Klimakondensator undicht. an 34 stellen......
neuer rekord.😁
die meissten stellen liegen übrigens im nicht-steinschlaggefährdetem bereich wo das teil noch aussieht wie fabrikneu.
in dem bereich wo steinschlag erkennbar ist und sogar die leitungen eingebeult sind........... ist alles dicht.😁
materialermüdung? korrosion? herstellungsprozess? kontruktivbedingt?
gewollt ist das bestimmt nicht. wär ein bischen früh für geplante obsoleszenz.
Beste Antwort im Thema
ich glaube nicht. wagen ist erst ein jahr alt. dieses schadensbild sieht man auch öfters (bei älteren wagen).
ich vermute stellenweise zu geringe materialstärken aufgrund produktionsprozess?
die zerbrösellamellen die man auch oft sieht sind da eher harmlos (irgentwann wirds natürlich auch undicht). schon kondensatoren gesehen wo die unteren 5-10 reihen kopplett lamellenfrei waren, aber die leitungsbestandteile des kühlnetzes waren dicht! auch die abfallende untere leiste bedeutet nicht automatisch eine undichtigkeit weil sie nicht kältemittel führt.
80 Antworten
Zitat:
@BiTurbo195 schrieb am 1. August 2017 um 11:10:12 Uhr:
Ich dachte der springt nicht an wenn der Systemdruck zu niedrig ist. Dies ist ja der fall wenn das System leer ist. Somit kann der doch nicht kaputt gehen oder?
Richtig, der Kompressor !
Ich vermute aber mal, dass der Kondensator einen weg hat. Nach 5 Jahren und 130 TKM nichts unnormales. Die Anlage wird schon leer sein ....
Oh in der Eile zu schnell gelesen und geschrieben ;-)
Zitat:
@BiTurbo195 schrieb am 1. August 2017 um 11:18:44 Uhr:
Oh in der Eile zu schnell gelesen und geschrieben ;-)
Kein Problem, dass geht mir auch oft so ;-)
So, haben uns die Sache mal angesehen .... ist leider der Kompressor .
Jemand Erfahrung, welche Marke man getrost nehmen kann ?
Stimmt es, dass die Original Opel Kompressoren 1800 € kosten ?
Bin wahrscheinlich auch betroffen. Mein Insi tropft ein wenig. Bin aber zum Glück in der Werksgarantie