1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klimakompressor oder was anders?!

Klimakompressor oder was anders?!

Audi

Hallo an alle Audi A3 Fahrer,
fahre A3 1.9tdi BKC 2004Bj,
habe vor kurzem gemerkt dass mein Klimakompressor nicht einschaltet,Klimaanlage kühlt nicht.
Habe dann Fehlerspeicher ausgelesen und da standen 2 Fehler wie auf die 2 Fotos zu sehen ist.
Meine Frage ist:
Kann sein dass die Klimanlage nicht funktioniert wegen Zuheizer der bei mir defekt ist,oder ist was anders kaputt.?
Mir ist Zuheizer eigentlich egal, mir geht es um Klimaanlage.

Fehler 1
Fehler 2
Ähnliche Themen
21 Antworten

Normal müsste man es hören oder sehen wenn die Magnetkupplung am Klimakompressor einkuppelt. Prüf doch mal die Spannungsversorgung am Stecker ob die i.O ist. Ob der Klimakompressor läuft merkt man auch dran wenn die zwei Klimaleitungen die am Kompressor befestigt sind die eine einmal warm ist und die andere kalt ist (Saug und Druckseite).

Ok mit einkuppeln kenne mich aus, kenne das "klack" beim einkuppeln. Jetzt tut er das nicht. Möchte irgendwie überprüfen ob Klimakompressor i. O ist oder nicht. Weil er nicht einkuppelt wollte überprüfen ob es an Klimakompressor liegt, oder Zuheizer oder was anders. Kann man einfach Strom von Batterie ziehen(bei abgestellter Motor) zum Klimakompressor um überprüfen ob einkuppelt?

Zitat:

@2.7hdi schrieb am 28. Januar 2019 um 22:14:51 Uhr:

Ok mit einkuppeln kenne mich aus, kenne das "klack" beim einkuppeln. Jetzt tut er das nicht. Möchte irgendwie überprüfen ob Klimakompressor i. O ist oder nicht. Weil er nicht einkuppelt wollte überprüfen ob es an Klimakompressor liegt, oder Zuheizer oder was anders. Kann man einfach Strom von Batterie ziehen(bei abgestellter Motor) zum Klimakompressor um überprüfen ob einkuppelt?

Ja das müsste funktionieren. Das Magnetventil sollte dann einkuppeln Bzw klacken.

Habe heute versucht Zuheizer auszubauen aber zeitlich hat sich nicht ausgegangen. 3 Schrauben am Zuheizer habe gelöst und 1 Schraube fehlt noch zum lösen + - Klemme am Zuheizer.
Auf welche Seite wird er rausgeholt, Fahrer Seite, Beifahrer Seite oder doch irgendwie anders? Der ist jetzt nur noch mit 1 Schraube befesting aber wackelt überhaupt nicht wenn ich ihn bewegen will.

Zitat:

@Damug schrieb am 19. Januar 2019 um 20:49:38 Uhr:

Hi, im Moment bei den Außentemperaturen kann es gut sein das deine Klima nicht zu schaltet da sie nicht kühlen muss.
Der 00361 sagt das dein Zuheitzers defekt ist. Sicherungen prüfen, Zuheitzer prüfen.
Und der 00483 ist die Kontrolleinheit für den PTC...
Das Relais für den Zuheitzer könnte Probleme machen, ist aber nur eine Vermutung.
Wenn die Klima nicht einschaltet dann wird noch ein anderer Fehler im AC System sein , die Beiden hängen damit nicht zusammen.
Genaueres kann ich dir da leider nicht zu sagen.

Naja das sehe ich nicht ganz so dass die Klima bei gewissen Temperaturen nicht einschält. Die Klima dient ja nicht nur zur Kühlung sondern entfeuchtet auch die Innenluft im Fahrzeug.

Zitat:

@Marcello2018 schrieb am 30. Januar 2019 um 13:48:37 Uhr:

Zitat:

@Damug schrieb am 19. Januar 2019 um 20:49:38 Uhr:

Hi, im Moment bei den Außentemperaturen kann es gut sein das deine Klima nicht zu schaltet da sie nicht kühlen muss.
Der 00361 sagt das dein Zuheitzers defekt ist. Sicherungen prüfen, Zuheitzer prüfen.
Und der 00483 ist die Kontrolleinheit für den PTC...
Das Relais für den Zuheitzer könnte Probleme machen, ist aber nur eine Vermutung.
Wenn die Klima nicht einschaltet dann wird noch ein anderer Fehler im AC System sein , die Beiden hängen damit nicht zusammen.
Genaueres kann ich dir da leider nicht zu sagen.

So habe den Zuheizer heute nachgelötet und tatsächlich sind 00361 und 00483 Fehler weg, waren beide permanente Fehler. 00361 stand in Klimaregelung und 00483 in Zusatzheizer.
Jetzt sind gerade 0 Grad draußen, Klimakompressor schaltet nicht ein, vll wegen Vereisungs Gefahr wie einer in Beitrag gesagt hat.
Das wichtigste das jetzt beide Fehler weg sind und Zuheizer funktioniert tadeloss, obwohl ich keine kalte Lötstelle sehen könnte.
Falls wärmer wird und Klimaanlage dann auch funktioniert werde mich nochmal melden.

Deine Antwort