KLimabedienteil Beleuchtung Ausfall
Hallo
Bei meinem V70 von 2004 Benzin waren ein paar Lämpchen vom der Beleuchtung des Klimabedienteils defekt
1. Im Forum Beiträge gesucht und gefunden. Conrad Bestellnummer für fast identische LÄMPCHEN GEFUNDEN UND BESTELLT
2. Defekte Birne raus und neue eingefädelt. Die Conrad Lämpchen sind etwas länger aber passen noch
3. Klimabedienteil wieder eingebaut.........alle lampen tot ! Es roch auch leicht nach Elektrik
4. Bei Skandix (bei mir um die Ecke) neue original Lämpchen besorgt und eingebaut..........nix......alles dunkel
Funktionen des Klimateils funktionieren..........bloß kein Licht
Frage : Gibts da eine Sicherung für ?? oder ist das Klimateil angeschossen ??
23 Antworten
Hi,
Das Klimabedienteil hat das zeitliche gesegnet. Hatte vor ein paar Monaten das selbe Problem.
Habe mir dann ein gebrauchtes in der Bucht bestellt und verbaut.
Grüße
Andreas
Auch wenn die Funktionen gegeben sind ?
Muss ein gebrauchtes aus der Bucht angelernt werden ??
Würde dann ja auf das Baujahr achten
Gruß
Ausbauen und Nummern notieren. Und dann anhand der Nummern suchen. Müsste funktionieren. Beim Einbau vom "neuen" dann erst Zündung auf 2 und Batterie anschließen. Dann sollte er es erkennen. Wenn selbes Mj ist auch Software identisch. Kann sein dass die Leiterbahn von der Beleuchtung zerschossen ist. Deswegen auch der Geruch den Du erwähnt hast. Was Du noch versuchen kannst ist eine Lampe nach der anderen installieren um zu lokalisieren wo genau der Fehler liegt. Du hattest erwähnt dass vorher noch welche gebrannt haben und nach Wechsel nicht mehr. Wäre eine Möglichkeit aber ob es was bringt kann ich nicht garantieren.
Dann werde ich mich mal umschauen ob ich eines bekomme
Die sehen bloß immer so abgegrabbelt aus.....die Platine und die knöppe und Schalter tauschen müsste ja klappen
Ähnliche Themen
Man könnte es auch öffnen, Platine tauschen und dein "altes" Gehäuse weiterhin nutzen...
Ich habe auf die identische Teilenummer geachtet und das Angaben vom Spenderfahrzeug erwähnt wurden... Bedienteil gewechselt, Fehlerspeicher geprüft und gelöscht (hatte vom neuen Bedienteil die Schalter als fehlerhaft hinterlegt) und im Anschluss waren alle Funktionen gegeben...
Genau. Ist zwar etwas Aufwand aber dafür hast dann dein schönes Panel
So, jetzt ist meine Frage welche der Nummern auf dem Klimateil den passen müssen wenn man sich ein gebrauchtes besorgt....??
Habe ein Foto angehängt
Die 8691876 ist die Teilenummer und die muss passen und die andere daneben könnte auch entscheidend sein. Modelljahr sollte halt passen.
Gleiches Baujahr ist entscheidend. OE nummer nicht. Besorge dir von Baujahr 2004. Beachte vorher Batterie abklemmen und anklemmen sonst Airbag fehler. Ich habe meine wegen lauter Sensor Lüfterchen gewechselt. OE Nummern stimmten nicht. Baujahr war maßgebend. Funktioniert einwandfrei.
Volvo S60 2001 125kw/170PS
The CCM compatibilities are:
- '01-03 V70
- '04 V70
- '05+ V70 (So long as it's still a P2 chassis)
Aus einem englischen Forum.
KaiCNG hat in einem anderen Thread mal das gepostet.
Zitat:
@KaiCNG schrieb am 19. Januar 2021 um 22:50:03 Uhr:
Richtig. Das Modelljahr siehst du, @Nachlese, an der 10. Stelle deiner VIN.
Bisher hast du aber auch noch nirgends geschrieben, welches Modell (S60, V70, S80) aus welchem Modelljahr.Volvo hat teilweise beim Wechsel der Modelljahre die Codierung des CAN Bus geändert, und zwar bspw. beim V70:
- 2000 und 2001 sind gleich
- 2002
- 2003 und 2004 sind gleich
- 2005 bis 2007 sind gleichDie Teilenummer allein nützt dir nichts, weil sie keinen Hinweis auf das Modelljahr (und damit auf die CAN Bus-Codierung) enthält.
Als ich meinen V70 von der manuellen auf die automatische Klima umgerüstet habe, war mir auch nur die 10. Stelle der VIN wichtig. Teilenummer war egal. Läuft.
Gut zu wissen
jetzt hab ich eines entdeckt in der Bucht......da fehlt aber die Sitzheizung........also,die Schalter sind nicht belegt
wenn ich von meinem alten die schalter einsetze....funktioniert die Sitzheizung ??
Bei der unteren Schalterbelegung kann man ja die vom alten Teil übernehmen habe ich gelesen
und......das Teil aus der Bucht soll aus 2004 sein....hat aber nur STC......bei mir ist DSCT .......
man kann sich halt nur auf die Aussagen des Verkäufers verlassen wegen des Modelljahres
die Farbe des Teils hat sich doch auch geändert.......von dunkelgrau auf schwarz.....oder ??
das Teil macht mich irre