Klimakompressor geht nicht mehr
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Peugeot 207, 1.4 VTi, 95 PS – die Klimaanlage funktioniert nicht mehr, der Kompressor springt nicht an.
Vorgeschichte:
Im Zuge eines Motorschadens (Ventile, Kopfdichtung etc.) wurde der Wagen in der Werkstatt repariert. Die Werkstatt meinte dabei, dass sie auch das Kältemittel neu befüllt hätten – ob das wirklich notwendig war, weiß ich nicht, denn die Klimaanlage hatte vorher einwandfrei funktioniert. Die letzte Befüllung des Kältemittels war auch erst ca. 1,5 Jahre alt.
Jetzt war ich erneut in derselben Werkstatt – ohne genaue Prüfung wurde mir dort gesagt, der Klimakompressor sei defekt. Ich kann das ehrlich gesagt kaum glauben, da die Anlage vorher tadellos lief.
Ich habe testweise den Magnetventil-Bereich am Kompressor von Hand gedreht – das lässt sich leichtgängig bewegen.
Meine Frage:
Gibt es Möglichkeiten, die Sicherungen oder das Relais des Klimakompressors selbst zu prüfen?
Falls ja, wo finde ich diese genau beim 207 (1.4 VTi)?
Ich möchte zumindest ausschließen, dass es nur ein elektrisches Problem ist, bevor ich gleich einen neuen Kompressor einbauen lasse.
Bin für jeden Tipp oder Erfahrungswert dankbar!
Viele Grüße