ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Klimakompressor Defek?

Klimakompressor Defek?

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 20:37

Hallo Freunde, habe folgendes Problem mit meinem W203 270 CDI VorMopf.

Die Klimaanlage ist ausgefallen. D.h. der Klimakompressor läuft nicht. MB. hat mir geraten alles auszutauschen wegen der angeblichen spähne die im system sein sollen. MB sagt der Kompressor hat sich fest gefressen. Ich kann aber am Kompressor Rad, welches sich quasi in der äußeren Riemenscheibe befindet, drehen und das sehr leicht. Müßte der denn nicht schwergängiger zu drehen sein?

Danke schonmal im voraus

Beste Antwort im Thema

Nur mal zur Info die 5 bar Druck können aus Rest Gas bestehen, all so Anlage absaugen Kältemittel mengen in gram feststellen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima kühlt nicht - Kompressor oder Expansionsventil defekt?' überführt.]

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Killuminati82

MB sagt der Kompressor hat sich fest gefressen. Ich kann aber am Kompressor Rad, welches sich quasi in der äußeren Riemenscheibe befindet, drehen und das sehr leicht. Müßte der denn nicht schwergängiger zu drehen sein?

Sofern die Magnetkupplung gefasst hat ja, tut sie aber nicht, bzw. nur bis zu dem Punkt wo sie erkennt, das der Klima-Kompressor fesst sitzt. Das was sich bewegen lässt ist die Riemenscheibe und nicht der Klima-Kompressor.....:eek:

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

Original geschrieben von Killuminati82

MB sagt der Kompressor hat sich fest gefressen. Ich kann aber am Kompressor Rad, welches sich quasi in der äußeren Riemenscheibe befindet, drehen und das sehr leicht. Müßte der denn nicht schwergängiger zu drehen sein?

Sofern die Magnetkupplung gefasst hat ja, tut sie aber nicht, bzw. nur bis zu dem Punkt wo sie erkennt, das der Klima-Kompressor fesst sitzt. Das was sich bewegen lässt ist die Riemenscheibe und nicht der Klima-Kompressor.....:eek:

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Killuminati82

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

 

Sofern die Magnetkupplung gefasst hat ja, tut sie aber nicht, bzw. nur bis zu dem Punkt wo sie erkennt, das der Klima-Kompressor fesst sitzt. Das was sich bewegen lässt ist die Riemenscheibe und nicht der Klima-Kompressor.....:eek:

da ist doch noch ein rad, normalerweise wenn die klima an wäre, das von der Riemenscheibe angetrieben wird.

Müss ich da echt alles wechseln? oder kann ich den kompressor selber reparieren?

danke für deine schnelle antwort vorhin

Zitat:

Original geschrieben von Killuminati82

da ist doch noch ein rad, normalerweise wenn die klima an wäre, das von der Riemenscheibe angetrieben wird.

Müss ich da echt alles wechseln? oder kann ich den kompressor selber reparieren?

Wenn du am Kompressor herummurkst muss ja auch die Kühlsuppe raus und die ist leichter als Luft ( d.h. du siehst sie nicht wenn sie draussen ist, weil...iss wech) und wohl auch ein wenig agressiv. Hinterher muss die Kühlsuppe wieder rein und der Dreck der beim ganzen Geschraube anfällt rausgefiltert werden, ansonsten dein selbst repariert Kompressor sich erneut zerstört.

Wie willst du vor dem Einbau überprüfen was deine Reparatur bewirkt hat, sofern es überhaupt Do-it-yourself Reparatursätze für Klimakompressoren gibt.

Es gibt allerding Austausch-Kompressoren, nur mit welcher Apparatur willst du die Klimaanlage wieder befüllen und auf Dichtheit prüfen? Dazu muss auch der Filter (Trockner) gewechselt werden, andernfalls dein schöner neuer Kompressor durch den mitverdichteten Schmutz... aber das hatten wir bereits.

Nutze mal die Suchefunktion zu diesem Thema :p

am 18. Juli 2010 um 19:51

Womöglich ist Kompressorkupplung kaputt (ist keine Magnetkupplung). Kostet bei ebay ca. 100€.

z.B: http://cgi.ebay.de/.../270606305619?...

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 1:51

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

Original geschrieben von Killuminati82

da ist doch noch ein rad, normalerweise wenn die klima an wäre, das von der Riemenscheibe angetrieben wird.

Müss ich da echt alles wechseln? oder kann ich den kompressor selber reparieren?

Wenn du am Kompressor herummurkst muss ja auch die Kühlsuppe raus und die ist leichter als Luft ( d.h. du siehst sie nicht wenn sie draussen ist, weil...iss wech) und wohl auch ein wenig agressiv. Hinterher muss die Kühlsuppe wieder rein und der Dreck der beim ganzen Geschraube anfällt rausgefiltert werden, ansonsten dein selbst repariert Kompressor sich erneut zerstört.

Wie willst du vor dem Einbau überprüfen was deine Reparatur bewirkt hat, sofern es überhaupt Do-it-yourself Reparatursätze für Klimakompressoren gibt.

Es gibt allerding Austausch-Kompressoren, nur mit welcher Apparatur willst du die Klimaanlage wieder befüllen und auf Dichtheit prüfen? Dazu muss auch der Filter (Trockner) gewechselt werden, andernfalls dein schöner neuer Kompressor durch den mitverdichteten Schmutz... aber das hatten wir bereits.

Nutze mal die Suchefunktion zu diesem Thema :p

Das befüllen ist nicht das problem. nur mb meinte ich sollte die komplette anlage tauschen. kostenpunkt 2500 euro.

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 1:52

Zitat:

Original geschrieben von Benzmen7

Womöglich ist Kompressorkupplung kaputt (ist keine Magnetkupplung). Kostet bei ebay ca. 100€.

z.B: http://cgi.ebay.de/.../270606305619?...

woran erkenne ich das die kuplung kaputt ist und nicht der kompressor selbst an sich ?

Danke für deine antwort, bin schon echt am verzweifeln

am 20. Juli 2010 um 21:50

Die Kupplung ist hin wenn zwischen der Riemenscheibe und der Kompressor Nabe keine Verbindung mehr besteht. Bei meiner Kupplung(Bild2) war komplette kunststoff-gummi Belag(grau im Bild) ab.

Bilder zeigen W203/S203 Klimakompressor Kupplungen.

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 12:00

ok Danke für deine mühe. werde mir das mal genauer anschauen am we. nochmal danke

Moin,

aus der Lüftung von meinem W203 (Bj:2002) kommt nur warme Luft, folgendes habe ich schon in Erfahrung gebracht:

-Kompressor läuft (Mitnehmerscheibe OK), lässt sich mit leichtem Widerstand von Hand drehen

-Kältemittel ist noch vorhanden (5bar laut Sensor), EC leuchtet nicht bzw. lässt sich normal schalten

Folgende Werte habe ich der Diagnosefunktion des Bedienteiles entnommen (Motor im Leerlauf):

02 Aussentemperatur [°C] -> 20

05 Temperatur Verdampfer [°C] -> 30

07 Druck Kühlmittel R134a [bar] -> 5

08 Temperatur Kühlmittel R134a [°C] -> 20

Der Verflüssigen blieb kalt

Jetzt habe ich zwei Ideen,

- 1. Der Kompressorhub wird nicht korrekt angesteuert, daher baut sich kein Druck auf

- 2. Das Expansionsventil ist defekt (steht komplett offen), daher wird kein Druck aufgebaut und das Kältemittel zirkuliert nur

Hat jemand eine Idee, wie man das prüfen könnte bzw. eine andere Erklärung.

 

viele grüsse,

RainbowDash

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima kühlt nicht - Kompressor oder Expansionsventil defekt?' überführt.]

Nur mal zur Info die 5 bar Druck können aus Rest Gas bestehen, all so Anlage absaugen Kältemittel mengen in gram feststellen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima kühlt nicht - Kompressor oder Expansionsventil defekt?' überführt.]

Ich hab mir jetzt mal ne Monteurhilfe besorgt und den Druck kontrolliert. Im Leerlauf auf Hoch- und Niederdruckseite 5bar bei 20 Grad. Nach einem kurzen tritt ins Gas stieg der Druck auf beiden Seiten gleichzeitig etwas an.

An zu wenig Kältemittel wird's wohl nicht liegen, sonst würde der Kompressor ja ein Vakuum ziehen.

Kompressor defekt? Oder wird er nicht richtig angesteuert (Bedienteil defekt)? Hat hier irgendjemand Erfahrungen?

viele Grüsse,

Lutz

PS: Die Schnellkupplung auf der HD Seite rastet nicht richtig ein, wieso? ist das was spezielles bei Benz?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima kühlt nicht - Kompressor oder Expansionsventil defekt?' überführt.]

Hallo die Füllmenge in Gram feststellen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima kühlt nicht - Kompressor oder Expansionsventil defekt?' überführt.]

Ich wollte es einen unnötigen Klimaservice vermeiden, kostet ja alles Geld.. Solange ausreichend Druck vorhanden ist, müsste zumindest der Kompresser laufen und auf der Saugseite der Druck abfallen.

Ich habe den Fehler inzwischen gefunden, dass Regelventil für den Kompressorhub ist hinüber (gemessener Widerstand etwa. 120kOhm, sollten etwa 15Ohm sein, wenn ich nicht irre... Für ein Magnetventil aber definitiv zu hoch, bewegt sich ja schon im Bereich der zu erwartenden Krichströme).

Sicherheitshaber messe ich morgen noch mal das Ansteuerungs-Signal nach...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima kühlt nicht - Kompressor oder Expansionsventil defekt?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen