Klimakondensator austauschen - Welche Dichtungen?

Opel Corsa D

Moin Moin,

bei unserem Corsa D Z12XEP funktioniert die Klimaanlage leider nicht mehr ordentlich, da das Kühlmittel innerhalb kurzer Zeit entweicht. Eigene Lecksuche ergab 10 satte Einschüsse im Klimakondensator, aus dem das Klimamittel entweicht. 2 Einschüsse sind richtig groß.

Da die Anlage eh leer ist und ich bereits an Klimaanlagen gearbeitet habe, plane ich den Kondensator selbst zu ersetzen. Sollte soweit kein Problem sein.

Nun soltle man/möchte ich die Dichtringe zwischen Klimaleitungen und Kondensator natürlich ersetzen. Kennt jemand die Teilenummern dafür und weiß, welche ich dafür benötige?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Kurze, verspätete Rückmeldung:
Austausch problemlos - jedoch gut dass ich die beiden Dichtungen vorsorglich bei Opel gekauft hatte.

Zusätzlich zu dem Kondensator, war der Klimakreis nämlich auch an den Usit-Ringen undicht, wie ich beim Ausbau sehen konnte. Die Dichtfläche war beschädigt.

Mit den Neuteilen und Befüllung alles tutti, diesen Sommer war die Klima mehr als Sinnvoll :-)

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

@Opelgeil schrieb am 11. Mai 2013 um 23:02:01 Uhr:

Ok, danke euch!

GM Nummer = Opel Nummer
6850803 = 24436646
6850713 = 24436644

Dann werd ich die Dinger mal besorgen. Sind das völlig normale O-Ringe in grün oder haben die eine spezielle Form (flach oder so)? Denn bei Opel kostet so eine Dichtung ja schnell mal 8-10 €. Normale Klima-O-Ringe bekommt man da ja anderweitig günstiger.

Viele Grüße

Hallo zusammen,
jetzt hat es auch den Corsa D meiner Freundin erwischt: Kondensator undicht.

Ein neuer ist jetzt bestellt (hella behr 8fc351301-651), nun wollte ich auch die beiden Dichtungen von den Anschlüssen organisieren.

Habe mit den Nummern oben einmal gegoogelt, sind das wirklich von der Form her "Unterlegscheiben mit schwarzer Dichtung im Kern"? (Bild)

Kannte eigentlich bislang bloss die grünen O-Ringe von anderen Fahrzeugen. Dort musste man auch vorschmieren mit "PAG"...fällt das dann hier weg?

Danke schon einmal

LG
momo

111111111111111

Diese Teile nennen sich auch Usit-Ring.

Kurze, verspätete Rückmeldung:
Austausch problemlos - jedoch gut dass ich die beiden Dichtungen vorsorglich bei Opel gekauft hatte.

Zusätzlich zu dem Kondensator, war der Klimakreis nämlich auch an den Usit-Ringen undicht, wie ich beim Ausbau sehen konnte. Die Dichtfläche war beschädigt.

Mit den Neuteilen und Befüllung alles tutti, diesen Sommer war die Klima mehr als Sinnvoll :-)

Züfällig Fotos für die Nachwelt geschossen? 🙄