ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Klimakondensator austauschen - Welche Dichtungen?

Klimakondensator austauschen - Welche Dichtungen?

Opel Corsa D
Themenstarteram 10. Mai 2013 um 10:04

Moin Moin,

bei unserem Corsa D Z12XEP funktioniert die Klimaanlage leider nicht mehr ordentlich, da das Kühlmittel innerhalb kurzer Zeit entweicht. Eigene Lecksuche ergab 10 satte Einschüsse im Klimakondensator, aus dem das Klimamittel entweicht. 2 Einschüsse sind richtig groß.

Da die Anlage eh leer ist und ich bereits an Klimaanlagen gearbeitet habe, plane ich den Kondensator selbst zu ersetzen. Sollte soweit kein Problem sein.

Nun soltle man/möchte ich die Dichtringe zwischen Klimaleitungen und Kondensator natürlich ersetzen. Kennt jemand die Teilenummern dafür und weiß, welche ich dafür benötige?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Kurze, verspätete Rückmeldung:

Austausch problemlos - jedoch gut dass ich die beiden Dichtungen vorsorglich bei Opel gekauft hatte.

Zusätzlich zu dem Kondensator, war der Klimakreis nämlich auch an den Usit-Ringen undicht, wie ich beim Ausbau sehen konnte. Die Dichtfläche war beschädigt.

Mit den Neuteilen und Befüllung alles tutti, diesen Sommer war die Klima mehr als Sinnvoll :-)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 11. Mai 2013 um 6:52

Niemand eine Ahnung?

Schau mal nach 24436646 und24436644

Das sollten die O-Ringe sein - Kühlmittelleitung an Kondensator

Einmal 19,1mm außen und einmal 16mm außen, 8mm innen.

Falls ich richtig rausgesucht hab - Klima ist ein ziemlich dicker Brocken im EPC.

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 16:27

Super, danke dir! Diese beiden waren mir beim Selberschauen auch ins AUge gefallen, allerdings konnte ich nirgendwo entdecken, dass die an den Kondesator gehören. Im Teilekatalog stand immer dabei "an Kompressor" bzw. "an Expansionsventil".

Wieviel von den Dingern brauch ich denn jeweils?

Viele Grüße

68 50 803 u. 68 50 713. je 1mal.

angaben ohne schiessgewehr.:D

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 21:02

Ok, danke euch!

GM Nummer = Opel Nummer

6850803 = 24436646

6850713 = 24436644

Dann werd ich die Dinger mal besorgen. Sind das völlig normale O-Ringe in grün oder haben die eine spezielle Form (flach oder so)? Denn bei Opel kostet so eine Dichtung ja schnell mal 8-10 €. Normale Klima-O-Ringe bekommt man da ja anderweitig günstiger.

Viele Grüße

Zitat:

Denn bei Opel kostet so eine Dichtung ja schnell mal 8-10 €

GM Nummer = Opel Nummer

6850803 = 24436646 8,10 EUR

6850713 = 24436644 9,98 EUR

Gut geschätzt............................

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 20:11

Ja! Der Kauf einer Dichtung bei Opel ist bei den Preisen schon ein einschneidendes Erlebnis und bleibt im Gedächtnis :)

Deswegen auch die Frage, ob das stinknormale O-Ringe in grün sind, die ich in jeder Werkstatt für ein paar Cent bekomme oder ob es sich um irgendwas spezielles von der Form her handelt.

ausbauen und als muster mitnehmen.

zu den preisen kann der händler noch nicht mal was gegen tun.

ich habe letzt einen klimakondensator für meine karre gekauft.

originalerstausrüster (behr).

das ding hat im netz mit versand und mehrwert 20% weniger gekostet als der FOH

ohne mehrwert im einkauf von opel zahlt.:D

am 18. Mai 2013 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Opelgeil

Ja! Der Kauf einer Dichtung bei Opel ist bei den Preisen schon ein einschneidendes Erlebnis und bleibt im Gedächtnis :)

Deswegen auch die Frage, ob das stinknormale O-Ringe in grün sind, die ich in jeder Werkstatt für ein paar Cent bekomme oder ob es sich um irgendwas spezielles von der Form her handelt.

Die Dichtungen müssen halt das Klimamittel abkönnen.. und da hapert es meist schon bei normalen Dichtungen..

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 7:13

Mir war schon bewusst, dass es die normalen schwarzen O-Ringe auf Öl-Basis nicht tun und das ich dafür die grünen Dichtinge speziell für Klimaanlagen benötige. Aber auch diese grünen Dichtringe liegen in der Produktion im untersten Centbereich. Im Handel wird dann wie bei allen Ersatzteilen aufgeschlagen....das ist ja auch ok. Beim FOH werden nur wie bei allen anderen Ersatzteilen eben auch Mondpreise verlangt und dan mal eben 1000 % auf die Herstellkosten des Dichtrings aufgeschlagen. Und das ist eigentlich ne Frechheit.

Nun stelle man sich mal die Frage warum das so ist. Bei den Vertragswerkstätten macht der Handel mit Ersatzteilen an Endkunden eigentlich kaum was auf....da werden nicht so viele Ersatzteile verkauft, weil der Großteil der Autofahrer nicht selbst schraubt. Der Großteil der Kunden in einer Vertragswerkstatt bringt den Wagen zur Werkstatt und lässt dort die Inspektion oder irgendeine Reparatur durchführen und bezieht dann logischerweise auch dort die Teile, weil sie selbst gar nicht überblicken, was dafür benötigt wird. Da hat man als "Verkäufer" (hier der FOH) einfach eine gute Position und kann die Ersatzteilpreise bestimmen. Das ist natürlich eher teuer als günstig. Das dabei die Preisuntergrenze bei vielen Teilen nicht vom FOH, sondern von Opel selbst festgelegt wird, ist klar....das ändert an der Systematik aber nichts.

am 19. Mai 2013 um 8:40

Das Thema preispolitik hast ja bei allen Herstellern..

Das Problem ist, das der Autohersteller und der Händler was dran verdienen wollen.

Bestellst Du im freien Markt, hast Du natürlich einen Zwischenhändler weniger. Dem zu folge billiger.

Und ob Du es glaubst oder nicht, die Händler müssen das meiste über ihr Aftersales (Inspektionen, Teile etc.) einfahren. Am autoverkauf bleibt einfach nicht mehr viel hängen.

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 10:51

Wir meinen schon dasselbe. Ich sagte ja, das nur wenige Kunden direkt zur Vertragswerkstatt fahren und dort im Teileverkauf ihren Kram holen. Alles was es im Zubehör gibt besorgt man dort günstiger. Beim Vertragshändler holt man dann eben nur noch fahrzeugspezifische Teile, die es im Zubehör nicht gibt. Das sind die Leute, die selbst schrauben. Für Selbstschrauber sind die Teilepreise der Vertragswerkstätten Wucher. Das betrifft eben mich auch.

Die Vertragswerkstätten machen ihr Geld mit den Leuten, die nicht selbst schrauben. Die geben den Wagen in der Werkstatt ab und lassen das da eben machen. Dann kostet es eben so viel wie es kostet. Da wird der Preis für eine Zündkerze nicht hinterfragt. Das die Werkstätten damit ihr Geld verdienen und beim Autoverkauf nicht viel abfällt, war mir schon bewusst.

Das alles ändetr aber nichts daran, dass die Preisvorgabe des Herstellers (ich mein hier Opel, VW etc.) nicht nachvollziehbar ist. Das hat auch erstmal nichts mit dem Zwischenhändler zu tun. Die Preise denkt sich ja nicht der Vertragshändler aus. Der schlägt eben ggf. seine Marge nochmal drauf, was ja ok ist. Das was ich kritisiere, passierts chon vorher, nämlich die Preisvorgabe des Herstellers.

Bei meinem Corsa D von 2009 Z12XEP ist der Anschluss zum Kondensator undicht

der Kondensator an sich ist dicht.

Vielleicht hat der Vorbesitzer mal was dran gemacht zunächst wollte ich bloß die O-Ringe tauschen.

20Euro für zwei O-ringe ist schon wucher, wie ich finde....

Sets bekommt man in der bucht zwischen 10 und 15Euro

Hat jemand vielleicht Opelgeil die Maße von den O-Ringen?

der User Stefan_Riba schrieb zwar :

"Einmal 19,1mm außen und einmal 16mm außen, 8mm innen"

das wäre aber eine Stärke von über 8mm, gewöhnlich sind doch 2-4 mm oder?

 

grüße

Weiß jemand, wass da für eine Schraube / Größe zur Fixierung der Anschlussleitungen am Kondensator sitzen. Glaube, ich muss das Werkzeug erst noch besorgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Klimakondensator austauschen - Welche Dichtungen?