Klimakompressor läuft sporadisch mit obwohl ausgestellt
Hallo zusammen,
habe in den letzten Tagen festgestellt, dass der Kompressor zwischendurch immer wieder mitläuft obwohl ich die Kompressortaste auf aus stehen habe, sprich die Kontrolllampe ist aus.
Aufgefallen ist mir das stehend vor der Ampel. Der Verbrauch ging von ca. 0,8 l auf ca. 1,4 l hoch und man merkte die Vibrationen vom Motor her, die sonst immer nur im Sommer auffallen.
Die Außentemperaturen waren zwischen 4 und 14 °C und der Kompressor lief immer so 10 bis 20 sec. mit. Habe die 2-Zonen Klima und dachte, es liegt an dem Luftgütesensor. Diese Funktion habe ich jedoch im Config-Menü ausgeschaltet. Trotzdem blieb es beim sporadischen Anschalten.
Jemand, rein informativ, eine Idee?
Gruß
ravien
Beste Antwort im Thema
Automatische Luftentfeuchtung ist dann aktiviert, kontrollieren!
20 Antworten
Der mehr Verbrauch ist ca. 0,3-0,4 l
Hab auch eine zwei Zonen Automatik. Insignia ST Bj.2009 1,8
Kann man das gar nicht ausschalten?
Das beste für den Kompressor kann das doch auch nicht sein!
MfG
Hallo,
aus der BA :
Regelmäßiger Betrieb
Um eine gleichbleibend hohe Leistung
zu gewährleisten, sollte die
Klimaanlage einmal im Monat unabhängig
von Witterung und Jahreszeit
einige Minuten eingeschaltet werden.
also wird es schon nicht so schlimm sein. ;-)
Gruß Blaubeer
Zitat:
Original geschrieben von BMWE36LL
Der mehr Verbrauch ist ca. 0,3-0,4 l
Pro was? Pro Stunde oder 100km oder Tankfüllung?
Zitat:
Das beste für den Kompressor kann das doch auch nicht sein!
Kann man so nicht sagen, im System muss regelmässig Schmiermittel verteilt werden.
MfG BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von kblaubeer
Hallo,aus der BA :
Regelmäßiger Betrieb
Um eine gleichbleibend hohe Leistung
zu gewährleisten, sollte die
Klimaanlage einmal im Monat unabhängig
von Witterung und Jahreszeit
einige Minuten eingeschaltet werden.also wird es schon nicht so schlimm sein. ;-)
Gruß Blaubeer
Das ist mir bzw. anderen bekannt.
Nur wenn ich mit Leerlaufdrehzahl rückwärts aus der Garage raus fahre springt der Kompressor an und Bums ist der Motor aus.
Das ist mir 1. mal vor 4 Woche passiert und ich habe mich gewundert warum der Lüfter läuft und der Kompressor eingeschaltet ist.
Im Winter brauche ich keine Klimaanlage, außer die Scheiben sind beschlagen zum entfeuchten und das funktioniert ja. Aber eben kontinuierlich in Abständen. Lüften kann ich auch wenn ich die Seitenscheiben einen Spalt öffne.
Im Stand 0,3 -0,5 Liter pro Stunde, also im Stand.
Während der Fahrt natürlich mehr, ca. 1 Liter auf 100 km.