ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Klimareinigung - Wo ist Ansaugstelle-Innenraum (Klimanalage)?

Klimareinigung - Wo ist Ansaugstelle-Innenraum (Klimanalage)?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 14. Mai 2014 um 14:25

Hallo in Forum!

Wie der Titel schon sagt, suche ich die Ansaugstelle der Klimaanlage in meinem FoFi MK7. Habe mir den Liqui-Molly-Klimareiniger gekauft (Spray-Dose mit dünnem Schlauch). Wie ich im Internet gelesen habe, kann man den Schlauch in das Ansaugrohr im Innenraum reintun und einfach sprühen. Reicht das oder sollte man doch den Innenraumfilter ausbauen, und den Schlauch lieber dort reinstecken und sprühen? Hat das jemand schon gemacht?

Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus!

Gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten

wenn du die Klima 5 Min. vor Ende der Fahrt ausschaltest ströhmt noch genügend Luft duch das System um die Feuchtigkeit die sich gebildet hat verdunsten zu lassen. Dadurch kein Gestank und keine Pilze etc. An deiner Stelle würde ich den Filter wechseln und es dabei belassen. Die ganzen Additive zur Reinigung ist nichts weiter als Geldschneiderei.

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von LJ1 .

wenn du die Klima 5 Min. vor Ende der Fahrt ausschaltest ströhmt noch genügend Luft duch das System um die Feuchtigkeit die sich gebildet hat verdunsten zu lassen. Dadurch kein Gestank und keine Pilze etc. An deiner Stelle würde ich den Filter wechseln und es dabei belassen. Die ganzen Additive zur Reinigung ist nichts weiter als Geldschneiderei.

Filter hatte ich erst vor 2 Monaten gewechselt, und mit Klima-Fresh die Klima desinfiziert, das diese zuvor sehr gestunken hat! Dies hatte auch eine positives Ergebnis, hiel aber nur paar Monate, und jetzt stinkt es wieder im Innenraum, wenn die Heizung an ist. :(

Deswegen wollte ich das ganze mit dem Schlauch versuchen, weiß aber nicht wie ich am Besten an den Verdampfer komme. Sitzt der direkt hinter dem Pollenfilter?

Meine Klimaanlage ist immer an, läuft also bis zur letzten Sekunde in der der Motor läuft, und das Auto hat noch nie gerochen.

Warum riecht es beim einen und beim anderen nicht ?

Der Verdampfer sitzt unter dem Armaturenbrett, das müsstest du komplett ausbauen.

Grundsätzlich stinkt die Klima nicht wenn sie rechtzeitig ausgeschltet wird. Dann ist das System trocken und es können sich keine Pilze, Bakterien etc bilden. Hast du sie einmal drinnen ist es schwer sie wieder weg zu bekommen.

Die richtige Bedienung findest du wenn du mal nach Klima Papst googelst. Der Axel ist schon eine Kapazität im Bereich Klima, war auch schon mal dort. Der kann dir auch sagen wie du den Gestank am besten beseitigen kannst.

Warum die eine stinkt und die andere nicht, hat auch viel damit zu tun wo der Wagen abgestellt wird und wie die Klima eingestellt ist. Klima ist nicht gleich Klima, allein die Einstellung hat schon viel damit zu tun ob sich im System Wasser oder ein See bildet und entsprechende Lebewesen zum Leben verhilft. Daher am besten wirklich 5 Min. vor Ende der Fahrt Klima aus.

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 20:38

Also, ich habe jetzt den Pollenfilter ausgebaut, und den Verdampfer, der dahinter sitzt mittels Schlauch eingesprüht! Scheint jetzt zumindest nicht mehr zu stinken wenn ich während der Fahrt die Klima ausmache. Schau mer mal wie lange das hält!

Aber das mit dem "5 Minuten vor Ende der Fahrt, die Klima ausmachen" ist nicht so einfach! Habe mir versucht es anzugewöhnen, aber vergesse das immer wieder! :)

 

da bist du nicht der einzige. aber dran bleiben !!

Zitat:

Original geschrieben von LJ1 .

Daher am besten wirklich 5 Min. vor Ende der Fahrt Klima aus.

Und warum haben dann ausgerechnet Die am wenigsten Probleme die die Anlage das ganze Jahr durchlaufen lassen?

Das Beste für die Klima ist der Dauerlauf da dann Schmutz und was sich darauf an Leben sammelt kontiunierlich abgewaschen und rausgespült wird.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von LJ1 .

Daher am besten wirklich 5 Min. vor Ende der Fahrt Klima aus.

Und warum haben dann ausgerechnet Die am wenigsten Probleme die die Anlage das ganze Jahr durchlaufen lassen?

Das Beste für die Klima ist der Dauerlauf da dann Schmutz und was sich darauf an Leben sammelt kontiunierlich abgewaschen und rausgespült wird.

wo hast du Schmutz??

Das Klima ist ein geschlossenes System!!

Klima das ganze Jahrdurchlaufen lassen? abgesehen vom erhöhten Spritverbrach absolut unlogisch, unnötig und auch noch Umweltbelastend.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von LJ1 .

wo hast du Schmutz??

Das Klima ist ein geschlossenes System!!

Klima das ganze Jahrdurchlaufen lassen? abgesehen vom erhöhten Spritverbrach absolut unlogisch, unnötig und auch noch Umweltbelastend.:rolleyes:

Die Kälteanlage ist Geschlossen, aber Die stinkt auch nicht, höchstens wenn Sie nicht mehr ganz dicht ist.

Was stinken kann ist der ganze Weg ab Ansaugöffnung bis Luftauslässe und Die sind zwangsläufig offen da sonst keine Luft ins Auto kommt.:D

Für das Müffeln ist in der Regel der Bereich des Wärmetauschers verantwortlich da sich dort Schmutz sammeln kann auf dem sich Bakterien und Pilze ansiedeln können und dann kann es müffeln. Wenn aber diese Flächen ständig vom Kondenswasser abgespült werden kann sich kein Nährboden bilden = nixe müffeln. Damit sich die Stinker ansiedeln können und vor allem ausreichend vermehren brauchen Sie ein paar Tage bis Wochen, läuft die Anlage ständig haben die Bösen keine Chance.

Was den Verbrauch angeht, ob meine Kiste 7,75 oder 7,5L braucht ist mir mit Verlaub Scheißegal. Da gäbe es effektivere Spritsparmöglichkeiten als das Abschalten der Klima.

Übrigens hatten die Autos mit dem höchsten Verbrauch die Ich je hatte alle keine Klima. :D

Bei meinem Letzten 6 Jahre, 90000km und kein Müffeln. Einfach die Automatik machen lassen, dazu ist Sie da.

jedem das Seine.

Zitat:

Klima das ganze Jahrdurchlaufen lassen? abgesehen vom erhöhten Spritverbrach absolut unlogisch, unnötig und auch noch Umweltbelastend.:rolleyes:

Die Klima ist ja nicht nur zum kühlen, sondern auch um die Luft zu entfeuchten. Und das muss man vor allem im Herbst/Winter/Frühjahr.

Außerdem ist es einfach besch... gemacht, dass die Klima immer automatisch angeht wenn man die Lüftung anschaltet. Da vergisst man dann halt manchmal die gleich wieder seperat auszuschalten, wenn man es mal nicht möchte das sie läuft.

Ich schalte sie eigentlich nur aus, weil sie zuviel Leistung frisst und damit die Beschleunigung halt im Satdtverkehr stellenweise total im Keller ist.

Sorry Jungs ich bin einfach zu blöd, fahre ja auch erst seit gestern Auto. :eek:

Wenn ich mir den Blödsinn hier so ansehe, glaube ich doch meine Zeit bei euch zu verschwenden. :mad:

Ihr wisst eh alles besser als die die die Autos bauen und schon 40 Jahre Erfahrung haben. :eek::mad:

Zitat:

Original geschrieben von BlauerFlitzer81

Ich schalte sie eigentlich nur aus, weil sie zuviel Leistung frisst und damit die Beschleunigung halt im Satdtverkehr stellenweise total im Keller ist.

Ist das bei Ford so?:confused::confused::confused:

Bei unserem Caddy hörst du ein Relais klicken, was die Klima zum Zeitpunkt der (starken) Beschleunigung (Motorsteuergerät) abschaltet und entsprechend später wieder zuschaltet. Da frißt nix Leistung.;)

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Zitat:

Original geschrieben von BlauerFlitzer81

Ich schalte sie eigentlich nur aus, weil sie zuviel Leistung frisst und damit die Beschleunigung halt im Satdtverkehr stellenweise total im Keller ist.

Ist das bei Ford so?:confused::confused::confused:

Bei unserem Caddy hörst du ein Relais klicken, was die Klima zum Zeitpunkt der (starken) Beschleunigung (Motorsteuergerät) abschaltet und entsprechend später wieder zuschaltet. Da frißt nix Leistung.;)

Also wenn ich an ner Ampel mit angeschalter Klima stehe, und gerade in dem Moment wo sie grün wird der Kompressor wieder anfängt zu arbeiten, muss ich deutlich mehr aufs Gaspedal treten um normal zu beschleunigen. Da man leider nicht vorhersagen kann wann das der Fall ist, tritt man natürlich so wie man es verinnerlicht hat und kommt dann erstmal gar nicht von der Stelle. Wenn der Motor natürlich ausreichend Leistung hat wird man das nicht spüren, bei meinem 82PSler merkt man es jedenfalls deutlich, und auch nur im Stadverkehr beim anfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Klimareinigung - Wo ist Ansaugstelle-Innenraum (Klimanalage)?