Klimaautomatik spinnt

Volvo V70 3 (B)

Hallo zusammen,
meine Klimaaut. braucht sehr lange bis sie kühle Luft bläst, auch gibts erstmal beschlagene Scheiben nach einem Start bei starkem Regen. Befüllung sollte ok sein.
Wer kann helfen?
Danke, Wallraven

Beste Antwort im Thema

Moin,
Ablaufschlauch verstopft?

https://www.matthewsvolvosite.com/forums/viewtopic.php?t=71610

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

@volvocarl schrieb am 16. Juni 2020 um 12:53:37 Uhr:

Ich kontrolliere das am WE auch mal. Den Ärger mit Wasser im Innenraum will keiner haben.

Was muss man denn da kontrollieren? Bei der momentanen Wetterlage läuft das doch sichtbar wie aus einem inkontinenten Esel unten raus. :-) Unter westeuropäischen Klimaverhältnissen kommen je 1 kW Kälteleistung etwa 0,5 bis 0,8 l Wasser pro Stunde zusammen. Und wenn ich jetzt mal von einer mittleren Leistung von 6-8 KW im KFz-Bereich ausgehe, sind das mehr als 5 Liter pro Stunde - das sieht man nach jeder Ampelphase im Rückspiegel!

Brain

Zitat:

@brainworx schrieb am 16. Juni 2020 um 13:15:16 Uhr:

Zitat:

@volvocarl schrieb am 16. Juni 2020 um 12:53:37 Uhr:

Ich kontrolliere das am WE auch mal. Den Ärger mit Wasser im Innenraum will keiner haben.

Was muss man denn da kontrollieren? Bei der momentanen Wetterlage läuft das doch sichtbar wie aus einem inkontinenten Esel unten raus. :-)
....

Brain

Ich habe während der Fahrt selten den Kopf unter der Karre, um zu gucken... Blöd 😁.

Das tröpfelt aber natürlich auch raus, wenn der Schlauch schon halb zu ist. Die Verkleidung der Konsole runter und mal mit der Spritze spülen dauert keine 5 Minuten.
Da schaue ich auch gleich mal nach den Abläufen vom SD.

Zitat:

@volvocarl schrieb am 16. Juni 2020 um 14:43:42 Uhr:

ch habe während der Fahrt selten den Kopf unter der Karre, um zu gucken... Blöd 😁.

Hatte das schon verstanden :-) Ich wollte nur darauf hinaus, dass da nicht unerhebliche Mengen an Wasser herauslaufen sollten, wenn die Hardware ordentlich funktioniert. Nicht ohne Grund ist der Schlauch daher auch etwas ordentlicher ausgeführt.

Vielleicht sollte man auch an die Steuerung Umluft/Frischluft denken. Hängende Umluftklappe und eine evtl. zu geringe Menge Kältemittel kann auch das Problem sein.