Klimaautomatik und/oder Schiebedach ?
Hallo liebe Leute,
angesichts der sau(na)mäßigen Temperaturen in D möchte ich einmal zur Disskussion anregen.
Der V 70 verfügt bekanntermaßen serienmäßig über eine manuelle Klimaanlage. Die Klimautomatik kostet 750 € mehr, was ich einzig und alleine für eine komfortablere Bedienung unverschämt teuer finde. Zumal die Meinungen auseinandergehen, ob die automatische Regelung überhaupt taugt. Habe Meinungen bei Cia.com und auch hier im Forum gelesen, das die elektronische Regelung öfters "zickt" und die Bedienung eher erschwert.
Bin deshalb am Überlegen, ob ich mir die automatische Regelung schenken soll, ein paar TEUROS drauflege und dafür zusätzlich das elektrische Glasschiebedach mitbestelle !
Wie steht ihr dazu ?
Grüße aus dem HSK
Karsten
20 Antworten
die klimaautomatik
da stelle ich fast nix dran rum. einfach auf den "auto" button druecken. wunschtemperaturen links und recht einstellen. fertig. ganz selten will ich mal mehr lueftung oder umluft oder lueftung ganz aus oder nur die fuesse oder was auch immer.
das glasschiebedach
neben viel licht und besserem raumgefuehl steht es vor allem fuer frische luft. wann immer ich es fuer verantwortbar halte, steht es offen. die ausduenstungen eines autos riechen nicht nur unangenehm sondern sind auch mit sicherheit nicht gesund.
<bin frischluftfanatiker>
Ich habe zum 2. Mal einen neuen V70 vom Hof des Händler genommen und beide Male hatten die nur die manuelle Klimaanlage. Bei einem Autot dieser Preisklasse ist das in meinen Augen nicht tragbar. Vorher im S80 hatte ich die Klimaautomatik. Mittlerweile habe ich mich an die manulle Klimaanlage gewöhnt, aber die Automatik ist schon wesentlich besser. Zumindest im S80 war sie perfekt. Der erst V70 war der kleine Benziner, hier war die Klimaanlage zu schwarch, jetzt im V70 D5 ist sie auch in diesen extremen Temperaturen mehr als stark genug. Also wenn es einem nicht sehr wichtig ist, kommt er sicher mit der manuellen Klimaanlage klar, aber für den Wiedervekauf ist das nicht gut.
Ein Schiebedach ist Luxus, allerdings ein sehr schöner.
Stephan
Eine Schiebedach ist nicht nur Luxus. Auch beim Wiederverkauf kann genau dieser "Luxus" Entscheidend sein.
Bei mir zum Beispiel wäre dies so.
....naja...man investiert aber auch als Erstkäufer rund 1000 Euro in diese bewegliche Glasplatte....beim Wiederverkauf des Auto's sind dann aber mehr die generellen Parameter des Fahrzeugs (Kilometer Anzahl, Zustand Generell) wichtig als das Zubehör (Luxus Radio, Klima Automatik, Elektrische Scheiben, Abblendbarer Innenrückspiegel, Leder, Getränkehalter, Telefon, etc). Meiner Erfahrung nach kriegt man dann gesamthaft vielleicht 1000-2000Eur mehr...so meine Erfahrung...
...also für mich nachwievor eher der Kategorie Luxus, zu zuordnen....aber ein subjektiv sehr lohnenswerter Luxus...
Gruss Fredi