Klimafreundlich Auto fahren
Hi,
gibt es eigentlich die Möglichkeit seinen CO2-Ausstoß auf irgendeine weise zu Kompensieren?
In einigen Städten gibt es zwar diese Umweltplaketten, aber die sind ja eher dafür gedacht den Verkehr innerhalb der Innenstadt zu verringern und die Staatskasse zu füllen aber weniger um die Umwelt wirklich zu schützen.
Beste Antwort im Thema
Umweltfreundlich bzw. klimafreundlich fahren heißt für mich auch einen Wagen soviel Jahre wie möglich fahren.
Alleine was an CO2-Ausstoß und Energieverbrauch bei der Herstellung eines neuen Fahrzeuges entsteht, das wird nie durch die Laufzeit des Wagens kompensiert.
Dann lieber mal eine andere Maschine, oder Getriebe, mal was geschweißt und die nächsten Jahre weitergefahren. Auf die Dauer billiger und klimafreundlicher.
Sorry, ich vergaß, wir haben ja eine Wegwerfgesellschaft und brauchen stets etwas neues.
315 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von christoph_e36
Ach und die anderen nicht😕Zitat:
Original geschrieben von Tageloehner
Jeder, der Kinder hat oder haben möchte, sollte die Umwelt besser behandeln, allein schon der Zukunft der eigenen Kleinen zuliebe!
Doch, doch, die natürlich auch – will doch hier keinen beim Geldausgeben diskriminieren! 😉 Nur Eltern haben wahrscheinlich noch ein höheren Anreiz, weil ihnen die Zukunft ihrer Kinder am Herzen liegen sollte!
Zitat:
Original geschrieben von christoph_e36
BTW:
Dein Fußabdruck
22,93 tKlima-Schreck😁😁
Mit deinem großen CO?-Fußabdruck liegst du weit über dem Durchschnitt und trägst somit bedeutend zum Klimawandel bei. Du musst sofort etwas ändern! Die Zeit drängt zwar, aber ?noch ist es nicht zu spät! Viel CO? kannst du sparen, wenn du nicht mehr so viel fliegst und Auto fährst – aber auch beim Feierabendbier oder Shoppen mit Freunden kannst du dich aktiv für das Klima entscheiden.Wieviel hast du denn?
Meiner lag bei knapp unter 20 Tonnen. Allerdings sind da auch keine Flugreisen inbegriffen, da wir meist mit der Bahn in den Urlaub (Dänemark) fahren!
Ja, damit bin ich auch ein Öko-Sünder! Die Einteilungen auf der Webseite sind doch m.E. recht "hart"! Andererseits – vielleicht rütteln sie damit den ein der anderen "wach"!?!
Interessant, mal die CO2-Werte von anderen zu hören!
Tja, das bringt das Leben als Callboy nun mal mit sich. Hätteste mal die Stellebeschreibung auf der ARGE richtig lesen sollen. 😁Zitat:
Original geschrieben von fire-fighter
Tja... Beruflich viel unterwegs... 30000 im Jahr minimum. Flüge nach Birmingham, Marseille, Lyon, Krakau... Viele (Arbeitsbedingte) Hotelaufenthalte nebst Restaurantfutter (im Hotel selber kochen geht nicht...) und schon ist die Billanz im Arxxx... Tja, is leider so 🙁Mein Kollege war letztes Jahr 4x nach Midland (USA) geflogen. Via Amsterdam nach Housten, dann weiter nach Midland... Dann noch ein Flug nach HongKong und damit dürfte seine persönliche Belastung hier locker den Rahmen sprengen...
EDIT: Ich habe Seine Daten mal eingegeben: 75,85t !!! 😰 Damit killt er alles...
Zitat:
Original geschrieben von xmisterdx
Mit Intellekt kommt man hier nicht weit, ich merk das schon...
Zumindest mit dem offen zur Schau gestellten nicht. Verstell Dich einfach. Verwende Fäkaljargon, beschimpfe andere User, meckere über E10 und andere Dinge, die Du nicht verstehst.... und ab und zu mal eine Frage nach mehr Leistung für Deinen Wagen einwerfen... und schon wirst Du hier akzeptiert. Du mußt Dich entscheiden. Klug sein oder virtuelle Applaudierer gewinnen. Beides wird es (hier) kaum geben 😁
Zitat:
Zitat:
Jeder, der Kinder hat oder haben möchte, sollte die Umwelt besser behandeln, allein schon der Zukunft der eigenen Kleinen zuliebe!
Interessant, eigentlich schädigen Kinder die Umwelt, und erhöhen den CO2 Ausstoß.
Man bedenke, was für Babys produziert wird (Produkte also CO2) sie müssen essen, konsumieren weiter wenn sie in die Schule gehen und erwachsen werden...... dann kommt ein Auto...
Wenn ich jetzt keine Kinder habe, kann ich praktisch das mehr verbrauchen, was meine Kinder verbrauchen würden und das wäre sehr viel, denn dann kommen noch die Kindeskinder.... usw...
Im prinzip schädige ich die Umwelt weniger, wenn nich jeden Tag 10 000 km im Flugzeug sitze, als wenn ich 2 Kinder mache und diese viele Nachkommen erzeugen und auch Konsumieren und verbrauchen.
Denkt mal drüber nach... 😉
Ähnliche Themen
Also... helft Euren Kindern... zeugt sie gar nicht erst!Zitat:
Original geschrieben von Byanic
Interessant, eigentlich schädigen Kinder die Umwelt, und erhöhen den CO2 Ausstoß. Interessante These.Man bedenke, was für Babys produziert wird (Produkte also CO2) sie müssen essen, konsumieren weiter wenn sie in die Schule gehen und erwachsen werden...... dann kommt ein Auto... Und da hast Du noch nicht mal die ausgeatmete Luft und die Fürze der Kinder mit in der Rechnung.
Wenn ich jetzt keine Kinder habe, kann ich praktisch das mehr verbrauchen, was meine Kinder verbrauchen würden und das wäre sehr viel, denn dann kommen noch die Kindeskinder.... usw... ...davon ausgehend, daß sie in dieser Sache so eindimensional denken wie Du augenscheinlich.
Im prinzip schädige ich die Umwelt weniger, wenn nich jeden Tag 10 000 km im Flugzeug sitze, als wenn ich 2 Kinder mache und diese viele Nachkommen erzeugen und auch Konsumieren und verbrauchen. DU schädigst die Umwelt auf jeden Fall weniger, wenn DU keine Kinder machst.
Denkt mal drüber nach... 😉 Du bitte auch. 😁
Zitat:
Original geschrieben von 100avantquattro
Also... helft Euren Kindern... zeugt sie gar nicht erst!Zitat:
Interessant, eigentlich schädigen Kinder die Umwelt, und erhöhen den CO2 Ausstoß. Interessante These.Man bedenke, was für Babys produziert wird (Produkte also CO2) sie müssen essen, konsumieren weiter wenn sie in die Schule gehen und erwachsen werden...... dann kommt ein Auto... Und da hast Du noch nicht mal die ausgeatmete Luft und die Fürze der Kinder mit in der Rechnung.
Wenn ich jetzt keine Kinder habe, kann ich praktisch das mehr verbrauchen, was meine Kinder verbrauchen würden und das wäre sehr viel, denn dann kommen noch die Kindeskinder.... usw... ...davon ausgehend, daß sie in dieser Sache so eindimensional denken wie Du augenscheinlich.
Im prinzip schädige ich die Umwelt weniger, wenn nich jeden Tag 10 000 km im Flugzeug sitze, als wenn ich 2 Kinder mache und diese viele Nachkommen erzeugen und auch Konsumieren und verbrauchen. DU schädigst die Umwelt auf jeden Fall weniger, wenn DU keine Kinder machst.
Denkt mal drüber nach... 😉 Du bitte auch. 😁
Ist eine Tatsache, weiterer Kommentare bedarf es dabei nicht. 😉
Zitat:
Ist eine Tatsache, weiterer Kommentare bedarf es dabei nicht. 😉
Es ist auch eine Tatsache, daß das Leben AN SICH keinen Sinn hat. Man gestaltet sich seine paar Jahre auf Erden so angenehm wie möglich... und versucht vielleicht noch, der Nachkommenschaft nicht zuviel Müll zu hinterlassen. Es spielt aber zumindest für das Individuum keine Rolle, ob es sich vermehrt oder eben nicht. Es dient lediglich der Erhaltung der Art. Mit Vernunft und Arithmetik ist das sicher nicht zu erklären. Man könnte (und sollte es zuliebe der Erdbewohner mit älteren Rechten) es auch alles sein lassen. Da hast Du wohl recht.
Mein Appell an die Welt also... "Menschen, vermehrt Euch nicht mehr! Es rechnet sich nicht."Zitat:
Zitat:
Zitat:
Interessant, eigentlich schädigen Kinder die Umwelt, und erhöhen den CO2 Ausstoß.Zitat:
Jeder, der Kinder hat oder haben möchte, sollte die Umwelt besser behandeln, allein schon der Zukunft der eigenen Kleinen zuliebe!Man bedenke, was für Babys produziert wird (Produkte also CO2) sie müssen essen, konsumieren weiter wenn sie in die Schule gehen und erwachsen werden...... dann kommt ein Auto...
Wenn ich jetzt keine Kinder habe, kann ich praktisch das mehr verbrauchen, was meine Kinder verbrauchen würden und das wäre sehr viel, denn dann kommen noch die Kindeskinder.... usw...
Im prinzip schädige ich die Umwelt weniger, wenn nich jeden Tag 10 000 km im Flugzeug sitze, als wenn ich 2 Kinder mache und diese viele Nachkommen erzeugen und auch Konsumieren und verbrauchen.
Dafür gibts von mir ein grünes Danke, obwohl ich selbst zwei Kinder habe.
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Dafür gibts von mir ein grünes Danke, obwohl ich selbst zwei Kinder habe.Zitat:
Interessant, eigentlich schädigen Kinder die Umwelt, und erhöhen den CO2 Ausstoß.
Man bedenke, was für Babys produziert wird (Produkte also CO2) sie müssen essen, konsumieren weiter wenn sie in die Schule gehen und erwachsen werden...... dann kommt ein Auto...
...wie ich schon schrieb.. die Rechnung stimmt, wenn man "
...davon ausgehend, daß sie in dieser Sache so eindimensional denken wie Du augenscheinlich".
Wer sich mal über Emissionshandel und -zertifikate schlau macht, der wird da sicher nix zu Kindern finden. Weil jemand (in diesem Falle Du) keine Kinder in die Welt setzt, hat er das Recht, deren gemutmaßte Emissionen zu erzeugen? WOW.
Vielleicht sind die Kinder (unerwarteterweise) schlauer als Du und schaffen es, weniger CO² zu erzeugen als sie vernichten/verhindern?
Ich muß mal eben losziehen und eine Straftat begehen, denn wir liegen da innerhalb der Familie unter dem Bundesdurchschnitt. Also habe ich ja ein Recht drauf, das Minus auszugleichen.
So ein Nonsens!
Freue mich jetzt schon auf die Nacht bei MT... denn wenn die Lichter ausgehen... auf den Straßen und in einigen Köpfen... 😁
Zitat:
Und warum zitierst Du jetzt meinen Beitrag?
Warst Du nicht der, der Byanic das grüne Danke verliehen hat? Also machst Du Dir dessen mathematisch sicher korrekte, ökologisch und menschlich bizarre Denke zu eigen. So muß man zumindest annehmen. Na also :-D
Zitat:
Original geschrieben von 100avantquattro
Warst Du nicht der, der Byanic das grüne Danke verliehen hat? Also machst Du Dir dessen mathematisch sicher korrekte, ökologisch und menschlich bizarre Denke zu eigen. So muß man zumindest annehmen. Na also :-DZitat:
Und warum zitierst Du jetzt meinen Beitrag?
Ökologische Denke ist IMMER bizarr. Das ist ein sprachlicher Pleonasmus wie "schwarzer Rabe" oder "blecherne Trompete" 😁
PS: und gerade ihr Müslis habt doch in den noch öffentlich rechtlich geförderten (gut, dass ICH damals noch keene Steuern bezahlt habe; - wobei meine Eltern aber schon: so nicht! jetzt geh ich erst mal Steuern hinterziehen, da liegt meine Familie seit Generationen im Hintertreffen 😉 ) Werbefilmchen so schön gesagt: "die Natur braucht den Mensch nicht..."
Also schaffen wir doch die Menschen ab und ihr habt endlich, was ihr wollt. Pflanzen und alle Arten von Tieren, die sich gegenseitig auffressen, statt an CO2 zu ersticken.
Zitat:
Original geschrieben von schlang
mein heutiger beitrag zum co2 fussabdruck
Ist das die Befüllung für ein neuartiges Brausetriebwerk? Zusätzlicher Schub aus jedem Schlagloch?
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Ist das die Befüllung für ein neuartiges Brausetriebwerk? Zusätzlicher Schub aus jedem Schlagloch?Zitat:
Original geschrieben von schlang
mein heutiger beitrag zum co2 fussabdruck
Dann hätte die Kiste in Duisburg ca. 600PS 😉