergessen.

Grüße

hast recht.

wenn er keinen findet dann musst hinten ein kleines rohr ranmachen und dann versuchen den aufzubekommen.

Themenstarteram 28. August 2009 um 12:00

Mist, gerade den Imbuss gekauft bei Auto-Tip, und Quietschpaste und Kupferpaste dazu. Fahre nachher aufs Land und hoffe ich kanns alleine richten wenn mein Mechaniker des Vertrauens das alles nicht schafft. Naja.

Also Quietschpaste hinter die Bremsklötzer und auf die Schienen wo sie aufgehangen sind!!!??? Dann phase ich oben, innen und außen an und versuche den Rost des Randes mit Flex und Fächerscheibe etwas abzutragen!!!????

Alles richtig, oder fehlt was oder gibts noch Tricks???

Kann ich Probleme mit der Wucht bekommen wenn ich den Rost abmachen will???

du sollst ja nur den rost wegschleifen und nicht ne tiefe kerbe rein:D

nee normalerweise gibt es keine probleme.ich selber hab es vor kurzen auch bei meinen gemacht und da passt alles.

du hättest eh nur kupferpaste gebraucht.du schmierst außen an der platte(da wo der kolben und die zange drückt) ein wenig drauf und da wo sie im halter hin und her rutschen.

und auch am halter selber ein wenig was raufschmieren.

und vorhere alles noch anphasen.aber nicht nur eine kleine kante sondern schon ein wenig mehr weil nach kurzer zeit ist die kante weg und dann kanns wieder quitschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Quietschen Vorderachse Audi 80 B3 beim Beschleunigen