ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Klimakompressor nach drei Jahren schon wieder gefressen

Klimakompressor nach drei Jahren schon wieder gefressen

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 13:10

Hi Forum,

vor drei Jahren wurde mir vom B****-Dienst für ca. 880 netto der Klimakompressor mit Expansionsventil und Trockner sowie Dichtungen erneuert. Dabei wurde die Klimaanlage auch gespült zur Sicherheit gegen Späne.

Jetzt ist der neue Kompressor wieder festgefressen, und man bietet mir "aus Kulanz" einen Rabatt von ein paar Prozent auf die erneute Erneuerung von det janze. Mit der (m.E. frechen) Begründung, "nachdem der Kompressor einmal ausgetauscht worden sei, könne man Späne nicht mehr ausschließen, so dass immer wieder mit einem solchen Defekt gerechnet werden müsse".

Der damaligen Rechnung kann ich nicht entnehmen, dass ein Spanfilter eingebaut wurde.

Vor allem mit der obigen "Begründung" für den erneuten Defekt: wäre es nicht zwingend erforderlich gewesen, dass beim ersten Austausch ein Spanfilter hätte eingebaut werden müssen?

Danke für Eure Meinungen

--

(ist ein VW, aber das Thema ist ja eigentlich nicht markenspezifisch)

Beste Antwort im Thema

Ob du da n Spansieb reinmachst oder nicht, dass bringt kaum was... So groß sind die "Bruchstücke" idr. nicht, die in der Anlage "bleiben" und wenn, dann würden die schon eher das Expansionsventil verstopfen, bevor sie überhaupt bis zu dem Siebchen kommen. Also darauf rum zu reiten, bringt m.E. nicht viel.

Das meiste was sich in so ner Anlage sammelt, bleibt eh im Trocknerfilter hängen.

Das dein erster Kompressor kaputt gegangen ist und die Klimaanlage verunreinigt hat, dafür kann die Werkstatt ja nichts. Dass der zweite Restspäne mitbekommen hat, ist halt so, da kannst du spülen wie du willst, man bekommt idr. nicht alles raus, vor allem nicht aus dem Verdampfer und Kondensator, dass ist einfach so.

Wenn man das 100%ig haben will, müsste man die Klimaanlage komplett erneuern.

Ich sehe jetzt keinen fachlichen Fehler der Werkstatt, ist deine Karre, sind deine Späne im System, mehr als versuchen so viel wie möglich raus zu bekommen und zu hoffen, dass sich der Rest im Trockner fängt, kann man als Werkstatt da auch nicht machen...

Zum durchspülen der Klimaanlagenteile muss die Anlage an einigen Stellen geöffnet werden, und die Spülzeit muss auch beachtet werden, und das macht sich auch nicht alleine, ein Tag Arbeit ist da durchaus nicht aus der Welt, sondern realistisch angesetzt.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

@David.P schrieb am 15. Mai 2019 um 16:16:17 Uhr:

OK also Bosch-Dienst meint jetzt, dass es aufgearbeitete gebrauchte Kompressoren überhaupt GIBT hat er in 30 Jahren Klimaservice noch nie gehört, und schon gar keinen solchen bestellt.

Lebt der hinterm Mond?

http://www.teamec.be/page.php?pagina_id=1&lang=DE

So ein aufgearbeiteter KK ist im Prinzip neuwertig, kannst du mit einem Gebrauchtteil nicht vergleichen, da hier alle verschlissenen Teile ausgetauscht wurden.

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 17:35

Hm ja aber er bestellt ihn ja direkt bei WAECO mit der OEM-Nummer. Wie sollte er da einen aufgearbeiteten Kompressor bekommen?

am 15. Mai 2019 um 17:49

Er kann ihn bestellen wo er das will. Auf der Rechnung kann dann irgendwelche Waeco vergleichsnummer stehen. Es sollte aber so drauf sein " Original Waeco Neuteil". Dann kannst du dir sicher sein.

So war es bei mir. Vielleicht wollte die Werkstatt auch etwas gutes tun, aber im Endeffekt habe ich mehr bezahlt.

Zitat:

@David.P schrieb am 15. Mai 2019 um 19:35:42 Uhr:

Hm ja aber er bestellt ihn ja direkt bei WAECO mit der OEM-Nummer. Wie sollte er da einen aufgearbeiteten Kompressor bekommen?

Wo er ihn bestellt, ist seine Sache, mir ging es mehr um die Behauptung, dass er angeblich in seiner 30-jährigen Karriere noch nie etwas von aufgearbeiteten KK gehört hat, was ich bedenklich finde...

Das Teil mit der Nummer 8880100171 ist übrigens ein neuer Klimakompressor!

Das ist der von mir erwähnte gelabelte Chinakompressor...

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 20:09

Bosch meint, die Kompressoren sind alle von Sanden, und es wird halt Hella oder WAECO etc. draufgelabelt

Das denke ich nicht, sonst würde SD7V16 drauf stehen und es wäre ein Sanden Logo und Etikett drauf. ;)

Der erwähnte Waeco ist laut dem Etikett ein 7ZV16, diese Bezeichnung gab's bei Sanden nicht...

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 14:44

Es wäre per Definition natürlich gerade kein Sanden Logo und Etikett drauf, wenn es ein umgelabeltes Teil wäre...

So wäre die normale Definition.

Schau dir mal die Kompressoren von NRF an: Da gibt's zu deiner Originalteilenummer zwei Qualitäten: Sanden-Equivalent und Genuine Sanden.

Allein schon bei der preislichen Betrachtung wird ersichtlich, dass der Waeco Verdichter näher am Equivalent denn am Genuine liegt. Seine Schlüsse darf dabei jeder selbst ziehen, ich muss niemanden missionieren, nur zum nachdenken anregen.

Prasco hat auch zwei Linien, jedoch hab ich die noch nicht auseinander genommen. Meine Vermutung liegt, dass die Produktlinien ähnlich denen von NRF sind, kann es jedoch nicht mit Bestimmtheit aussagen.

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 9:40

Okay danke, werde mir das anschauen. Bosch-Dienst meinte halt, er hat extra noch mit Waeco telefoniert, und die haben ihm versichert, dass es sich um Neuteile handelt. Kann natürlich auch sein dass wer auch immer mit ihm telefonierte, selber keine Ahnung von den Lieferketten hat.

Waeco Teile sind, meine Recherchen nach, Neuteile.

Für Valeo Teile wird ein Altteilepfand berechnet, daher gehe ich davon aus, dass Valeo aufbereitet. Würde ich verbauen, solang es sich um aufgearbeitete Sanden Teile handelt und der preisliche Vorsprung gegeben ist. Gegenüber einem original Sanden lohnt es sich jedoch nicht, das sind ca. 10 - 15 % Unterschied.

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 12:54

Also hab hier mal alle auffindbaren SD7V16-Kompressoren rausgesucht, nach Preis (und Hersteller) sortiert.

https://i.imgur.com/svVKFHl.png

So richtig einen Reim kann ich mir aber nicht drauf machen. Die Preise gehen von 193,-- (AKS DASIS) bis 595,-- (Delphi), und nur bei NRF bzw. DELPHI gibt es Hinweise auf Qualitätsunterschiede ("EQUIVALENT (229,99)" vs. "GENUINE (584,99)", bzw. "Delphi Inside (247,49)" vs. "Sanden (594,99)"). Beim Hersteller "ERA Benelux" ist sogar das "Austauschteil (306,99)" teurer als das "Neuteil (267,99)".

Wie Du schon festgestellt hast, sieht man auch klar, dass der einzige Kompressor von WAECO (312,99) preislich ziemlich genau zwischen den beiden Varianten bei DELPHI (594,99 vs. 247,49) und bei NRF (584,99 vs. 229,99) liegt.

Aber für mich alles ziemlich undurchschaubar, was da jetzt Original, Relabel, Nachbau oder aufbereitetes Gebrauchtteil ist....

Also mein Klimkopressor wurde erst 2017 ausgewechselt jetzt hat er sich wieder gefressen, die WErkstätte hat heute angerufen es ist nicht mehr möglich die Leitungen zu spüllen, alles verdreckt, er machte bereits 2 Stunden herum, er meint einfach die Klimaanlage stillegen,.

Der T4 ist Bj.2001 und hat über 317.00km drauf

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 11:05

Mein zum dritten Mal ausgewechselter Kompressor läuft seit einem Jahr (toi toi toi).

 

Die gesamte Anlage wurde aufwändigst gespült, nun erstmalig auch die Leitungen zum hinteren Verdampfer neben dem Kofferraum, sowie der hintere Verdampfer selbst.

 

Die Spülung hinten war besonders aufwendig, da eigens Adapter zum Anschluss der Leitungen angefertigt werden mussten.

Das meinte meine Werkstätte ja auch das Spülen kostet zuviel Zeit und Geld, ich denke vor 3 Jahren wurde gar nicht gespült

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Klimakompressor nach drei Jahren schon wieder gefressen