ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Klimaautomatik heizt li und re verschieden

Klimaautomatik heizt li und re verschieden

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 15:23

Hallo

Bei meiner Klimaautomatik ist bei gleicher Temperaturvorwahl für links und rechts 22Grad die ausströmende Luft verschieden warm. Das heisst, auf der Fahrerseite geht die Lufttemperatur sehr schnell zurück und es wird dann fast kühl, während auf der Beifahrerseite leicht gewärmte Luft in den Fussraum strömt, An was kann das liegen? Thermostat?

Gruss

bambus6

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 23:03

Hallo

Ist es möglich, dass niemand sich mit dieser Klimaautomatik auskennt?

Gruss

bambus6

Hey ,kann sein dass sich keiner besonders auskennt. Das mit der Automatik ist ja auch nicht ganz einfach. Dennoch ist die Klimaaut. auch etwas besonderes. Sie erkennt tatsächlich die Temperatur in den einzelnen Zonen im Innenraum. Habe mich auch schon gewundert wie das abgehen soll. Die Luft im innern wird nicht nur nach Temp. gemessen sondern auch nach Geruch und Feuchtigkeit.Schau mal in dein Handbuch und Du wirst sehen welche Elektronik dahinter steckt..

Grüße..

Hallo bambus6,

das Problem tritt bei unserem 12/2004er V70 auch auf. Mehrfach beim :) reklamiert, mehrfach wurde eine neue Software aufgespielt, hat alles nichts gebracht. Wir haben dann in mühevoller Kleinarbeit ein Temperaturprofil erstellt (für jede Gradzahl die Temperatur an jeder Düse gemessen) und dies unserem :) gegeben. Er hat es zu Volvo geschickt und wartet bis heute auf eine Antwort.

Gruß

Micha

Ich kann mich nur anschließen - gleiche Problematik beim XC90, nur seitenverkehrt, links kommt wärmere Luft als rechts. Habe das auch schon wiederholt dem :) vorgeführt, bislang ohne wirklich greifbares Ergebnis.

Zwischenzeitlicher Höhepunkt: in ein Gespräch über diese Problematik mit dem Werkstattmeister mischt sich der Verkaufsleiter mit den Worten: "Das muß so sein" ein. Werkstattmeister dazu: "Das ist hier aber schon extrem..."

Mir zeigt das, dass das Problem bei VCG durchaus bekannt ist und offenbar in unterschiedlich starken Ausprägungen auftritt. Da ich in den nächsten Tagen noch einmal in die Werkstatt wegen einer quietschenden Lenksäule muß (trotz Werkstatttermin war das Ersatzteil wohl nicht bestellt worden, der Versuch, mit vieeeel Fett Abhilfe zu schaffen, hat ca. 5-6 Stunden getragen), werde ich auch wieder auf das Klimaproblem hinweisen. In diesem Zusammenhang werde ich dann auch wieder mal darauf hinweisen, dass die Problematik "Zugluft an den Knien" (m.W. nur XC90 betroffen) nach wie vor, wenn auch inzwischen nach zwei Repversuchen gemildert, besteht.

Als Ruhrgebietscomedian würde ich jetzt sagen " Geh mich weg mit die Klima" -

Gruß

Frank

hate das gleiche Problem, mehrfach reklamiert,

mehrfach neue SW aufgespielt bekommen,

mehrfach neu justiert worden und ...

nu ist es i.O.

Gruß

Jan

Hallo bambus6,

bei mir sah das so aus:

heute bei Aussentemperatur 5 Grad auf der Autobahn mit 120KM/h. Temperaturregler re+li auf 20 Grad eingestellt: es pustet rechts warm und links kalt. (AC war off)

Ein gleichmäßig warmer Luftstrom stellt sich auf beiden Seiten nur ein, wenn der Regler links auf 28 und der rechts auf 20 Grad stehen.

Nachmittags bei 17 Grad draußen mit AC on: gleiche T auf beiden Seiten bei gleicher Reglerstellung: beide 20 Grad.

Ursache könnte eine hängende oder defekte Klappe bzw. ein Klappenstellmotor oder Temperaturfühler oder ein Kontaktproblem bei den Drehreglern bzw. Verwirrung in der Software sein.

Habe folgenden Tipp bekommen und es half:

beide Regler mal kurz auf max. und dann auf min. zu drehen. Danach blies es aus beiden Seiten wieder gleichmäßig.

ruotsalainen

(... der Blubber-AWD und i.m.rafiki und schererblank dankt, deren Tipps hier zusammengefaßt sind (;-)) ... )

Zitat:

Original geschrieben von ruotsalainen

Habe folgenden Tipp bekommen und es half:

beide Regler mal kurz auf max. und dann auf min. zu drehen. Danach blies es aus beiden Seiten wieder gleichmäßig.

Dauerhaft oder muß jedesmal das Procedere wiederholt werden?

Gruß

Frank - an einfachen Lösungen immer interessiert...

Moin,

die Problematik ist in Göteborg bekannt - eine Lösung wird es für die P2x-Plattform (zumindest V70/S60) jedoch höchstwahrscheinlich nicht mehr geben, da die Ursache nicht herausgefunden werden konnte.

Diese Infos habe direkt von einem der hochrangigsten Volvo-Technikbeauftragten - er war auch nicht froh darüber.

 

bye, manatee

Hej,

bei unserm V70 war mal eine Stellklappe defekt und die Klima kuehlte nur noch links. Nachdem dieses behoben war ist auch bei uns immer noch ein kleiner Temperaturunterschied festzustellen. So ist die rechte Seite grundsætzlich kuehler inkl. Sitzheizung.

Zitat:

Original geschrieben von frank9-5

In diesem Zusammenhang werde ich dann auch wieder mal darauf hinweisen, dass die Problematik "Zugluft an den Knien" (m.W. nur XC90 betroffen) nach wie vor, wenn auch inzwischen nach zwei Repversuchen gemildert, besteht.

Auch im V70 besteht diese Problem, aber wenn du weist wie man das abschwæcht, her mit den Infos.

Verschlaffende Grusse

Mr.greenPullover

Ich hab das gleiche Problem, habe aber keine Klimaautomatik sondern nur die normale Klimaanlage. Wenn ich demnächst mal Zeit habe werd ich mal in meiner Werkstatt vorstellig... mal schaun was da rauskommt...

Zitat:

Original geschrieben von MrGreenPullover

Hej,

bei unserm V70 war mal eine Stellklappe defekt und die Klima kuehlte nur noch links. Nachdem dieses behoben war ist auch bei uns immer noch ein kleiner Temperaturunterschied festzustellen. So ist die rechte Seite grundsætzlich kuehler inkl. Sitzheizung.

 

Auch im V70 besteht diese Problem, aber wenn du weist wie man das abschwæcht, her mit den Infos.

Verschlaffende Grusse

Mr.greenPullover

Da verweise ich mal wieder auf das sagenhafte Elchwiki .

Beim letzten Werkstattbesuch habe ich davon einen Ausdruck mitgenommen, der Meister hat erst ungläubig geguckt und dann bei der Abholung des Wagens gesagt, dass tatsächlich alles so grottenschlecht verarbeitet gewesen sei, wie im Elchwikibeitrag beschrieben. Da die Zugluft bei mir immer noch, wenn auch jetzt weniger, auftritt, gehe ich davon aus, dass der Kasten nicht abgedichtet worden ist.

Gruß

Frank

Ich denke aber mal daß es hier mehr direkt um die Lüftung geht. Ich hab ja in meinem S60 z.B. keine Zugluft. Die Heizung links und rechts heizt total unterschiedlich. Beifahrer ist immer kühl und Fahrerseite heizt ganz normal... und das erklär mal der weiblichen Frostbeule die neben mir im Auto sitzt...;-)

Tach,

nein, die Zugluftproblematik ist tatsächlich eine völlig andere Sache - und hilft damit hier leider nicht weiter.

lg - der manatee

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 17:02

Hallo

Das Problem hat sich erledigt duch justieren der Luftklappen.

Der Werkstattchef hat mein XC 70 ans Laptop angeschlossen und festgestellt, dass die linke und rechte Seit der Lüftungsklappen untereinander etwas zu viel differenz in Bezug auf die Klappenstellung haben. Er konnte dann die Stellmotoren (es sind Schrittmotoren) wieder in ein gutes Verhältnis zueinander bringen und nun strömt die Luft gleich stark erwärmt in die beiden Fussräume.

Gruss

bambus6

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Klimaautomatik heizt li und re verschieden