Klimaautomatik spinnt
Hallo zusammen,
meine Klimaaut. braucht sehr lange bis sie kühle Luft bläst, auch gibts erstmal beschlagene Scheiben nach einem Start bei starkem Regen. Befüllung sollte ok sein.
Wer kann helfen?
Danke, Wallraven
Beste Antwort im Thema
Moin,
Ablaufschlauch verstopft?
https://www.matthewsvolvosite.com/forums/viewtopic.php?t=71610
33 Antworten
Zitat:
@wallraven schrieb am 14. Juni 2020 um 10:22:59 Uhr:
Hallo macv70
kannst du mir bitte noch genauer sagen wie ich an den Schlauch herankomme bzw. ihn kontrollieren kann?
Danke!
Moin,
Beifahrerseite den Teppich an der Mittelkonsole wegklappen. Dahinter siehst du den Ablaufschlauch.
Den kannst du abziehen und es dürfte da eigentlich kein Wasser herauslaufen wenn der Wagen ein paar Minuten aus war.
Bei mir liefen da ca. 1Liter Kondeswasser raus. Der Ablauf am Kardantunnel war nach unten hin verstopft.
Grüsse
So, habe den Schlauch kontrolliert und er war trocken. Was mich auch wundert ist dass seit einiger Zeit kein Klimaabwasser mehr unter dem Wagen ausläuft. Fällt jemanden noch etwas ein?
Trocken ist eigentlich schlecht, wenn die Klima läuft.
Ich weiß ja nicht, ob man da mit einem dünnen Drähtchen nach oben stochern kann, ohne was kaputt zu machen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@wallraven schrieb am 15. Juni 2020 um 17:27:42 Uhr:
Warum sollte ich das machen? Steckt das Abwasser also noch in der Anlage?
Das dürfte erst mal so auf Anhieb keiner wissen...
Wenn! Deine Klima immer an ist, dürfte der Verdampfer Kondenswasser bilden, was weg muss. Gerade jetzt bei der hohen Luftfeuchtigkeit.
Wenn jetzt die Kondensatleitung, also der "Abfluss" trocken ist, dann passt doch was nicht, oder? 😉
Zwei Denkanstöße:
- wenn sie nicht kühlt, kommt auch kein Kondenswasser zustande
- wenn kein Wasser im Schlauch ist, vielleicht ist es weiter oben verstopft...
Das heißt ja nicht unbedingt, daß da irgendwo Wasser steht.
Wenn die Klima nicht klimatisiert 😉, dann gibt's da auch kein Kondenswasser.
Ich war noch nie an dem Schlauch. Kommt man da hin um reinzupusten? Wenn Du da durchblasen kannst, dann ist nix verstopft und der Fehler liegt woanders.
Moin,
ich habe meine Verstopfung mit nem Kabelbinder beseitigt.
Einfach mal reinstecken.
Wenn der Motor läuft und die Klima an ist muss Kondeswasser aus dem Ablaufschlauch kommen.
Wenn da nichts kommt, läuft auch die Klima nicht.
Grüsse
Ist denn der Füllstand schon kontrolliert??? Das ist das wichtigste!
Danke Kollegen, heute wird der Füllstand und alles andere kontrolliert.
Paradox ist halt dass sie gut kühlt aber die Luft feucht ist und auch kein Abwasser kommt, jedoch nach Regen die Scheiben erstmal beschlagen bevor die Klima kühlt...
Bin mal gespannt was die Werkstatt sagt...
Moin,
Ablaufschlauch verstopft?
https://www.matthewsvolvosite.com/forums/viewtopic.php?t=71610
Zitat:
@wallraven schrieb am 16. Juni 2020 um 11:44:53 Uhr:
Great! Danke dir werde es gleich mal checken. Jedoch sind meine Teppiche trocken.....
Na Gott sei dank...
Ich kontrolliere das am WE auch mal. Den Ärger mit Wasser im Innenraum will keiner haben.