1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Klimakompressor kostet 1800 € ?

Klimakompressor kostet 1800 € ?

Opel Vectra B

Guten Abend,

mein Klimakompressor ist ausgefallen, bzw. undicht. War deswegen heute bei Opel und wäre fast hinten rüber gefallen. 1800 € soll ein neuer kosten, OHNE EINBAU !!! Freitag rufen die mich an und sagen mir, was einer vom Teilehändler kostet. Glaube aber kaum, dass der Preis unter 1300 € sinken wird.

Ist das normal oder absolute Abzocke?? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße

Kevin

Beste Antwort im Thema

Das war dann wohl mein vorerst letzter Besuch bei Opel Knemeyer in Gütersloh!

War gerade bei KFZ-Wiemann (gegenüber vom Marktkauf). Seine erste Aussage war: "Die ticken doch wohl nicht richtig. Die sind doch alle verstrahlt bei Opel."
Der gute Bruno baut mir nun für 350-500 € (mit Einbau) einen neuen ein.....

141 weitere Antworten
Ähnliche Themen
141 Antworten

Überholung beim Fachmann inkl. Aus- und Einbau 330,- ggfs. mehr, wenn Riemen getauscht werden muß und/oder die Kupplung fritte ist. Das Tauschen gegen einen neuen AT-Kompressor ist meist die bessere Lösung, geht aber nur, wenn man auch die preiswerte Variante verbaut hat. Es gibt im vectra 3 Varianten - und nur eine ist günstig im Netz zu haben.... Die anderen beiden Bauformen kosten etwas um die 300,-.

Mit dem Kompressor muß auch zwingend eine Klimaspülung gemacht werden UND der Trockner sowie das Kühlmittel getauscht werden. Ölfüllung kommt auch oben drauf. Summa summarum dürften da um 500,- gerechtfertigt sein.

Gruß
Roman

Ich hab einen Kompressor von Hella Behr drin für 320 von Bosch eingebaut... selbst wenn ich keinen Diesel habe, wie kann das Ding das Fünffache kosten?

cheerio

Die Garantie für ein Neuteil muss der Verkäufer übernehmen. Für gebrauchtes bekommt man nur eine Austauschgarantie.
Das einzige Risiko das du bei einem selbst gekauften und damit wesentlich preisgünstigeren Teil hast ist, dass der Einbauer nur für den fehlerfreien Einbau gerade stehen muss.

Der Wert eines alten Vectra B in 1 - 2 Jahren ist mit und ohne Klima so gering, dass man dieses Argument so ziemlich vergessen kann.
Ich würde aber nicht auf die Klima verzichten wollen, ausser ich würde mit dem Auto wirklich nur einige wenige Km zur Arbeit und zurück fahren und hätte für alles andere ein Fahrzeug mit Klima zur Verfügung. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

bevor ich mir bei hauptsache-billig-24.de den billigsten Klimakompressor kaufe und ihn nach 1 - 2 Jahren wieder rausschmeissen muss weil er scheisse ist, würde ich entweder recherchieren, was eine Reparatur des alten Kompressors kostet (der ja wohl noch Original-Opel-Qualität ist) oder nach einem überholten Original-Gebrauchtteil Ausschau halten. Gibts bei Lichtmaschinen, gibts bestimmt auch bei Klimakompressoren.
Oder auf die Klimaanlage verzichten und das Fenster aufmachen. Hab ich zu Vectra-B-Zeiten ca. 4 Jahre lang gemacht und es hat mir nicht geschadet 😉

Kann man nur beipflichten,lieber ein seriös aufgearbeitetes Altteil als Neuschrott.Da lieber länger suchen und ein wenig mehr investieren.
Bei dem Aufwand und den Nebenkosten ein Muss...

Eigentlich kann ich auf die Klima verzichten. Hatte in meinem 94er Astra F früher auch keine.

Mit dem Vectra fahren wir aber auch mal weitere Strecken und da kann es schön nerven, wenn es bei 170 auf der Bahn zu heiß im Auto wird und man nicht die Fenster öffnen kann. Von besserer Belüftung im Winter und Herbst mal abgesehen.

Bin gespannt was mir der FOH morgen erzählt. Fahre aber auch mal zu zwei freie Werkstätten und frage da mal wegen einer eventuellen Reparatur nach.

Auf einer Art frage ich mich, ob sich das überhaupt noch lohnt. Wir fahren den Vectra jetzt noch 1 1/2 bis 2 Jahre. Dann ist die 200.000 km Grenze überschritten. Er bekommt jetzt nochmal TÜV und vier neue Reifen. Wenn ich jetzt nochmal 500-1000 € in die Klima stecke weiß ich nicht, ob nach einem halben Jahr das nächste kaputt geht.....auch wenn bis jetzt alles zuverlässig funktionierte.....

...wenn du es machen lässst und sowieso schon mit ihm abgeschlossen hast, dann geh lieber na h Norden zum Sommerurlaub.....

Ich hasse es aber, wenn etwas am Auto kaputt ist....Bei jedem Auto wo die Scheiben oben sind, muss ich daran denken. Kann ja morgen mal bescheid sagen, was die mir alle so erzählt haben.

Ich habe zwar nur manuelle Klima, aber die benutze ich kaum. Ab und zu denke ich dran, die mal einzuschalten um die Dichtungen zu schmieren. 😉

In der Regel fahre ich mit einem mehr oder weniger - je nach Geschwindigkeit - geöffneten Seitenfenster auf der Beifahrerseite. Zum Glück habe ich auch dort elektrische Scheibenheber. 🙂

Nur im Herbst/Winter ist es von großem Vorteil damit die Front- und andere scheibe/n von dem Beschlag zu entfernen.

...ist schon gut wenn das Ding richtig schafft.
Aufgeheizte Karre und direkt Frost in die Fresse. Grad so zum Feierabend ,echt angenehm...

meine Klimaautomatik läuft eigentlich das ganze Jahr über mit...
Aber gerade heute (27°C) haben meine Familie und ich es sowas von genossen, mal die Klima komplett abzuschalten und den ganzen Tag bei 2 oder gar 4 offenen Fenstern gemütlich durch die Landschaft zu cruisen 😁
Diese Frischluft ist was ganz anderes als diese künstlich anmutende trockene Klimaluft...
Klar - wenns feucht draussen ist, ist die Klimaanlage zum entfeuchten was Feines... aber wenns draussen nicht grad 40°C sind und auch von draussen nur ätzend warme Luft reinkommt, tuts bei mir auch gern mal ein offenes Fenster (oder 2 oder 4)

Den gekühlten Luftstrom direkt ins Gesicht ist das Schlimmste, was es gibt... tags drauf liegt man mit Kopfgrippe flach... 😉

...es geht um die erste Luftdusche zum Feierabend. Und einfach das man es könnte...Dr.cocker.

Der Gedanke in ein heisses Auto zu steigen,das am Ende der Fahrt mehr als Lauwarm ist .Ne ,dann bin dann doch verwöhnt von...

Am liebsten fahr ich eh mit offenem Visier/Fenster....

Um dann bei Riesenhitze zu fahren steht die Lüftung immer auf Fussraum bei 22grad.

wie geil was hier abgeht....

Ihr wisst aber schon das der Vecci für 1200€ gehandelt wird...
Ich würd mir nen gebrauchten Kompressor vom Verwerter holen für 50€ den Einbauen und alles ist gut.
Scheiß auf Gewährleistung...

😁 😁 😁

PS: Klimaservice ist grad im Angebot bei Dahl ... 19,95€ zuzüglich Kältemittel nach Menge max jedoch 59€ 😁
Wär ich geschlagene 100€ los.

Aber da ich generell Winter wie Sommer Fenster auf benötige rentiert sich das Teil höchstens 3 Tage im Jahr wenn man mal im Stau steht 😁
Ich würd Klima gegen Standheizung tauschen 😁

Achja Wertverlust.... funktionierende Klima gegen nicht funzende Klima.. mhh ~100€ (wenn es denn auffällt)

Zitat:

@keildriemen schrieb am 4. Juni 2015 um 20:16:08 Uhr:

...es geht um die erste Luftdusche zum Feierabend. Und einfach das man es könnte...Dr.cocker.

schreibt jemand, der wohl noch nie mit Nebenhöhlenentzündung flachlag, weil er nassgeschwitzt die Klimaanlage falsch benutzt hat 😉

Naja, macht mal 😁