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Klimaservice

Themenstarteram 10. August 2004 um 19:53

Hallo zusammen,

mal ne Frage zum Kundendienst der Klimaanlage.

Die Klimatronic in meinem A6 Avant BJ 99 ist bis

jetzt noch nicht gewartet worden.

1.) Schaltet bei zu geringem Kältemittelstand der Kompressor vor dem Trockenlaufen eigenständig ab?

2.) Was kostet der Service beim Vertragshändler bzw.

bei ATU oder so.

Viele Grüße,

Asechs

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17 Antworten

Kompressor schaltet sich ab wenn anlage leer.

Klimaservice liegt bei ca. 25 euro. (Audi)

Sollte man machen weil auch das kompressoröl aufgefrischt wird.

Also das es 25€ sind, kann ich noch nicht ganz glauben. Soweit ich weiss, kostets bei ATU 50€. Dann sollte es bei AUDI 70-80€ kosten.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von ZeRo2o0o

Also das es 25€ sind, kann ich noch nicht ganz glauben. Soweit ich weiss, kostets bei ATU 50€. Dann sollte es bei AUDI 70-80€ kosten.

MfG

Der komplette Klimaservice kostet bei ATU imho 110 €. Nur Kältemittel nachfüllen liegt schon bei ~60 €. Bei AUDI wird wohl noch einiges mehr fällig...

Gruss

jugi

Als BMW-Fahrer weiß ich nicht, wie's bei Audi ist. Normalerweise schaltet sich die Anlage ab, wenn nicht mehr genug Kühlmittel drin ist.

Aber ohne Öl (war bei mir bei 20 %, Kühlmittel bei 80 %) läuft der Kompressor weiter - nur nicht lange. Das wird dann teuer.

Gruß

Muss den Klimacheck gerade machen lassen...

Gestern habe ich bei ATU Heidelberg angerufen.

Der Klimaservice kostet lt. ATU 97€ (wahrscheinlich mit K.-Öl) und der Standard mit Kältemittel 77€.

Der Freundliche erwähnte zwischen 70-100€

Das als Info!

Grüsse vom

bodenseefisch

am 11. August 2004 um 7:43

Hallo,

ich höre hier immer schauerliche aussagen zum Thema "Klimakundendienst".

Also erstens die Klima muß keiner regelmäßen wartung unterzogen werden, je weniger daran rumgefummelt wird umso besser.

Klar das ATU und konsorten einem klarmachen wollen das man alle 2-3 Jahre zum Klima-KD soll und Kälztemittel und Kompressoröl nachfüllen soll, kostet ja auch immerhin so um die 70-80 EUR (nur zum vergleich , 1kg Kältemittel (R134) kostet ca 2-3EUR). Außerdem wir was eigentlich ganz wichtiges vergessen, normalerweise sollte man ja den Trockner auch mittauschen, weil sonnst ist ja der ganze KD für dir katz, aber das wir nicht gemacht weil ein neuer trockner so zwichen 50-100Eur kostet und das die kunden verschrecken würde (zu zeuer und so) und dann würde keiner zum klima-kd kommen.

Mit der zeit difundiert das kätemittel durch Dichtungen und flexible Schlauchabschnitte, die Kühlleistung läßt nach, das ist alles richtig, aber KOmpressor kann dadurch nicht kaputt gehen da jede Klima, auch die nicht Vollautomaten, über eine entsprechende sicherheitsschaltung verfügen.

Bei Deutschen Herstellern und einer qualitativ hochwertigen Anlage kann sowas bis zu 10 jahre dauern bis die anlage Leistung verliert (in meinem Bekanntenkreis habe ich leute die schon seit 8 jahren mit einer füllung rumfahren)

Kompressoröl muß nicht und wird auch teilweise nicht nachgefüllt (obwohl es gesagt wird). Kompressoröl ist ein fester stoff und kann deshalb nicht verdunsten (diffundieren) wie das gasförmige R134. Denn die bestimmung der Ölmenge die nachgefüllt erden darf ist sehr schwer zu bestimmen und nur vollautomatische Klima-Servicestationen beherschen dies, denn zuviel Öl ist für die Anlage schlecht (nachlassende Kälteleisteung,zu hoher druck,...)

So, und jetzt die Frage woher ich klugscheißer das alles so genau weiß, ich arbeite bei einem sehr großen deutschen automobilhersteller in der klimaentwicklung und bin dort für den Kältekreislauf im Motorraum verantwortlich.

Viele grüße

Zitat:

Original geschrieben von obdiide

Hallo,

ich höre hier immer schauerliche aussagen zum Thema "Klimakundendienst".

Also erstens die Klima muß keiner regelmäßen wartung unterzogen werden, je weniger daran rumgefummelt wird umso besser.

Klar das ATU und konsorten einem klarmachen wollen das man alle 2-3 Jahre zum Klima-KD soll und Kälztemittel und Kompressoröl nachfüllen soll, kostet ja auch immerhin so um die 70-80 EUR (nur zum vergleich , 1kg Kältemittel (R134) kostet ca 2-3EUR).

Das sagen nicht nur die, z.B. der ADAC empfiehlt das auch...

Gruss

jugi

Kann ich bestätigen - habe beruflich u.a. mit großen Kälteanlagen zu tun. Soll heißen - laufen lassen !

Probleme gibts nur, wenn im Verdichter Kältemittel ins Kompressoröl gelangt - das ist dann nix gutt.

Ansonsten immer an den Kühlschrank denken - da macht auch keiner einen Ölwechsel oder tauscht das Kältemittel.

So long - der eMkay

@ obdiide:

Hallo, jetzt bin ich etwas verunsichert. Ich hab einen A6 Bj. 12/94, der aber ca 6 Jahre bei meinem Vater nur in der Garage stand und erst 40.000 km runterhat. Kühlleistung ist ok. Soll ich trotzdem ATU nachschauen lassen, ob noch genug Kühlmittel drin ist? Diffundiert das auch durch die Schläuche, wenn der Wagen gar nicht benutzt wird?

Kosten bei ATU so 77 Euro bei uns (Großraum Hannover), mit Desinfektion 99 Euro.

Gruß

Wolfgang

am 11. August 2004 um 10:49

Klar sagt der ADAC das. Schließlich muß er doch gute Tips geben in seinem ADAC_Heftchen denn die Beiträge sind ja horende hoch und das Mitglieg will ja was für sein Geld haben (grins). Ich kenne die berichte, hier wird von 100-200 gramm Kältemittelverlust pro jahr gesprochen das ist absoluter schwachsinn. Audi zb gibt offiziel an 30-50g/Jahr, was sich im reelen Betrieb bei ca.10g/jahr einpendelt.(dh. in 10 Jahren ein verlust von 100g, das wären bei einer 800g füllung nach 10 jahren nur noch 700g vorhanden und kritisch wird es erst bei ca 400g, reell sind es natürlich etwas mehr ich hab jetzt die alterung der schläuche und dichtungen nicht mitberücksichtigt)

Das ist der größte schwachsinn der zur zeit grasiert und jedesmal wenns wieder sommer wird geht das ganze thema von neuem los.Ich hab mit entwicklern von bmw, mercedes,renault,opel gesprochen und alle sind der gleichen meinung,solange die klima läuft laufen lassen, wenn kältemittel fehlt schaltet der kompressor ab und sollte inerhalb von sehr kurzer zeit (2-3jahren) kein kältemittel mehr vorhanden sein ist eh ein größere defekt vorhanden, da reicht es nicht einfach nachzufüllen denn in 2-3 jahren ist ja dann wieder leer und das ist eindeutig zu kurz, meistens ist hier eine dichtung defekt oder eine schraubverbindung die eigentlich repariert werden müßte aber natürlich keiner macht, in diesen fall hört man wieder die aussage, auch bei atu, am klimakreisläuf sollte man so wenig wie möglich rumhantieren, da versteh einer die welt)

Wenn die Kälteleistung ok ist, warum dann unnötig geld augeben? Sollte eines Tages sollte eines Tages soviel Kältemittel fehlen das es Kritisch wird schaltet die Elektronik den Komprssor ab und verhindert erneutes einschalten (Als ich meinen C4 damals verkauft habe war er 12 Jahre alt, die Klima lief super und es ist noich nie Kältemittel nac<hgefüllt worden).

Zum Thema Desinfektion: Eine Klima braucht nicht Desinfiziert werden wenn sie einen Innenraumfilter hat bzw. wenn dieser regelmäßig gewechstelt wird (ich glaub bei Audi 30000km). Eine Verdampfer hat die eigenschaft das er sich selber reinigt. bei der kühlung der außenluft enstecht kondensat (und wie wir alle aus dem Chemieunterricht wissen ist Kondeswasser sauber). das heißt das bei der Kühlung enstehnde Kondenswasser "wäscht" während des Ketriebs den Verdampfer.

Eine Desinfektion ist meines erachtens nur nötig wenn kein Innenraumfilter vorhanden ist und der verdampfer voller Schmutz ist.

PS: wenn die Klima "Müffelt" reicht es meist nur den innenraumfilter zu tauschen, der wird nämlich meist beim KD vernachlässigt. Außerdem riecht sie kurz nach dem einschalten immer ein wenig wenn sie längere zeit ausgeschaltet war, das ist normal

Gruß

Hi zusammen,

ich habe in meinem alten Audi 80 B4 Avant auch nach 10 Jahren noch eine gute Kühlleistung gehabt, da mußte kein Kühlmittel getauscht werden. Einen Kühlschrank, der zugegebener Maßen nahezu perfekt abgedichtet ist, füllt man auch nicht nach.

Die Leistung hat, wenn überhaupt, für mich nicht merklich nachgelassen und das konnte ich im letzten Sommer echt ausgiebig testen ;-) (da hatte ich den Wagen noch)

 

Aber wie sieht es denn aus mit den seit neuesten angebotenen Desinfizierungen. Das scheint mir u.U. doch eine sinnvolle Sache zu sein und der Preis hierfür beläuft sich wirklich nur auf die Anfang des Threads mal erwähnten 20,- bis 25,- €.....?

Grüße

Mic

am 11. August 2004 um 19:32

Hallo obdiide,

angefangen mit der Angstmache und den regelmäßigen Klimaservice hat ja ATU. Mittlerweile haben Sie Ihre Werbeplakate eingezogen und mit der Abzocke aufgehört.

Wie sieht es aus, wenn die Klimaanlage wochenlang außer Betrieb ist, im Gegensatz zum Kühlschrank der immer läuft

? Kann dass der Klimaanlage schaden und soll die im Winter auch laufen ?

Außerdem haben wir hier im Forum den Klimaexperten " K....i " der im Prinzip das Gengenteil behauptet.

Alle 2 bis 3 Jahre: Kältemittel reinigen und nachfüllen, dient auch als Schmiermittel für Kompressor, Drossel ersetzen, desinfizieren von Verdampfer, und Trocknerflansch austauschen.

Gruss

Reinhold

Themenstarteram 11. August 2004 um 20:49

Vielen Dank für Eure Beiträge!

Ihr habt mich überzeugt. Wenn die Anlage bei niedrigem Kältemittelstand abschaltet und somit nichts kaputtgeht, lasse ich sie erst warten wenn sie nicht mehr funktioniert.

Viele Grüße,

Asechs

am 12. August 2004 um 9:38

Dann habe ich gleich mal noch eine Frage an die Spezialisten hier. Ist zwar kein A6, aber passt ja trotzdem.

Ich fahre im Moment leihweise ein A3 BJ 98 mit erst ca. 60.000 km. Diese Woche hat die Klima aufeinmal nicht mehr richtig funktioniert. Äussert sich so:

-bei 22 Grad kommt nur noch laufwarme bis warme Luft

-Wenn ich ganz kalt stelle dauert es ca. 5 Minuten bis kühle (aber auch nicht ganz so kalt wie sonst) Luft kommt

-Das ganze wirkt etwas wie ein Wackelkontakt da die Kühlleistung sehr schwankt

-Kompressor läuft permanent (zumindest im Stand wenn man es hören kann)

Kann das am Kältemittel liegen oder eher eine andere Ursache?

Danke!

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