ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Klimaautomatik Thermatic

Klimaautomatik Thermatic

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 15:38

Bei meinem E 220 CDI 11/2005 den ich seit 12/2006 fahre finde ich im Automatikbetrieb der Thermatic das Lüftergeräusch als zu laut. Bei eingestellten 22°C und einer Außentemperatur zwischen 8° C und 12° C läuft die Automatik auch nach längerer Fahrt mit kontinuierlicher Stufe 3 der Lüftung. Dieses habe ich im manuellen Betrieb verglichen. Hat jemand eine ähnliches Verhalten?? Ist das bei Mercedes normal?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 18. Januar 2007 um 16:03

Tja, das kann schon einmal auf Stufe 3 gehen, aber nicht permanent. Ursächlich bei Fahrzeugen, deren Lüftung zu schnell läuft, ist meist behinderter Luftaustausch. Also gerne von Frauen abgeschaltete Düsen, eine nicht akkurat eingestellte Mitteleinheit, so dass keine Luft aus der großen Öffnung auf dem Armaturenbrett austritt und zugesperrte Düsen im Fond. Bei Fahrzeugen mit bekühltem und beheiztem Mittelfach sollte man den Schieber permanent öffnen. Auf die Hutablage kein Schals oder Tücher legen.

am 18. Januar 2007 um 16:51

Re: Klimaautomatik Thermatic

 

Zitat:

Original geschrieben von Marienleuchte

Bei meinem E 220 CDI 11/2005 den ich seit 12/2006 fahre finde ich im Automatikbetrieb der Thermatic das Lüftergeräusch als zu laut.

Hallo,

bei meinem E 200 (6/2006) war die Lüfterdrehzahl auch ständig zu hoch. Dies lässt sich korrigieren, jedoch muss der speziell für die Thermatik zuständige Techniker von Deiner Werkstatt beim Werk Sindelfingen angefordert werden. Garantie hat das Fahrzeug ja noch. Die Einstellung erfolgt mit einem in einem Alukoffer eingebauten Computer. Die Software Deines Fahrzeugs ist außerdem passwortgesichert. Der Techniker muß sich in Sindelfingen ein Passwort geben lassen, sonst kann er nichts am Programm ändern. Das Passwort hat nur einen Tag Gültigkeit.

Ich musste dann noch unterschreiben, dass die Änderung auf meinen Wunsch durchgeführt wurde und das Werk in diesem Zusammenhang keine Verantwortung übernimmt. Auf meine Frage, was denn dabei so gefährlich sein könnte meinte der Techniker, es könnten bei zu wenig Lüfterdrehzahl die Scheiben beschlagen und der Fahrer könnte eventuell nicht wissen, wie man die Lüfterdrehzahl in einem solchen Fall manuell höher einstellt. Wenn es dann infolge der beschlagenen Scheiben zu einem Unfall komme, lehne Mercedes Schadenersatzansprüche ab.

Nun das Wichtigste: Ich habe die Lüfterdrehzahl bei Automatikbetrieb auf >Minus 7<

programmieren lassen und bin damit voll zufrieden.

R. Ehm

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 18:47

Werde mal den Vorschlag von Mercer-Richie ausprobieren. Bei meine bisherigen KFZ /VW Touran hat das keine Rolle gespielt ob die Lüfteröffnungen zu waren. Der hat sich nach wenigen Minuten auf Stufe 1-2 zurück gestellt. Habe auch an DC geschriebenund warte auf Antwort.

am 19. Januar 2007 um 19:28

Hallo,

Fehlerspeicher auslesen laSSEN und auf LüfterFehler achten. Gibt ggf. einen neuen Lüfter ODER Steureung - ändern wird sich nix.

Finde die VorMopf Thermatik auch katastrophal....

VG Hl

Ist das bei der Mopf-Thermatic denn anders?

MfG

Torsten

am 19. Januar 2007 um 21:27

Ich habe es gerade noch einmal geprüft: Da habe ich mich vertan, im Sommer schaltet er auf 2 zurück. Im Heizbetrieb scheint Stufe 3 normal. Aber ein Lüftergeräusch hört man dabei nicht. Wenn es also ums Lüftergeräusch geht, scheint mir Herunterdrehen nicht hilfreich, sondern man sollte sich dem Lüfter selbst widmen.

am 20. Januar 2007 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von w124-300e

Ist das bei der Mopf-Thermatic denn anders?

MfG

Torsten

ja: Da wurde das System so geändert, dass bei AUTO überall warme bzw kalte Luft kommt..:

Mopf:

* im Winter I(auch nach Aufwärmen) aus den mittleren Amaturenbrett_Düsen NUR kalte / kältere Luft

* im Sommer im Fussbereich NIX.

VG H

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 19:00

Danke für die hilfreichen Tips. Habe jetzt mal alle Lüftungsöffnungen fast ganz aufgedreht. Eine kleine Besserung hat sich eingestellt, nun läuft der Lüfter nur noch mit 2,5. Aber das Lüftergeräusch ist immer nocxh störend. Im manuellen Betrieb habe einen Vergleich vorgenommem und wäre mit einer Lüfterstufe 1 - 1,5 zufrieden. Das sollte doch bei einer längeren Fahrt möglich sein, das die Automatik nach erreichen der gewünschten Temperatur (Ca nach 10 Minuten) sowiet runterregelt, das kein störendes andauerndes Geräusch zu vernehmen ist. Mal sehen was Mercedes dazu sagt.

am 21. Januar 2007 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von hektor-58

ja: Da wurde das System so geändert, dass bei AUTO überall warme bzw kalte Luft kommt..:

Mopf:

* im Winter I(auch nach Aufwärmen) aus den mittleren Amaturenbrett_Düsen NUR kalte / kältere Luft

* im Sommer im Fussbereich NIX.

VG H

Dies ist doch beim Vormopf auch schon so....ich beklage dies sehr, weil mich diese bescheidene Regelung einfach stört - auch der manuelle Eingriff wirkt nur kurz....oder kommt aus allen Düsen, auch aus den mittleren jetzt warme Luft?

Danke für deine Antwort - wenn die neue Thermatic das kann, muss meine Werkstatt sich Gedanken machen, wie das zu programmieren geht, da MB sicher keine komplett neue Thermatic, außer optisch, entworfen hat.

wie ist es eigendlich wenn der filter verschmuzt ist ?

wird die lüfterleistung nicht auch erhöht um die eingestellten werte zu erreichen ?

dies habe ich bei meiner alten klima öfter bemerkt .

am 21. Januar 2007 um 20:42

Guter Hinweis, stimmt.

am 22. Januar 2007 um 18:14

Hallo,

sorry ich habe mich verschrieben, gemeint war..:

MOPF "AUTO"

Da wurde das Klappen usw. -system so geändert, dass bei überall warme bzw kalte Luft kommt (also aus allen Düsen).. I Sommer gekühlöte und im Winter gewärmte Luft. So sollte das sein !

Die Sache lässt sich NICHT in VorMopf einbauen - sagte mir DC.

VORMopf "AUTO"

* im Winter (nach Aufwärmen) aus den mittleren Amaturenbrett_Düsen: NUR kalte / kältere Luft

* im Sommer im Fussbereich KEINE Kalte Luft (nur Armaturenbrett).

VG H

Zitat:

Original geschrieben von PD-TDI

Dies ist doch beim Vormopf auch schon so....ich beklage dies sehr, weil mich diese bescheidene Regelung einfach stört - auch der manuelle Eingriff wirkt nur kurz....oder kommt aus allen Düsen, auch aus den mittleren jetzt warme Luft?

Danke für deine Antwort - wenn die neue Thermatic das kann, muss meine Werkstatt sich Gedanken machen, wie das zu programmieren geht, da MB sicher keine komplett neue Thermatic, außer optisch, entworfen hat.

Das der Lüfter in "Auto" nicht runterregelt habe ich auch schon festgestellt. Läuft immer in Stellung 3. Die Geräusche kommen aber nicht vom Lüfter selbst, sondern hier handelt es sich nur um das Rauschen der Luft. Auch wenn alle Löcher geöffnet sind, tritt keine Besserung ein da die warme Luft nur aus den Seiten- Scheiben- und Fußöffnungen strömt. Wie hektor-58 schon schrieb, aus den Mitteldüsen kommt nur kalte Luft, und somit z. Z. keine obwohl sie in Offen stehen.

Stelle daher immer nach erreichen der gewünschten Temp. auf manuell 1,5 um und es wird dadurch deutlich leiser im Innenraum. Gehe allerdings davon aus, wenn es mal richtig Winter wird, das diese Stellung dann nicht ausreichen wird um noch die gewünschte Temperatur zu halten.

JV

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 7:59

Da baut Mercedes dieses tolle leise Auto und macht durch die Geräusche der Lüftung alles wieder zunichte. Nicht nur das Geräusch ist nervig auch der Luftzug ist störend. Habe mal auf Manuel 1,5 geschaltet und danach wieder auf Auto. Kam ein richtig unangenehmer Luftzug der in den Augen zu spüren ist. Ich will ja nicht pingeliger sein als nötig, aber das hat VW beim Passat und Touran(meine letzten Autos) eleganter gelöst. Habe die MB NL in Lübeck mit dem Problem konfrontiert und auch der Kundendienstmitarbeiter bestätigte meine Empfindung und sagte mir, das er auch auf längeren Strecken die Lüftung als zu laut empfand. Mal sehen was er für einen Vorschlag macht

Deine Antwort
Ähnliche Themen