ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Klimakompressor defekt?

Klimakompressor defekt?

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 5. August 2016 um 20:25

Hi,

immer wenn ich meine Klima an mache, setzt nach wenigen Sekunden ein drehzahlabhängiges Geräusch ein. Je nach Drehzahl ist es lauter oder leiser zu hören. Es klingt, als würde ein Lager den Geist aufgegeben haben. Es ist ein (mehrstimmiges?) "Heulen". Es setzt immer wieder für einige Sekunden aus, und kommt dann wieder. Es ist am besten auf dem Fahrersitz zu hören. Im Motorraum ist es gar nicht zu hören. Drehe ich die Leistung der Lüftung fast bis ganz runter / aus, ist das Geräusch weg. Wenn ich die Klima ausschalte, auch.

Es klingt, als würde ein schnell drehendes Teil, an Umdrehungen verlieren. Bei Standgas ist es auch zu hören. Die Klima kühlt übrigens prima. Habe sie vor wenigen Wochen auffüllen lassen. Dichtheitsprüfung wurde nicht gemacht.

Das Geräusch während der Fahrt ist wirklich absolut nervig. Das Fahren macht keinen Spaß mehr....

Was kann das sein?

Ein Bekannter meinte, es ist die Magnetkupplung, .....

Es ist ein V70III von 2008 mit ca 126000km.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn der Kompressor kaputt geht hört man das nicht nur im Motorraum auch die nähere oder weitere Umgebung schaut dich mitleidig an. Selbst erlebt.

Drehst du die Leistung der Lüftung runter, ist es ruhig. Also liegt der Fehler im Auto, vielleicht das Lüfterrad :confused:

Gruß

HHH

Guten Morgen,

 

habe bei meinem XC 60 (GT My2014 ,165 tkm) das selbe Problem. Dachte erst es ist die GT, habe dann aber auch die Sache mit der Klima entdeckt. Am Mittwoch gehts zum Freundlichen, mal schauen was die Jungs dort feststellen. Probefahrt hat der Mechaniker schon gemacht und das Geräusch gehört, konnte aber es auch nicht zu ordnen. Werde dann berichten, was es war.

 

Schönes WE

Hat mein V70 BJ11/14 auch. Laut Mechaniker kein Fall für Garantie.... Muss erst komplett kaputt gehen.

...hört sich sehr nach der Lagerung/Antriebswelle des Lüfterrades an....

Diese Geräusche macht meine auch, fast von Anfang an. Und weil es mein X1 vorher auch gemacht hat und nichts weiter geschehen ist, habe ich es bisher ignoriert ;)

Mit dem BMW war ich in der Werkstatt, aber da war die Aussage die gleiche wie hier: "Muss erst komplett kaputt gehen."

Themenstarteram 6. August 2016 um 18:29

Was ich noch nicht erwähnt habe ist, dass das Heulen während des Klimabetriebes sich anhört, als würde ein sich drehendes Teil langsamer werden. ....

Gibt es im V70III zwei Lüftungsräder/Lüfter im Innenraum die irgendwie mit dem Gebläse und der Klima zusammen hängen?

Falls ich mich für einen neuen Kompressor entscheide, nach welchen Kriterien sollte ich dann einen aus der Fülle im Netz wählen? Es gibt ja viele Hersteller. Die Preise schwanken auch um ca 250€....

Gruß Thomas

Kann es eventuell nicht auch die Magnetkupplung sein, die durchrutscht? Vielleicht hat die einfach zu viel Spiel. Ist einstellbar und solltest du überprüfen, bevor du in einen neuen Kompressor investierst.

Hatte bei meinem XC60 das heulende + nervige Geräusch ebenfalls ... und dachte als Fehlerquelle auch Richtung GT. Der :) hat aber sehr rasch nach ein paar Metern Probefahrt den Klimakompressor als Schuldigen gefunden -war bei mir aber gottseidank gerade noch in der Garantiezeit!

Jetzt dieselt mein Elch wieder ohne Wolfsgeheul!:cool:

Hallo zusammen

muss mich da gerade mal einhaken, mein XC60 D4 AWD, Automatik macht seit ein paar Tagen ebenfalls ein heulendes, surrendes Geräusch beim Gas geben sowohl beim fahren als auch in Neutral. Erst war es phasenweise, jetzt seit 2 Tagen dauerhaft. Es tritt unabhängig von Radio, Klima und Lüftung auf. Auch unabhängig von Motor- und Außentemperatur. Es ist drehzahlabhängig und beim ausschalten läuft da irgendwas nach.

Fahrverhalten ist völlig normal, also voller Durchzug beim Beschleunigen. Auch die Klima an sich kühlt wie immer.

Der Schrauber meines Vertrauens tippt auf den Klimakompressor will aber morgen noch mal ne Zweitmeinung einholen. Jetzt habe ich aber hier schon einiges über Rohre, Schläuche oder ähnliches gelesen. Jemand vielleicht einen Tipp was er sich morgen noch mal ansehen sollte?

Aber wieso läuft das denn nach, nach dem Ausschalten?

Bei mir läuft dann ggfls der Motorlüfter nach, kann es auch der sein?

Zitat:

@Pastafarian schrieb am 17. August 2016 um 19:11:00 Uhr:

Aber wieso läuft das denn nach, nach dem Ausschalten?

Bei mir läuft dann ggfls der Motorlüfter nach, kann es auch der sein?

Also das sind nur 1-2 Sekunden. Es hört sich auch irgendwie so an wie ein rotierendes Teil was dann zum stehen kommt.

Es ist aber meiner Meinung nach das Teil das auch das Geräusch während der Fahrt verursacht. Ist denn der Motorlüfter direkt mit der Drehzahl "verbunden"?

Dass Geräusch habe ich beim anschalten und manchmal beim ausschalten. Klingt wie ein nachlaufender Anlasser.

am 17. August 2016 um 20:55

Nein, ist er nicht.

Hast du das Geräusch immer, oder nur beim Abtouren?

Beim Abtouren kann es auch der Lichtmaschinenfreilauf sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen