Klimakompressor kostet 1800 € ?
Guten Abend,
mein Klimakompressor ist ausgefallen, bzw. undicht. War deswegen heute bei Opel und wäre fast hinten rüber gefallen. 1800 € soll ein neuer kosten, OHNE EINBAU !!! Freitag rufen die mich an und sagen mir, was einer vom Teilehändler kostet. Glaube aber kaum, dass der Preis unter 1300 € sinken wird.
Ist das normal oder absolute Abzocke?? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße
Kevin
Beste Antwort im Thema
Das war dann wohl mein vorerst letzter Besuch bei Opel Knemeyer in Gütersloh!
War gerade bei KFZ-Wiemann (gegenüber vom Marktkauf). Seine erste Aussage war: "Die ticken doch wohl nicht richtig. Die sind doch alle verstrahlt bei Opel."
Der gute Bruno baut mir nun für 350-500 € (mit Einbau) einen neuen ein.....
Ähnliche Themen
141 Antworten
Da geb ich Cocker recht
Ich habe den Vectra letztes Jahr im Juli von meinem Vater abgekauft. Schon da machte die Klima Mucken, weil wahrscheinlich vorher nie ein Klimaservice gemacht wurde. Diesen habe ich vor 4-6 Wochen nachgeholt. Da gab man dann auch Kontrastmittel mit in den Kreislauf, falls es undicht sein sollte.
Die besagten 4-6 Wochen hielt das dann auch und dann kam nur noch "warme" Luft raus. Durfte mir dann mit einer Schwarzlichtbrille bei Opel den Kompressor ansehen. Man sah dann auch schon, dass das Kontrastmittel am Kompressor ausgetreten ist (grünlich).
Auf meine Frage, ob man nicht einfach alle 4-6 Wochen Kältemittel nachfüllen kann, sagte mir der Meister, dass das wegen Umwelt und Co. verboten wäre.
Kann man das nicht trotzdem einfach selber machen? Ich weiß nur nicht, ob man da von oben dran kommt!?
Im Übrigen: Ich habe auch eine manuelle Klima. Die lasse (bzw. ließ) ich aber immer laufen, weil das nur gut für die Klimaanlage ist. Zum einen, weil die Klima sonst anfangen kann zu gammeln (bzw. zu stinken) und zum anderen wegen der Belüftung......
Zitat:
@cocker schrieb am 4. Juni 2015 um 19:46:44 Uhr:
Den gekühlten Luftstrom direkt ins Gesicht ist das Schlimmste, was es gibt... tags drauf liegt man mit Kopfgrippe flach... 😉
Ahhhhh, deshalb war ich genau in den besagten 4-6 Wochen auch das erste Mal nach über zwei Jahren wieder richtig stark erkältet....... -.-
Zitat:
@cocker schrieb am 4. Juni 2015 um 10:30:48 Uhr:
evtl. wäre es günstiger, den Kompressor instand zu setzen...? Neu abdichten, neues Lager?
Gibt es denn dafür passende Ersatzteile im freien Handel, und müsste erst mal wissen was da genau verbaut ist und ob es das im Handel (für freie Schrauber) gibt. Ich habe ja schon etliche Kompressoren für Kältetechnik zerlegt instandgesetzt und wieder zu Leben erweckt. Aber das waren immer deutlich größere Teile. (Der größte war ein W-16 Zylinder Jork mit etwa 3,5 MW Kälteleistung wo so ein 1400KW E-Motor vor steht) Da weiste' meist vorher welsche Verschleißteile benötigt werden (Gleitringdichtung so Groß wie nen' Suppenteller). Bei Verschlissenen Kolben(ringen), Laufbuchsen usw. musste dann Bestellen… Aber da geht es in aller Regel um richtig teure Kompressoren. Technisch stell ich sowas nicht besonders schwer vor, würde trotzdem vorher wenigstens noch wissen was da für ein Kompressortechnik (Kolben/Schraube/Turboverdichter/Rollkolben/Scroll/oder....) verbaut ist.
Dann ist es die Frage ob sich das rechnet, denn es kann ein Kompr. von ATG für 279,99€ verbat werden. Mit Stickstoff spühlen und einen neuen Trockner für 45 bis 85€ brauchste sowieso (warum die Trockner (fürs Auto) so teuer sein müssen wissen die Götter? Aber das ist ein anders Thema).
Zitat:
@cocker schrieb am 4. Juni 2015 um 12:50:09 Uhr:
bevor ich mir bei hauptsache-billig-24.de den billigsten Klimakompressor kaufe und ihn nach 1 - 2 Jahren wieder rausschmeissen muss weil er scheisse ist, würde ich entweder recherchieren, was eine Reparatur des alten Kompressors kostet (der ja wohl noch Original-Opel-Qualität ist) oder nach einem überholten Original-Gebrauchtteil Ausschau halten. Gibts bei Lichtmaschinen, gibts bestimmt auch bei Klimakompressoren.
Oder auf die Klimaanlage verzichten und das Fenster aufmachen. Hab ich zu Vectra-B-Zeiten ca. 4 Jahre lang gemacht und es hat mir nicht geschadet 😉
Besagtes "Originalteil" von Opel ist in 9 von 10 Fällen original Valeo...der für 1/5 des Preises ohne den GM-Zusatzaufkleber zu bekommen ist :-) Überholt wird der Kram ebenfalls in identischen Werkstätten.
Gruß
Roman
so einen Kompressor instandsetzen kann nicht mal eben ein Hobbyschrauber im Keller machen. Dafür gibt es Fachbetriebe, die das für verhlätnismäßig kleines Geld machen. Die haben die notwendigen Ersatzteile schon auf Lager, denke ich. Könnte je nach Reparaturbedarf wesentlich günstiger sein, als nen neuen Kompressor zu kaufen.
Ich vermute mal, dass es mit neu abdichten und evtl. auch neu lagern getan ist.
Zitat:
@MVP-Cruiser schrieb am 4. Juni 2015 um 20:16:42 Uhr:
wie geil was hier abgeht....Ihr wisst aber schon das der Vecci für 1200€ gehandelt wird...
Ich würd mir nen gebrauchten Kompressor vom Verwerter holen für 50€ den Einbauen und alles ist gut.
Scheiß auf Gewährleistung...Achja Wertverlust.... funktionierende Klima gegen nicht funzende Klima.. mhh ~100€ (wenn es denn auffällt)
Scheint Total untergegangen zu sein....
Leute nun macht hier keine Wissenschaft draus
Hätte ich auch gemacht, Kompressor vom Verwerter geholt und gut ist.
Zitat:
@cocker schrieb am 4. Juni 2015 um 22:07:27 Uhr:
so einen Kompressor instandsetzen kann nicht mal eben ein Hobbyschrauber im Keller machen. Dafür gibt es Fachbetriebe, die das für verhlätnismäßig kleines Geld machen. Die haben die notwendigen Ersatzteile schon auf Lager, denke ich. Könnte je nach Reparaturbedarf wesentlich günstiger sein, als nen neuen Kompressor zu kaufen.
Ich vermute mal, dass es mit neu abdichten und evtl. auch neu lagern getan ist.
Das Reparieren selbst ist simpel - klinische Sauberkeit vorausgesetzt. Da aber Füllung und Test nix für zuhause ist, lohnt es kaum.
Knackpunkt ist immer die Kupplung abzukriegen (da verreckt gern mal die Welle bei) und den Kompressor sauber zu halten. Rest sind 8 Schrauben und ein paar Dichtungen und Ventilbleche, die man gar nicht falsch zusammenbauen kann. Ist eigentlich nur ne selbsabdichtende Taumelscheibenpumpe...
Gruß
Roman
Zitat:
@MVP-Cruiser schrieb am 4. Juni 2015 um 22:12:00 Uhr:
Scheint Total untergegangen zu sein....Zitat:
@MVP-Cruiser schrieb am 4. Juni 2015 um 20:16:42 Uhr:
wie geil was hier abgeht....Ihr wisst aber schon das der Vecci für 1200€ gehandelt wird...
Ich würd mir nen gebrauchten Kompressor vom Verwerter holen für 50€ den Einbauen und alles ist gut.
Scheiß auf Gewährleistung...Achja Wertverlust.... funktionierende Klima gegen nicht funzende Klima.. mhh ~100€ (wenn es denn auffällt)
Leute nun macht hier keine Wissenschaft draus
Naja, meiner hat jetzt knapp 187.000 runter. Für einen Diesel ist das nichts. Jetzt wird er ohne Probleme durch den TÜV kommen. Denke mal da könnte ich aktuell (mit Klima) 2000-2300 € für verlangen. Aber ich fahre den ja noch 1-2 Jahre. Dann kann das mit den 1200 € schon hinkommen.
Das war dann wohl mein vorerst letzter Besuch bei Opel Knemeyer in Gütersloh!
War gerade bei KFZ-Wiemann (gegenüber vom Marktkauf). Seine erste Aussage war: "Die ticken doch wohl nicht richtig. Die sind doch alle verstrahlt bei Opel."
Der gute Bruno baut mir nun für 350-500 € (mit Einbau) einen neuen ein.....
Sach ich doch...unter 500,- komplett ;-)
Jaja ich wäre immer noch für 50€ Lösung vom Verwerter 😁
also 300€ wäre mir ne Klima nicht wert in so einem alten und wertlosen Auto ( alt da älter als 8 Jahre und Wertlos das bereits durchschnittlich unter 1500€ im Wert liegt )
Zumal ich im Wiederverkauf auch nix davon habe
Aber muss ja jeder selbst wissen .
Zitat:
@MVP-Cruiser schrieb am 5. Juni 2015 um 14:26:02 Uhr:
Jaja ich wäre immer noch für 50€ Lösung vom Verwerter 😁also 300€ wäre mir ne Klima nicht wert in so einem alten und wertlosen Auto ( alt da älter als 8 Jahre und Wertlos das bereits durchschnittlich unter 1500€ im Wert liegt )
Zumal ich im Wiederverkauf auch nix davon habe
Aber muss ja jeder selbst wissen .
Auto ist mein Hobby und deshalb investiere ich sowas gerne.
Bei 8 Jahren ist bei dir die Grenze?? Warum nicht bei 10 oder schon bei 5??
Zitat:
@rentner wagen schrieb am 4. Juni 2015 um 09:19:36 Uhr:
Besser?
Wieso kannst du auf meinen Thread zugreifen? :-O