Klimakompressor

Opel Astra K

Hallo,

mir ist heute aufgefallen, dass ich immer so ein Klackern aus dem Motorraum höre und meine Verbrauchsanzeige kurzzeitig um ca. 0,4l ansteigt. Wie es aussieht, ist es der Klimakompressor, der sich, trotz ausgeschalteter Klimaanlage, immer wieder an- und abstellt. Wenn ich die Lüftung komplett auf 0 schalte, dann ist der Spuk beendet und das an- und abschalten hört auf.

Motor : F14SHT
2-Zonen Klimaautomatik

Ist das normal oder sollte ich besser eine Werkstatt aufsuchen ?
Ich habe das Auto erst seit dem 05.10., daher bin ich leider noch nicht so firm, was Geräusche und Co angeht 🙁

Dank und Gruß Soschi

18 Antworten

... Automatische Entfeuchtung...
Bring ihn trotzdem in die Werkstatt, ist gut für sie, Augenrollen...

Schaue mal hier in dem Chat nach: https://www.motor-talk.de/.../...lackert-mir-zu-laut-t6944363.html?...

@Bermonto09 schrieb dazu:
,,Genau das ist die falsche Annahme. Beim VFL war ein Klimakompressor mit variabler Kompression verbaut. Sprich die besagte variable Last.
Im FL allerdings ist wie im Kleinstwagensegment üblich wieder nur eine einfach Klima mit Magnetkupplung verbaut. Heißt die Kühlleistung wird nicht über die variable Kompression geregelt sondern über: an - aus - an - aus - an - aus
Und das ist das Klackern was ihr hört. Nicht schön aber selten (also in deutschen Kompaktmodellen zumindest).

Damit einher geht dann ggf. noch bei konstantem Fahrpedal ein leichtes Gefühl von Beschleunigung oder Verzögerung. Je nachdem ob gerade an oder aus angesagt ist"

Diese Aussage kann ich auch bestätigen. Hatte einen FL Astra K 1.2 145 PS, Bj 2021. Da war genau das gleiche Spiel. Vorallem wenn ich mit dem Fahrzeug stand hat man das gelegentliche Klacken wahrgenommen durch die Klima. Ist zwar ungewöhnlich, scheint aber normal zu sein. Auch die kurzzeitige Vebrauchssteigerung hat sich bei mir durch das Einschalten vom Klimakompressor bemerkbar gemacht.

Ah ok, vielen Dank !

Mich hat nur gewundert, dass der Kompressor auch von alleine an und aus geht, obwohl die Klimaautomatik gar nicht eingeschaltet ist. Da ich es von meinem alten Astra J so nicht kannte, habe ich mir natürlich Gedanken gemacht 🙁

Ich kannte es von einigen vorherigen Opel Modellen auch noch nicht 😉 Anscheinend war das wirklich zur Kostenreduktion gedacht. Habe gelesen das die ganze zusätzliche Mechanik ja dadurch entfällt und nochmal den Ausstoß/Verbrauch verringern soll

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Dann müsste sich ja eigentlich auch das Thema Trockenlaufen erledigt haben, wenn der Kompressor immer mal wieder andreht und sich dadurch schmiert oder sehe ich das falsch ?

Also ich denke schon das sich der Kompressor durch das ständige Angehen schmiert. Wie genau das abläuft wenn man A/C mal eine längere Zeit nicht an hat und wie sich das auf die Schmierung auswirkt kann ich nicht sagen 😉

Da er ja von selbst immer wieder anspringt, müsste er sich eigentlich auch schmieren. Aber die Frage werde ich mal der Werkstatt stellen. Zumindest bin ich mal beruhigt. Auch wenn sich mir nicht ganz erschließt, warum er anspringt, obwohl die Klimaautomatik ausgeschaltet ist. Aber das wird dann wohl der Entfeuchtung sein.

Wäre von Opel ein feiner Zug gewesen, sowas in der Anleitung stehen zu haben.

Es soll Menschen geben die Fahren einfach Ihr Auto und wenn etwas nicht funktioniert machen Sie es selbst oder die Werkstatt macht es heil. Und dann gibt es noch die Anderen....

Zitat:

@Uwe D. schrieb am 27. Oktober 2023 um 23:07:28 Uhr:


Es soll Menschen geben die Fahren einfach Ihr Auto und wenn etwas nicht funktioniert machen Sie es selbst oder die Werkstatt macht es heil. Und dann gibt es noch die Anderen....

Und dann gibt es noch die Menschen, die sich Gedanken machen. Was könnte es sein, ist unbekannt, fragen andere nach ihrer Meinung.

Und dann gibt es scheinbar noch ganz andere, von denen man gefühlt seltsame Antworten bekommt und man sich ein wenig veralbert vorkommt. Wenn Dir das Thema nicht passt und Du ein Problem damit hast, dann schreib am Besten gar nichts, statt irgendwelche Texte, die unterschwellig beleidigend rüberkommen. Zwei Antworten und zweimal komme ich mir leicht verarscht vor. Aber schön zu sehen, dass Du die Weisheit scheinbar mit Löffeln gefressen hast.

In diesem Sinne...lesen...wirken lassen...und Antwort sparen...

Wegen der Entfeuchtung... hier nochmal ein Link zu einem anderen Forum: https://www.insignia-freunde.de/.../

An sich das gleiche Thema nur beim Insignia und ohne Klacken.

Ich habe den Astra nicht mehr, aber vielleicht gibt es im Menü evtl ein Punkt wie ,,Entfeuchten der Frontscheibe". Evtl kann man das ja abstellen falls das klacken zu unangenehm wird 😉

Apropos... bin hier damals auch gelandet weil ich mir bei Geräuschen aus dem Motorraum unsicher war und nicht wusste was normal war oder nicht. Schlussendlich hat sich herausgestellt, dass es nicht normal war... 😉

Zitat:

@Feedback_20 schrieb am 28. Oktober 2023 um 01:49:39 Uhr:


Wegen der Entfeuchtung... hier nochmal ein Link zu einem anderen Forum: https://www.insignia-freunde.de/.../

An sich das gleiche Thema nur beim Insignia und ohne Klacken.

Ich habe den Astra nicht mehr, aber vielleicht gibt es im Menü evtl ein Punkt wie ,,Entfeuchten der Frontscheibe". Evtl kann man das ja abstellen falls das klacken zu unangenehm wird 😉

Apropos... bin hier damals auch gelandet weil ich mir bei Geräuschen aus dem Motorraum unsicher war und nicht wusste was normal war oder nicht. Schlussendlich hat sich herausgestellt, dass es nicht normal war... 😉

Na da werde ich nachher gleich mal runter gehen und in den Einstellungen nachschauen. Danke Dir !

Ist doch meistens so, dass man in Foren landet, weil man etwas nicht versteht und/oder sich unsicher ist. Ein neues Fahrzeug bedeutet ja auch immer neue Umgebung, neue Geräusche und neue Verhaltensweisen. Da sind Foren sehr hilfreich und leider gibt es immer irgendwelche, die sich scheinbar "anders" äußern müssen.
Wie heißt es doch so schön...."Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten" 😛

Hallo zusammen,
Bei meinem Astra k Bj2017 1,9 Diesel war der Klimatauscher defekt/ undicht. Meine Werkstatt sagte mir, der Tausch müsste schnell erfolgen und ich sollte so wenig wie möglich fahren. Warum: Der Klimakompressor hat keine Magnetkupplung und das heißt er läuft immer mit. Somit könnte er in meinem Fall Trockenlaufen.
Ich dachte es haben alle Astra K keine Magnetkupplung mehr? Oder ist dies Moterenabhängig?

Wenn ich es bei meiner Suche seit gestern richtig verstanden habe, gab es zum Facelift ein Änderung. Weg von einer variablen Steuerung, Rückschritt hin zur einer Magnetkupplung.

Zumindest habe ich keine Probleme mit Ruckeln, wie es scheinbar so einige Andere haben.

Wenn alle Einstellungen rund um automatische Entfeuchtung deaktiviert sind, blieb der Klimakompressor bei mir auch aus.

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