Klimaservice: Wie oft ??? Überhaupt nötig ???

Audi A6 C9

Hallo A6 Gemeinde,

es ist zwar noch ein wenig früh für warme Temperaturen aber besser sich vorher um seine Klima kümmern als nachher in der Schlange zu stehen ;-).

Ein Bekannter von mir hat gesagt, dass jede Klimaanlage in einem PKW alle 2-3 Jahre eine Wartung benötigt. Dazu gehören laut Aussage meines Bekannten:

1. Kältemittel reinigen evtl. auffüllen
2. Verdampfer desinfizieren
3. Irgendein Filterelement wechseln (hat wohl irgendwas mit dem Kondenswasser zu tun).
4. Evtl. Innenraumfilter wechseln.

Das ganze hört sich für mich beim Freundlichen so nach ca. 150 EURos an ??? Frage: geht das auch billiger und ist wirklich das ganze Programm nötig. Hat jemand Erfahrungen damit ???

Danke für Eure Hinweise.

Gruß, Ralf.

20 Antworten

okay Krissi und auch die andern, besten Dank nochmal, natürlich geraten solche wertvollen Infos nicht in Vergessenheit, die werden bei mir abgespeichert.

Gruss
Johannes

krissi22: Ja danke nochmal! Ja bis gestern morgen habe ich darüber überhaupt noch nicht weiter groß nachgedacht und heute bin fast schon soweit mal 100Euro zu investieren. Noch eine Frage: Kommt beim Kältetest eine sehr guter Kältewert z.B. 3 Grad raus ist es dann auch noch anzuraten einen Erhaltungscheck durchzuführen? Gelaufen hat der Wagen übrigens 65TKM.

hallo,

ratsam oder nicht ratsam.....

sagen wir mal so, es könnte theoretisch sein das deine Klimaanlage noch ohne weiteres noch 3, 4 oder 5 jahre ohne jegliche symptome arbeitet.
Es kann aber genausogut sein das sie die nächste sommerperiode nicht übersteht weil sie aus einem Grund überlastet wird.

Nagle mich jetzt nicht auf das eine oder andere fest.

Es gibt leider keine definierten Faktoren und einflüße aus denen sich eine wartung errechnen läßt wie zb beim Motorölwechsel.

Ich selbst würde es tun. Lieber einmal 100 Euro investiert als hinterher 1500 Euro (oder mehr ) aus falscher sparsamkeit reingesteckt.

Alle 3 (evtl sogar 4 )jahre mal 100 euro ist doch durchaus zumutbar bei einem auto dieser "Wertklasse" oder sehe ich das falsch. Es läßt einem dann auch auf der sichern seite wägen.

Wenn dann spare nicht beim Warten der klimaanlage ( Drossel und Filter sind gemeint ... ).

Wenn du einen Motor-Ölwechsel durchführst wechselt du ja auch den Ölfilter mit,

Ein wert von 3 Grad ist ein sehr guter wert , nur am rande angemerkt. Es gibt aber davon keine Garantieaussagen über die weiteren Lebenserwartung.

Gruß krissi

hallo krissi22,
super Information danke. Hab`s sie mir gleich ausdrucken lassen.

Gruß
Reinhold