ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Klimaautomatik vormopf - Regler DEFEKT nur Kalte Luft aus den Düsen :-//

Klimaautomatik vormopf - Regler DEFEKT nur Kalte Luft aus den Düsen :-//

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 21:21

Hallo schönen abend zusammen

ich habe bei meinem wagen heute feststellen müssen, das die Klimaautomatik nicht mehr richtig funktioniert, es ist die Klimaanlage vom Vormopf, nicht die mit dem display sondern die mit den Reglern, und mir ist heute dabei was dummes passiert, nämlich der rechte Reglerknopf ist abgefallen, habe ihn wieder dran gemacht, und seit dem kommt nur noch kalte Luft an den Beinen, das macht kein spaß bei der Kalten Luft an den Füßen zu Fahren.

Jedenfalls kommt oben an den Düsen keine Luft mehr raus, was das fahren bei regen beschwert da hier die Fenster beschlagen und ich nix machen kann, zudem kommt nur eiskalte Luft heraus.

 

Weis jemand zufällig was kaputt gegangen ist???

Liegt wahrscheinlich am drehknopf, aber warum kommt nur kalte Luft?

 

Liebe grüße

Julian

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 14. Oktober 2011 um 7:54

Willkommen im Forum.

Dein Problem mit der Klima wurde schon ausführlich behandelt.

Verwende die SuFu, da wird dir geholfen.

am 14. Oktober 2011 um 9:22

Knopf abgefallen ? ups

genau: mal nach "Stellhebel gebrochen" oder "Klima kalibrieren" suchen...

gruss

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 10:16

Bitte brauche nochmal hilfe, ich habe es mit dem Kalibrieren versucht, doch das blinken hört nicht mehr auf, was heißt das? Ist der stellhebel dann kaputt? oder reicht es wenn ich das Klimabedienteil wechsel?

Liebe grüße

am 19. Oktober 2011 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von Julian Jeronimo

Bitte brauche nochmal hilfe, ich habe es mit dem Kalibrieren versucht, doch das blinken hört nicht mehr auf, was heißt das? Ist der stellhebel dann kaputt? oder reicht es wenn ich das Klimabedienteil wechsel?

Liebe grüße

wenn die Kalibrierung nicht von selbst nach 1 Minute aufhört dann ist definitiv was defekt: entweder der berühmte Stellhebel oder dessen Motor.

gruss

 

Nachfrage: welches Bj ?

Hat es geholfen? -> Danke drücken, danke ;-)

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 10:36

Also es ist einer der ersten baujahre, also 00, und JA es hört leider nicht auf nach 1 minute :-/

Es lässt sich nix verstellen, also es kommt nur sehr kalte Luft raus, und das auch nur an den Beinen!

Es ist zum kotzen, gerade zum winter hin, man kann so garnicht fahren, und wenns dann noch regnet sind die scheiben so extrem beschlagen das das fahren unmöglich wird.

Was meinst du kann man selber testen was genau kaputt wäre, als erstes tausche ich das Klimabedinteil aus,....

 

Gruß

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 10:39

Ist das eventuell der Motor dafür??

http://www.ebay.de/.../140539602273?...

 

 

wenn ja wo steckt diese ding genau, kann man es mit etwas geschick selber austauschen?

grüße

am 19. Oktober 2011 um 11:03

hier wird beschrieben wie man in Eigenregie den Stellhebel tauscht:

http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&threadID=28201

erstmal den Hebel in Angriff nehmen (ca 14eur) , sollte der Motor defekt sein wird es teurer (ca 100eur).

Ob du den Motor bei e-b kaufen willst muss du selbst wissen, mir wäre es zu heikel.

Bevor du mit dem Torx loslegst solltest Du genau die Anleitung und Berichte der anderen lesen...!

viel Glück und WILLKOMMEN IM CLUB

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von BeRo901

hier wird beschrieben wie man in Eigenregie den Stellhebel tauscht:

http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&threadID=28201

erstmal den Hebel in Angriff nehmen (ca 14eur) , sollte der Motor defekt sein wird es teurer (ca 100eur).

Ob du den Motor bei e-b kaufen willst muss du selbst wissen, mir wäre es zu heikel.

Bevor du mit dem Torx loslegst solltest Du genau die Anleitung und Berichte der anderen lesen...!

viel Glück und WILLKOMMEN IM CLUB

Okey super, ich danke dir, hast du es denn auch selber ausgetauscht??

:-)

am 19. Oktober 2011 um 11:22

Okey super, ich danke dir, hast du es denn auch selber ausgetauscht??

-----------------------

 

JA. Und seitdem habe ich eine andere Beziehung zu meinem Benz, ich fühlte mich richtig stolz. :D

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von BeRo901

 

Okey super, ich danke dir, hast du es denn auch selber ausgetauscht??

-----------------------

 

JA. Und seitdem habe ich eine andere Beziehung zu meinem Benz, ich fühlte mich richtig stolz. :D

Nicht schlecht...kannst du mir denn helfen wenn ich nicht weiter kommen sollte?

is der einbau / bzw ausbau schwer??

:-) grüße

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 13:08

also muss ich wie folgt vorgehen:

1:Mittelkonsole komplett ausbauen, dann die verkleidung unterm Lenkrad, bzw auch dort wo der schalter sitzt, ok soweit so gut, wie und wo erkenne ich den KAPUTTEN stellhebel??

Ich hab leider keine bilder dazu gefunden, das würde mir das ganze erleichtern..brauch ich denn noch spezielles werkzeug oder reicht eine normal ausgestatte werkzeugkiste?

Ich weiß viele fragen jungs, aber ich möchte diesesmal es alleine machen, hab vor kurzem ne große inspektion hinter mir, plus neuen satz winterreifen, mein budget fürs auto is diesen monat knapp, da kann ich keine 600 euro noch für die klimareparatur blätttern, also würde es wirklich gerne selber machen.....

 

Ich bedank mich nochmal an alle

 

Liebe grüße

am 19. Oktober 2011 um 15:36

Auf dem ersten Bild siehst Du wo der Stellhebel versteckt ist.

Das zweite Bild zeigt die Artikelnummer, den alten gebrochenen Hebel (erste Generation) und den R-Hebel. Der linke (L) Hebel muss eingebaut werden !

Ausser dem Torx brauchst du kein Spezialwerkzeug, nur viel Geduld. Am Stellhebelmotor nur 2 der 3 Schrauben entfernen, die 3.(obere) nur lockern, Motor sanft nach vorne ziehen.

Wird fummelig den neuen Hebel auf die Achse zu bekommen !!

viel Spass&gruss

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 18:22

Du bist genial :-D

Seh ich das richtig, der stellhebel sitz genau unter der verkleidung wo der zundschlüssel kommt oder täusch ich mich gerade??

Danke Danke Danke nochmals für die Mühe, das weiß ich sehr zu schätzen mein Freund! :-)

Grüße

am 19. Oktober 2011 um 18:30

Ja, dort ist der Stellhebel.

Nun bleib auf´m Teppich und fummel dich vor....wenn es danach funktionert kannst Du von mir immernoch die western-union transaktionsnummer bekommen :D (kl.Scherz)

gutes gelingen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Klimaautomatik vormopf - Regler DEFEKT nur Kalte Luft aus den Düsen :-//