ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Klimakompressor - Ständig ON/OFF ???

Klimakompressor - Ständig ON/OFF ???

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 9. September 2014 um 17:49

Liebe Volvo-Freunde,

seit einigen Wochen fällt mir (bewusst?) auf, dass sich der Klimakompressor bei meinem V60 D2 einschaltet und ein paar Sekunden später wieder ausschaltet. Und dann das Ganze wieder von vorne. Ich hatte gestern mein 3. Jahresservice und nutzte das zusätzliche Angebot meines :cool: für ein komplettes Klima-Service. Geändert hat das Service aber nichts am ständigen Ein/Ausschalten des Kompressors. Der Werkstatt-Meister sagt, dies sei ganz normal. Was mich stört: Das Fahren im Schritttempo wird durch das Ein/Aus des Kompressors zum Dahinhoppeln, da durch das Einschalten des Kompressors Leistung "weggenommen" wird - und dann paar Sekunden später die Leistung wieder voll da ist. Was sagt Ihr dazu? Bin ich da viel zu sensibel und das gehört wirklich so???

LG Alex

Ähnliche Themen
15 Antworten

Klimaservice? Neubefüllung? Hatte das mal beim Alfa....am Ende war eine Verstopfung irgendwo drin...die hat den Druck extrem beeinflusst...auf der Hochdruckseite....kein Steuergerät...Fehlersuche ein Geduldsspiel....könnte allenfalls auch noch der Schalter in der Kupplung vom Kompressor sein....

Das mit dem dauernden An- und Abschalten kenne ich so von keinem Auto. Entweder das Ding läuft auf "Auto" ständig mit oder auf "off" eben nicht. So ein Verhalten wie beschrieben kenne ich nur in milderer Form vom Kühlerlüfter/Klimalüfter, aber nicht vom Kompressor.

am 9. September 2014 um 22:28

Hi,

ich hatte das mal beim S40 - ein Kabel war lose. Der Klimakompresor ging auch kaputt.

Gruß,

Also als Erstes würde ich mir von der Werkstatt schriftlich bestätigen lassen, das ein ständiges Ein- und Ausschalten des Kompressors, nach Diagnose und fachlicher Meinung völlig OK ist und ein Fehler beim Klimaservive ausgeschlossen wurde. Das Ganze auf dem Auftrag zum Klimaservice dokumentieren und gut.

Ich denke nicht, das es normal ist...wobei es beim D2 natürlich extrem nervt, da dort die Leistung dann ein einfach spürbar einbricht.. Meine Vermutung: Kompressor frisst sich fest...das wirst Du aber in den nächsten 14 Tagen rausgefunden haben.

Gruß

KUM

Die selben Symptome hatte ich bei einem anderen Fahrzeughersteller. Hier war es ein defekter Drucksensor im Klimakreislauf.

Auch die Aussage der Werkstatt, die kurzen Taktungen des Kompressors wären normal, konnte ich nicht nachvollziehen. Erst nach mehreren Reklamationen wurde die Ursache schlussendlich lokalisiert.

Themenstarteram 10. September 2014 um 9:09

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe heute einen Abstecher zum ÖAMTC gemacht und den Meister dort um seine Meinung gefragt. Er meint, bei diesen Temperaturen (Außen: 22°, Innen; 21,5°) kann es sehr wohl sein, dass sich der Kompressor ständig ein/ausschaltet. Ich soll das mal beobachten, wie der Kompressor bei höheren Temperaturunterschieden reagiert. Gesagt, getan. Den Regler mal auf 19° gedreht und siehe da, das Werkel schaltet sich nicht mehr alle 10 Sekunden ein und aus. Ich werde aber den Rat von KUMXC trotzdem beherzigen und mir das von der Werkstatt schriftlich geben lassen.

LG Alex

Ich weiss nicht, ob die Technik sich da mittlerweile geändert hat - aber vor nicht allzu langer Zeit war es noch so, dass der Klimakompressor entweder laufen musste oder nicht, "ein Bisschen Kühlen" ging nicht. D.h. er lief, um die Temperatur im System abzusenken, wenn eine gewisse Temperatur erreicht war, hörte er auf. Bei Überschreiten einer Schwelle musste er dann wieder loslegen.

Analog zu deinem Kühlschrank zuhause, der läuft auch nicht permanent, sondern schaltet ein/aus um so die Temperatur "um den eingestellte Temperatur herum" zu halten.

Und da so ein Klimakompressor je nach Dimension auch mal 15PS schlucken kann, merkt man das dann schon (übrigens auch beim Überholen: wenn Du Vollgas gibst, wird er abgeschaltet).

Aber alle 10 Sekunden ein-aus-ein klingt schon sehr komisch - wäre mir noch nie aufgefallen. Aber es kann ja sein, dass man es aktuell im Stand und je nach Motor bzw. Diesel nicht so wirklich merkt - früher beim 850er und V70I benziner jedenfalls hat man im Stau schön gehört und gefühlt, wenn der Kompressor an- und ausging.

Aber trotzdem nie im 10-Sekunden Takt.

Klingt schon eher nach einem Defekt. Vl. wie von torfix geschrieben.

Also um hier auch meinen Senf beizutragen: Bei uns ist die Autoklima ja ständig an, weswegen es auch oft vorkommt, dass nur geringe Unterschiede zu Innen/Aussentemperatur anliegen (obiges Beispiel herangezogen: (Außen: 22°, Innen; 21,5°).

Der Klimakompressor schaltet auch hier keineswegs dauernd an/aus, weder beinm XC, noch beim C! Ich halte das keineswegs für normal, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, und werde gerne weiter hier mitlesen.

Mit freundlichen Grüßen

charles164

Themenstarteram 10. September 2014 um 15:24

Ich glaube, es bleibt mir nichts anderes übrig, als die Klima-Sache zu beobachten. Vielleicht kann ich in den nächsten Tagen einen Vorführer testen und vergleichen, ob der auch dieses Phänomen zeigt. Sobald ich weitere Erkenntnisse habe, melde ich mich!

LG Alex

Na dann aber Abstimmung mit dem Wetteramt erforderlich, sonst lässt sich wenig vergleichen. ;)

Heutige Klimaautomaten kühlen schon bedarfsgerecht, während billige manuelle Klimas kühlen ind nach bedarf wieder zuheizen.

Ein ständiges Ein/Aus des Kompressors ist aber nicht üblich, ist ja wie zwischendruch mot dem linken Fuß etwas auf die bremse treten.

Hört sich ehr nach einem Druckproblem oder Messung dazu an, was im beschrieben Grenzfall nicht rund läuft.

Themenstarteram 10. September 2014 um 18:31

Der "Vergleich" wird relativ einfach sein: Ich lasse meinen Motor samt Klimaanlage laufen und gleichzeitig den Vorführer - der Werkstatt-Zampano behauptet ja, dass das Ein/Aus des Kompressors im 10 Sekunden-Takt normal sei. Wenn dem ist, dann muss sich ja auch beim Vorführer der Kompressor in diesem Takt ein- und ausschalten. Nur der Vergleich macht mich sicher ;-)

Themenstarteram 11. September 2014 um 16:02

Jetzt ist es amtlich: Es war ein Druckproblem, ein Ventil hat gesponnen. Danke an Euch für die Hinweise!!

LG Alex

Und wer hat das nun festgestellt? Die gleiche Werkstatt, die das als normal abgetan hat? Schön, dass Dein Problem nun offensichtlich gelöst ist. :)

Themenstarteram 12. September 2014 um 4:02

Ja, es war die gleiche Werkstatt. Dieses Mal bin ich direkt zum Werkstattleiter. Er hat ohne zu zögern ein Druckproblem vermutet. Einen Kaffee und 45 Minuten später hatte ich meinen Elch wieder in ordnungsgemäßem Zustand.

Was mich ja so geärgert hat, war die Aussage vom Annahme-Mitarbeiter "Das ist gaaaanz normal". Er ist normalerweise immer sehr hilfsbereit, aber diese Mal hat er es vergeigt. Egal, Schwamm darüber. Hauptsache es funktioniert wieder alles.

Deine Antwort
Ähnliche Themen