ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. s80 led innenraum beleuchtung

s80 led innenraum beleuchtung

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 16:44

ho

ich wollt die tage vill meine innenraumbeleuchtung meines s80 auf led's umrüsten

für den fußraum habe ich bereits die passenden lampen gefunden nur konnte ich bisher noch nicht herrausfinden was für birnen in die lampen vorn und hinten im himmel kommen bzw wie man diese öffnet

laut handbuch sollte der wechsel dieser birnen nur von volvo gemacht werden da es sich um "besondere" birnen handelt - stimmt das bzw hat schon mal jemand dies lampen geöffnet?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cOrXXX

sehr schoen harald und wie bekomm ich die lampe raus bzw das glas/die abdekung runter? oder zieh ich das ding einfach im ganzen aus dem himmel und machs dann auf?

Das Glas bekommst Du mit dem Schweizer mit der dünnen Klinge ganz leicht raus.

Du siehst in den Bildern 4 größere Löcher dort muss man dann vorsichtig die Halteklammern ran ziehen am besten fängst Du mit den beiden an die zum Innenspiegel zeigen an.

Dabei die Lampe leicht nach unten ziehen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Also vorne müssten Soffitten verbaut sein genauso für den Fußraum.

Welche aber in den hinteren Lampen (Leseleuchten) verbaut sind weiß ich nicht.

Ich selbst habe einen V70-II Bj. 2002.

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 19:13

im fußraum vorn sind soffitten genau wie im kofferraum und hinten im fußraum sind w2.1×9.2d verbaut (wie auch für die kennzeichenbel am kofferraum)

is müsst nur halt wissen was für birnen im himmel sind und wie die abdeckungen ab gehen

aha aber bei mir sind im Kofferraum (Kennzeichen) leider normal 10T oder wie heißen verbaut die selben wie die Standlichter vorne im Scheinwerfer.

Hätte auch lieber hinten im Deckel Soffitten verbaut, dann könnte ich die auf LED umstellen.

Kannst Du mal ein Foto von Deiner hintern Deckenleuchte machen?

Dann kann ich mal gucken ob die die selbe ist wie bei mir.

Moin,

ich intereressiere mich auch schon seit längerem für solch eine Beleuchtung, aber bin bis jetzt davor zurückgeschreckt weil ich öfters mal so Sachen gehört habe wie dass es passieren kann dass nicht mehr alle Leuchten im Innenraum leuchten würden, wegen Speerrichtung der LED (Ich kenn mich damit überhaupt nicht aus). War aber nicht bei Volvo dieses Problem.

Deshalb meine Frage ist es bei Volvo möglich ohne diese Probleme zu bekommen oder sind diese Probleme nur erfunden?

MFG

@ bonnemamamm

Du kannst jeder Zeit normale Soffitten gegen LED's die mit einem Soffitten Sockel ausgestattet sind tauschen.

Wenn Sie dann nicht leuchten muss man nur die LED Soffitte um 180° Grad drehen dann leuchtet Sie auch.

Wenn Du aus der nähe von München bist kann Ich dir ja dabei helfen, habe bei mir das selbe vor.

Aber zu erst müssen bei mir die beheizbaren Waschwasserdüsen vom V70-III in meinem V70-II verbaut sein.

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 19:59

} vorn {

} hinten {

um die lampen gehts mir (und würd auch nur die tauschen wollen die grad leuchten)

im fußraum vorn wie auch die kofferraum innenbeleuchtung sind laut handbuch "5W SV 8,5" was ja diesen entsprechen würde } kalikkk { (müsst nur mal die länge messen weil gibt die ja in verschiedenen längen)

und für den fußraum hinten und die kennzeichenbeleuchtung hinten währns laut handbuch "5W W2,1x9,5d" da würd ich diese für den } fußraum hinten { und diese für das } kennzeichen { nehmen wollen

bleibt halt nur die frage nach der "himmelbeleuchtung" aber mit der werd ich mich zur not mal am wochenende befassen wenns hier noch keiner gemacht hat...

Vielen dank Harald

denn Umbau werd ich mir vornehmen,

bin über 500Km von München entfernt aber danke fürs Angebot.

MFG

@ bonnemamamm

Was sind den 500 km das fahre ich täglich mit meinem Rentier ;)

So ich stelle Euch später dann die Bilder von der hinteren Leucht rein.

Und nur zur Info es sind dort auch Soffitten verbaut.

Hi,

mal eine Frage an die community: In den Angebotsbeschreibungen steht, dass die LED-Leuchtmittel nicht im Bereich der STVO zugelassen ist etc. - heißt das, ich verliere die Betriebserlaubnis, wenn ich mir so ein Leuchtmittel im Innenraum verbaue ...???

In den Leuchteinheiten vorn/ hinten ist die BE sicherlich weg, bei der Kennzeichenleuchte (weil außen) kann ich mir das ja auch noch vorstellen, aber innen ...:confused:

Gruß,

KaiCNG

Innen kannst Du Dir fast alles verbasteln, was Du lustig bist und was den Verkehr nicht stört. Auch eine Neonbeleuchtung, geschaltet über den Türkontakt ist o.k.

Soffitten dürfen halt nicht als Kennzeichenbeleuchtung etc. genutzt werden.

Hier die Bilder der hinteren Leuchte.

Bild 1

und hier das zweite Bild

Bild 2

@ Stelo

Außer Du hast nen 3er BMW der hat LED-Soffitten im Kofferraumdeckel zum mindest habe ich das hier bei den Einsatzfahrzeugen gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen